Königin oder Bodensee ?

      Die Experimente mit Saba Chassis (Meersburg WII) auf offenen Schallwänden, in halboffenen Gehäusen, Reflexgehäusen usw. habe ich mit 13-14 Jahren hinter mich gebracht.
      Zum Glück wird man dann erwachsen und baut, wenn es einen dann noch interessiert, RICHTIGE Lautsprecher.

      Der Hype mit den Cellos und deren Epigonen wurde nur durch die desaströse Qualität der Lautsprecher im heutigen Konsumbereich möglich.
      Achim
      Auch ich meine, daß die Basteleien mit Radio-Breitbändern zwar Spaß machen können, aber letztendlich nie zu befriedigenden Resultaten führen können. Heino hat die Probleme schon ganz richtig genannt. Und wer schon öfter im (klassischen) Konzert war, weiß ohnehin Bescheid...
      M.E. sollten, wenn schon BB verwendet werden, diese auch den Hochtonbereich wiedergeben; im Bass kann man ergänzen, ohne die Homogenität zu beeinträchtigen. Sehr gut gelingt das mit Manger-Wandlern (m.E. die besten) oder Jordan-Chassis - neben einigen anderen.

      Ohnehin müssen wir uns nicht streiten: jeder Mensch hört anders und hat andere Vorlieben. Und solange hinreichend Ersatzteile verfügbar sind, um erhaltenswerte Geräte wieder instand setzen zu können, können wir auch den - schon fast zu Ende gegangenen - "Greencone-Hype" doch gelassen sehen, oder ?

      BTW: vor mehreren Wochen fand ich am Strassenrand ein Paar riesige Boxen, bestückt mit jeweils drei Saba-BB. Diese Hühnerställe müssen vor vielen Jahren gebaut worden sein, woran man sieht, daß auch früher schon so etwas "verzapft" wurde. Bilder und Beschreibung folgen...

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard