Ich habe zwar etwas überlegen müssen in welche Rubrik ich nun meine Erfahrungen mit den Variometerstangen poste.
Ich denke aber hier ist es ganz ok.
Ich will jetzt hier nur meine Erfahrungen mit den Standart-Variometer- Stangen oder Stäben (ich nenne sie jetzt einfach mal "Standart") dokumentieren.
Natürlich fehlen mir alle geschichtlichen Hintergründe zu diesem Thema, ich habe nur Original-Service-Manuals von Saba und natürlich das Web.
Also werde ich hier nur meine persönlichen Erfahrungen zum Besten geben.
Auch freue ich mich falls mich jemand berichtigen kann, sofern ich etwas falsches schreibe. Meine Maßangaben sind allerdings fakten, an denen sich nichts ändern läßt. Mit dem Meßschieber kann ich umgehen.
Die Standartabstimmstange ist 132mm lang und hat 4mm im Durchmesser.
Sie ist aus Glas und somit auch sehr zerbrechlich.
Die Kerne sind aus Weicheisen, verkupfert und dann versilbert (Skineffekt).
Es gibt auch dickere Glasstangen bei den Automatikgeräten der 50er glaube ich.
Hiemit sei das Thema erstellt, weiteres folgt sofort.
Gruß Christoph
Ich denke aber hier ist es ganz ok.
Ich will jetzt hier nur meine Erfahrungen mit den Standart-Variometer- Stangen oder Stäben (ich nenne sie jetzt einfach mal "Standart") dokumentieren.
Natürlich fehlen mir alle geschichtlichen Hintergründe zu diesem Thema, ich habe nur Original-Service-Manuals von Saba und natürlich das Web.
Also werde ich hier nur meine persönlichen Erfahrungen zum Besten geben.
Auch freue ich mich falls mich jemand berichtigen kann, sofern ich etwas falsches schreibe. Meine Maßangaben sind allerdings fakten, an denen sich nichts ändern läßt. Mit dem Meßschieber kann ich umgehen.
Die Standartabstimmstange ist 132mm lang und hat 4mm im Durchmesser.
Sie ist aus Glas und somit auch sehr zerbrechlich.
Die Kerne sind aus Weicheisen, verkupfert und dann versilbert (Skineffekt).
Es gibt auch dickere Glasstangen bei den Automatikgeräten der 50er glaube ich.
Hiemit sei das Thema erstellt, weiteres folgt sofort.
Gruß Christoph
Made in Western Germany!