Saba Meersburg 19 Brauche Seillaufplan

      Hallo liebe Radiofreunde,

      ich hatte grosses Glück mit einem Sperrmüllfund des oben genannten Radios. Der UKW-Teil spielt wunderbar.

      Jetzt meine Probleme:

      Seil gerissen KW durch festsitzenden Scheibendingsbums. Ich bin nicht so sehr der Profi und ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bin aber lernfähig

      Kann ich den Scheibenschnickschnack wieder gangbar machen?

      Das gerissene Seil muß ich dann wohl auch ersetzen.

      Der Stromschalter ist leider im Moment auch ohne Funktion und das Radio dudelt immer.

      Ich finde es aber so schön das ich es auf jeden Fall wieder in Gange bringen will mit Eurer Hilfe. Ich freue mich über jede Hilfestellung, vielleicht entdecke ich hier ein neues Hobby.

      Vielen Dank im Voraus

      Aera52
      Also...
      im Radiomuseum.org ist es verzeichnet; Röhrengerät mit bereits transistorisiertem UKW-Teil. Gibt die Suche hier im Foruum nichts her bzl. Gangbarmachen eines Drehkondensators (das "Scheibendings") ?

      Letztlich muß das verharzte Fett aus der Zahnrad- / Lagerungsmechanik, um wieder leichten Lauf zu ermöglichen. Auch wenn ich das auch noch nicht gemacht habe: ein Lösungsmittel wie Waschbenzin oder Alkohol wäre m.E. einen Versuch wert, herausgelöstes Altfett dabei mit Küchentuch aufnehmen.
      Anschließend muß natürlich wieder neu gefettet werden.
      Siehe vielleicht auch einmal den gerade aktuellen thread von nightbear zur Restauration des Freiburg.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard