Suche noch einen Telewatt V-112

      siegfried snakker postete
      Hallo ich bin fan von den Telewatt V-112 Geräten.
      Wer kennt oder hat noch welche die nicht mehr benötigt.
      Suche keine mit dem S da hinter.
      Bitte auch den Preis und deine e-mail adresse dazu schreiben.

      Auch bitte Ich die Preisvorstellung zu senden.
      Danke Siggi.S
      Ich wollte keine mehr bei ebay ersteigern.
      Aber danke für den Tip.
      Hallo, das ging ja schnell mit einer Antwort.
      Ich habe alle meine Telewatt V-112 bei ebay ersteigern können.
      Wunderbare Sache, aber ich suche noch einen mit dem schwarzen Blechgehäuse.
      Siehe auch mein Gesuche bei ebay Kleinanzeiger.
      Dort habe ich Bilder unter Audio High End , Gesuche.
      Verkaufe auch einen braun CSV 13.
      Wer ist noch Fan von diesen Telewatt???
      Gibt es noch Sammler die so was entbehren können??

      Grüsse.S
      Hallo Schrottsammler.
      Ja das ist einer von meinen Geräten.
      Der ist erneuert.
      Neue Bonbon Elkos ,Widerstände, Telefunken Röhren .
      Im Netz steht viel Blötsinn drin über den Klang.
      Der ist sehr gut.
      Habe ich bei ebay ersteigert.
      Es lohnt sich diese Geräte zu betreiben und zu erhalten.
      Super Ausgangsübertrager und sie sind haltbar.

      Grüsse S
      Das ist ja mal was ganz neues.
      Ich kann da nur staunen. Finde ich super den ich glaube die klingen am besten von allen v -Typen von klein hummel ausser die v-30.Oder auch die VM 40, die haben den gleichen Ausgangsübertrager.
      Die haben es in sich. Leider besitze ich keine von diesen legendären mono Einschüben, oder mono Verstärker.
      Aber ich habe mich auch in den V-112 verliebt.
      Ich habe vor einem halben Jahr einen V-120 ersteigern können bei ebay natürlich .
      Der ist rot und er hat die ersten Röhren von 1957.
      Die sind mitlerweile wie du weist sehr rar und teuer.
      Der Verkäufer hatte keine lust sich darüber Gedanken zu machen was der Verstärker Wert sein könnte, da ich Ihn noch einmal darauf hingewiesen hatte das er ein echten Klassiker für 89,-€ verkauft hat.
      Egal ich habe das Gerät und ich besitze ausser den V-120 noch 3 V-112, einen sehr seltenen V-111 der restauriert worden ist und leider nicht die Anforderungen eines V-112 entspricht da wie Du weisst er nur die Class A Schaltung hat.

      Ich habe gute Erfahrungen machen können und ich bin begeistert von der alten Technik.
      Die El84 und die Ecc83 sowie die EZ 81 sind halt die besten Kombis vom Klang her.
      Ich habe zwei v-112 an einem Sony CD CDP-xe 200 Player der ganz einfachen Gattung angeschlossen.
      Den CD Player habe ich einen neuen Travo verpasst, der klingt wie ein sehr hochwertiger Cd Player der MarkeXyz.
      Egal er kling halt viel, viel runder es kommt auf bestimmte Bauteile an und schon kommt aus einem 9,99 € Player von ebay ein High End bla einfach mehr Klang heraus!!!!
      So nun genug mit dem ge....

      Wenn Du lust hast kannst Du mir auch eine E-mail zukommen lassen.
      Meine e-mail : snasie@web.de

      Grüsse den V Typen.
      Ursprünglich wollte ich nur zwei haben für eine kleine Anlage. War dann aber so begeistert, dass ich über einen längeren Zeitraum insgesamt 16 Stück in der Bucht ersteigert habe. Anfangs noch für 30 Euro - später dann um 70 Euro. Heute sind das Traumpreise.

      Zwei habe ich nach Japan weiter verkauft und ein mail zurückbekommen, dass der Käufer hofft, in Japan werde es irgandwann auch mal so gute Verstärker geben!

      Der Übertrager ist ein besonderes Sahnestück. Das hat auch meine These begründet: Es gibt keinen technischen Fortschritt - es gibt nur einen Preisverfall.

      Von 10 Hz bis über 25 kHz linear. Man muss nur aufpassen, die ersten 1.000 Stück - alle rot - hatten einen anderen Übertrager, der bei 15 kHz einen Frequenzabfall hatte.

      In der Tat: Die Kabel sind die alten Postkabel. Das beste, was man für kritische Wege verwenden kann. Der Ausgang der Frequenzweiche ist recht hochohmig. Mit diesen Kabeln kein Problem
      Hallo Felix,
      ich habe noch eine Frage
      ich habe gerade bei ebay Lautsprecher ersteigern können die sehr gut klingen.
      Das sind auch welche von Klein Hummel die LB88 tip top im Zustand.1962 hergestellt.
      Der Bass klingt sehr präziese. Einfach toll was die früher schon geleistet haben.
      Der Bass ist so schnell weil der nur 4 g wiegt.
      Kannst du nachgooglen wenn du möchtest und staunen.
      Leider haben die V-112 den Nachteil zu brummen bei solchen Lautsprecher da er ein Horn besitzt das ist das e voice 35T.Wie kann ich das Brummen weiter reduzieren???
      Warscheinlich muss ich neue Röhren kaufen, denke ich mal.
      Schreibe mir mal zurück.
      Der Klang ist Fantastisch.
      Grüsse Siggi
      Hallo Siegfried,
      es ist durchaus möglich, das Brummen auf Null zu bekommen. Meine haben nur einen Fremdspannungsanteil um 0,1 mV.

      1. Netzteil
      Die Gleichrichterröhre EZ81 kann eigentlich nach Datenblatt nur einen Ladeelko von 50 µF versorgen. Ich habe hier ohne Probleme aber das 6-fache eingesetzt. Theoretisch gibt es dann hochfrequente Störungen, die aber mit einem By-pass Kondensator von einigen nF ausgelöscht werden können.
      Ebenso sollte man die Siebelkos kräftig aufrüsten.

      2. Endstufenröhren
      Die Gegentaktendstufe kann alle Störgeräusche auslöschen, wenn beide Endröhren absolut gleich sind. Dann heben sich im Ausgangsübertrager die Brummanteile gegenseitig auf. (Besser ist natürlich, wenn es erst gar keinen Brumm gibt). Man braucht also zwei identische EL84. Ich habe in die Kathode noch einen 20 Ohm-Trimmer mit Schleifer an Masse eingesetzt, um die kleinen Restunterschiede zu korrigieren - bei "jüngeren" Modellen gibt es den bereits. Den Trimmer muss man so stellen, dass zwischen den beiden Anoden keine Spannung mehr zu messen ist.

      3. Negative Gitter-Vorspannung der EL84
      Ab Werk ist das ein Einweggleichrichter mit einem 50µF Ladeelko. Das brummt gewaltig. Hier sollte man einen 1.000µF Elko (20V) einsetzen. Dann muss man aber die neg. Vorspannung neu einstellen und dazu einen entsprechenden Poti einbauen. Da das Gitter nahezu stromlos arbeitet, ist eine weiterer Siebelko nicht notwendig.

      Soweit die drei wichtigsten Maßnahmen. Den Zustand der Endröhren würde ich mir als erstes ansehen. Mit einem Voltmeter die Spannung zwischen den Anoden messen - am einfachsten an den Klemmen des Ausgangsübertragers. Die müsste nahe Null sein - höchstens unter einem Volt.

      Gruß
      Felix
      Hallo Felix danke für die tollen Tips.
      Ich habe einen Freund der ist Radio und Verstärkerexperte.
      Wir haben erst vor ein paar Tagen über das Problem mit dem Poti diskutiert.
      Der hat mir eine Drosselspule vor dem Travo und den Röhren empfohlen einzubauen.Zusätzlich.
      Dann wäre das Problem beseitigt.
      Die Röhren habe ich fasst alle bei ebay ersteigert.
      Leider sind die wie du schon schreibst sehr unterschiedlich verschlissen.
      Die Elkos sind alle neu und auch die Widerstände!!
      Aber das Problem ist das die Geräte immer mal wieder baulich verändert wurden.
      Ich werde mir mal von jj ein paar neue Röhren gönnen, dann werde ich die Drosselspulen von Fender einbauen und ich glaube es wird gut sein.
      Die Trimmer sind und da gebe ich dir recht nur in den neueren V-112 drin.
      Ich habe erst gerade einen ersteigert Serien Nr.3729.
      Der hat den Trimmer zwischen den ecc83 und El84 Röhren.
      Trotzdem brummt der V-112.
      Grüsse Siggi
      ich habe gerade noch einmal die Röhren getauscht und siehe da es wurde leiser.
      Der Verstärker mit der Serien Nr. 3358 hat keinen Trimmer.
      Aber ich werde versuchen die Drosselspulen einzubauen.
      Grüsse und schau mal bei ebay wird gerade wieder einer versteigert.
      Siggi
      Also, ich habe alle mit den russischen 6P14P-EV von Reflector ausgestattet - das sind die Mlitärversionen der 6P14P (EV = EB) und das P ist kyrillisch ein umgedrehtes U.

      Wie gesagt, die Spannung zwischen den Anoden messen - an den Anzapfungen des Übertragers. Man kann die vorhandenen auch so lange tauschen, bis die geringste Spannung gemessen wird.
      Gruß
      Felix
      Das ist ja eine bemerkenswerte Diskussion.

      Es geht um den V112, ein von Haus aus Nicht-HiFi-Gerät.
      Es wurde für hohe Betriebssicherheit und Robustheit gebaut, ein "Bühnen"-Gerät mit Mikrofonengängen.
      Über diese Verstärker haben früher die Jungs auf der Kirmes beim Autoscooter den Besuchern mit aufmunternden Sprüchen eingeheizt.

      Es ist klar, dass es hier Defizite beim Geräuschspannungsabstand etc. gibt. Immerhin arbeitet der Verstärker in Ultralinearschaltung, ein niedriger Klirrfaktor ist wenigstens möglich.

      Ich frage mich nur, warum hält man sich nicht einfach an HiFi Stereoendstufen oder Vollverstärker sondern versucht lieber, durch umfangreiche Umbauten und Nachrüstungen diesem Verstärker zu besseren Daten zu verhelfen?

      Ist es das aussergewöhnliche "Design", ein Ableger der Klangfilm-torheiten oder schlummern im V112 unbekannte Potentiale?
      Achim
      siegfried snakker postete


      Die El84 und die Ecc83 sowie die EZ 81 sind halt die besten Kombis vom Klang her.

      Hallo,

      ich habe mir den ganzen Beitrag mal durchgelesen und stelle einfach mal aus Unwissenheit die Frage, warum obiges so sein soll ?

      Demnach habe ich mir in den 70ern regelmäßig das Beste vom Besten aus Altgeräten selbst zusammengebaut... :)

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher