Saba 8760 - Plattenteller dreht permanent - Hilfe

      Hallo!

      ich habe von einer verstorbenen Großtante eine Saba 8760 Hi-Fi Studio bekommen. Ich kenne mich mit der Technik überhaupt nicht aus und hoffe, von Euch Hilfe zu bekommen. (Selbst die Schallplatte an sich ist von vor meiner Zeit^^)

      Wenn ich die Anlage einschalte, dreht der Plattenteller permanent, auch wenn ich Radio höre und der "Phono" Knopf nicht gedrückt ist. Ich denke mal, das ist nicht normal, oder? Gibt es da eine einfache Ursache dafür? (Defektes Relais, Sicherung, o.ä.

      Des weiteren scheint der Hebel (kleiner Stift, der heraussteht, nebendran zwei Symbole/Pfeile) rechts unten neben dem Tonaufnehmer ohne Funktion zu sein. ICh dachte, es wäre um die Höhe des Tonaufnehmers zu regulieren, doch es tut sich nichts.

      Der Plattenspieler heißt Dual 1216

      Außerdem rauscht und sägt es in einem Lautsprecher im "Phono" Betrieb. Beim Radiohören aber nicht.

      Danke schonmal an alle, die dies lesen und mir helfen!
      Grüße und noch einen schönen Feiertag morgen!
      Hallo Che,
      zuerst einmal hat der Phono- Knopf mit der Funktion / Mechanik des Plattenspielers nichts zu tun, der schaltet normalerweise nur den Durchgang des Tonabnehmers zum Verstärker durch, also vereinfacht gesagt, daß Du etwas hörst.
      Die Mechanik ist unabhängig davon. Der 1216 ist ein Vollautomat, will heißen, der Vorgang des Aufsetzens / Abhebens des Tonarms geht vollautomatisch vor sich. Das Hebelchen, welchs Du meinst, ist zum Absenken / Anheben des Tonarms auf oder von der Platte.
      Wenn sich der Plattenteller permanent dreht, bewege den Tonarm zur Mittelachse / Plattenmitte hin, normalerweise sollte er dann von alleine in seine Ausgangslage zurückschwenken und abschalten.
      Der Hebel für Stop / Start muß in seine Mittelstellung zurückschalten. Ziemlich genau zwischen die Start / Stop Schrift.

      Gruß Mattes.
      Hallo Mattes,

      erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen und für Deine Hilfe!

      Ich habe versucht den Tonarm zur Plattenmitte zu bewegen, worauf dieser dann auch in die Parkposition zurück gegangen ist, dennoch dreht der Plattenteller weiter einsam seine Runden.

      Nächste Unklarheit: Radio ist lauter als Platte. Ist das normal? Ich kenne mich mit solchen Geräten rein gar nicht aus. Es wundert mich jedoch, dass im Schallplattenbetrieb Lautstärke 10 wesentlich leiser ist als im Radio/UKW -betrieb

      Woran kann es liegen, dass beim Plattenbetrieb bollernde Geräusche aus den Lautsprechern kommen und beim Radiobetrieb nicht. Kann sowas an der Nadel liegen?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher