Freiburg Automatic 3DS Restaurationsbericht

      Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen.

      Ich werd' echt schwach, da ist mein oller 750er ja ne Kleinigkeit dagegen.
      Ich wünsch Dir dass Du den Überblick behältst und alles wieder gut zusammenbringst.

      Aber schon bei den ersten Fotos habe ich mir fast gedacht, dass Du das so machen wirst. Ich lese schon viel länger mit als ich schreibe.

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Meine Hochachtung vor deiner Arbeit. Ich trau mich nicht mal bei den kleinen Monogeräten an eine Chassisentkernung aber das ist ja noch mal ein ganz anderes Level. Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg. Ich bin mir sicher, dass das ein super Gerät wird, wenns fertig ist.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Vielen Dank an Euch alle für die Aufmunterung! Die kann man in diesem Stadium so eines Projektes, wann alles bei Null anfängt, gut gebrauchen.

      Man hat halt immer Sorge, dass man irgendeine Verbindung nicht dokumentiert hat oder dass in einem Filter ein Lackdraht bricht, der schon angeknackst war, auch wenn man noch so behutsam ist.

      Ganz wichtig ist, beim Zusammenbau nicht zu hudeln, lieber nur 2 Röhrensockel und ein Filter am Tag, dafür aber alles genau überprüfen und schauen, dass nichts in der Luft hängen bleibt.

      Zum Glück gibt es hier im Forum ja eine Reihe dieser Geräte, so dass man notfalls dort nachsehen könnte. Ein Vergleichsgerät habe ich nämlich nicht, möchte auch keins kaufen :(
      Achim
      Das wird alles mit den Jahren nicht besser, ich merke das auch. Man muss die Gedächtnisleistung durch Erfahrung, Systematik und akribische Dokumentation ersetzen.
      Früher hab ich eine U-Matic komplett zerlegt, alles in eine Kiste geschmissen und Monate später, wenn die Ersatzteile da waren, alles aus dem Kopf wieder zusammen gebaut.
      Achim
      Hallo Achim,

      ich sehe du hast hier die absolut kompromisslose Variante einer Wiederherstellung gewählt und ich sehe auch deinen nicht aufzuhaltenden Tatendrang die Geschichte absolut erfolgreich zu beenden.

      Natürlich benötigt das ganze Projekt zusätzlich zu einer geschickten Hand (besser zwei) auch ein wenig Glück - und das wünsche ich dir dabei. Also gutes Gelingen...

      Freundliche Grüsse, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Kurze Zwischenfrage an Achim:

      Wie dokumentierst du die Demontage ? Hast du vorbereitete Formblätter (ähnlich Bundeswehr...), schreibst du ein wildes Tagebuch oder ist das meiste fotografisch festgehalten.

      Irgendwann gehe ich auch mal ein (einfacheres) Radio an und da frage ich mich schon lange - wie am einfachsten lückenlos dokumentieren ??

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      Wie dokumentierst du die Demontage ? Hast du vorbereitete Formblätter (ähnlich Bundeswehr...), schreibst du ein wildes Tagebuch oder ist das meiste fotografisch festgehalten.
      Das würde mich auch interessieren!

      Bei meinen Radios habe ich von jedem zu demontierten Teil Fotos geschossen und dazu eine Skizze gemacht, auf der zu jedem Kabel die Farbe vermerkt ist und wohin es führt. Beim Freiburg 6-3D füllten diese Notizen am Ende ca. 15 A4-Seiten.
      Beste Grüße, Jörg
      Ich habe natürlich Bilder von der Chassisunterseite in der Totalen gemacht.
      Da kann man bei Bedarf ohne Ende hinenzoomen, um Details zu sehen. Hier ein Ausschnitt:



      Man sieht sofort das Problem - dir Häffte ist verdeckt. Gerade bei diesem Gerät hat die Tiefendimension eine ganz andere Ausprägung als bei anderen Geräten.
      Man kann auch nicht alles aus 4 Positionen fotografieren.
      Einige kritische Ecken habe ich noch detalliert festgehalten. Abgelötete Masseverbindungen teilweise zusammengelötet hängen jetzt in der Luft.
      BeiBauteilen wie NTR, AÜ,Automaticwippe, Kabelbaum, LSt-Regler, Klangregler mache ich Handskizzen, wo die Farben der abgelöteten Drähte eingetragen sind und möglichst auch deren Ziel. Leider haben nach über 50 Jahren viele der seidenumsponnenen Leitungen dieselbe Farbe, das gilt auch für die Farbringe! Als wäre das nicht genug, hat Saba neben geraden Ringen auch Leitungen mit derselben Farbe aber mit schrägen Ringen verwendet.
      Einige Kondensatoren sind jetzt nirgends mehr angelötet, die muss ich nach den Fotos zuordnen.

      Egal wie genau man dokumentiert, es bleiben Tausende Details, die bewust oder unbewust, nur im Gedächtnis gespeichert sind.

      Ich hoffe erst mal, dass nirgends was abbricht oder abreißt und dass beim zusammenbau nicht allzuviele Fehler passieren...

      Wenn irgendwas gar nicht rekonstruierbar ist, muss ich einen von Euch bitten, in seinen 3DS hineinzuschauen ;)
      Achim