Suche: Variometer für Wildbad 7

      Hallo Zusammen,

      Bei meinem Wildbad 7 ist die Glasachse der Abstimmstange der Ukw-Box gebrochen.
      Ich habe hier zuhause einige als Ersatz herumliegen, allerdings passt da leider keine von der Länge her.
      Vielleicht hat jemand zuhause eine passende Stange als Ersatz, die nicht mehr benötigt wird? Mir würde es sehr weiterhelfen und ich wäre sehr dankbar.

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      dl2jas postete
      Wenn sie nicht zu blöd gebrochen ist (viele Splitter), würde ich es mit Sekundenkleber versuchen.

      Andreas, DL2JAS
      Hallo Andreas,

      leider nein, sie ist schön unrund abgebrochen, so dass ich sie auch ja nicht wieder flicken bzw. kleben kann :(
      Ich habe die Gesamtlänge auf ca. 148 mm nachmessen können.

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      Du kannst Dir, wenn keine fertige Achse auftaucht, einen Glasstab mit identischem Durchmesser im Laborbedarf / Apotheke besorgen und die Kerne wieder aufkleben.
      Hallo Achim,

      Das ist ein Spitzntip. Die Kerne sind samt Silberbeschichtung noch intakt. Wonach frage ich in derApotheke? Ich denke, wenn ich da nach einem Glasstab frage, werde ich erstmal sonderliche Blicke ernten?

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      JAS postete
      Ich habe eine Abstimmachse von der Ersatzteil-UKW-Box vom Freiburg 6-3D daheim. Keine Ahnung, ob die von der Länge und der Position der Kerne her passt, ich werde heut Nachmittag mal messen.
      Hallo Jörg,

      herzlichen Dank fürs Angebot.
      Ralf schaut bereits auch bei sich nach.
      Ich bin guter Dinge.

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      lightningivi postete
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      Du kannst Dir, wenn keine fertige Achse auftaucht, einen Glasstab mit identischem Durchmesser im Laborbedarf / Apotheke besorgen und die Kerne wieder aufkleben.
      Hallo Achim,

      Das ist ein Spitzntip. Die Kerne sind samt Silberbeschichtung noch intakt. Wonach frage ich in derApotheke? Ich denke, wenn ich da nach einem Glasstab frage, werde ich erstmal sonderliche Blicke ernten?

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Also: In der gemeinen nebenan Apotheke haben sie solche Glasstäbe nicht zu veräussern.
      Man müsse sich an einen Laborbedarfhandel wenden.
      Ich werde mal schauen, was es da in München gibt.

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Zusammen,

      ich war nun in mehreren grösseren Apotheken in Münchens Innenstadt.
      Alles in Allem: Fehlanzeige.
      Beim Conrad in der Modellabteilung habe ich einen Karbonstab mit 4mm Durchmesser gefunden und einfach mal mitgenommen.
      Ist das Material karbon als Ersatz für Glas tauglich?
      Stabil ists ja und leitfähig auch nicht?

      Hat jmd. die Abstände der einzelnen Kerne notiert?
      Oder kann man da herumexperimentieren?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Nachtrag:

      Die Firma Wepa Apothekenbedarf (http://www.wepa-apothekenbedarf.de / Tel: 02624/107361) hat Glasrührstäbchen (150mm/ mit 4mm Durchmesser/ innen hohl)
      günstig auch für Einzelkunden (ca. 3,80€ Porto unter 25€ Bestellwert/ ein Stab kostet ca. 1,20€ zzgl. Mehrwertsteuer).

      Ich habe 10 jetzt mal abgenommen. Wer den einen oder anderen benötigt, lasse es mich bitte wissen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ich versteh´ nicht, warum du nicht den Glasstab aus der Bucht nimmst....

      Mit Carbon wäre ich vorstichtig, Kohlenstoff leitet Strom ja nicht ganz schlecht. Aber du hast ja eh schon Ersatz aus Glas gefunden.

      Mein Angebot mit der Stange aus dem Freiburg steht, jedenfalls vermesse ich sie in den nächsten ein, zwei Stunden mal und poste die Ergebnisse.
      Beste Grüße, Jörg
      JAS postete
      Ich versteh´ nicht, warum du nicht den Glasstab aus der Bucht nimmst....

      Mit Carbon wäre ich vorstichtig, Kohlenstoff leitet Strom ja nicht ganz schlecht. Aber du hast ja eh schon Ersatz aus Glas gefunden.

      Mein Angebot mit der Stange aus dem Freiburg steht, jedenfalls vermesse ich sie in den nächsten ein, zwei Stunden mal und poste die Ergebnisse.
      Servus Jörg,

      schau`Dir den aus der Bucht mal genau an ;) dann wirst Du verstehen, warum ich mich nach Ersatz umgeschaut habe (war als Jokus gemeint).

      Also Karbon fällt ganz aus, oder?

      Besten Dank für Dein Angebot, ich würde dann gegebenfalls darauf zurückkommen.

      herzlichen Gruss aus München,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Würde sich doch fesch machen, wenn du ein Loch in die Skala bohrst, sodass das Herz vorne rausschaut :grins:

      Ich bin kein Experte für Hochfrequenztechnik, aber vermutlich würde die Karbonstange an sich schon die Kreise verstimmen, Saba hat sicherlich nicht umsonst inertes Glas genommen.
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Ivica!

      Hier endlich die Maße des Stabes bzw. der Kerne:



      Durchmesser der Stange ist knapp unter 4mm

      Ich sehe aber gerade im aktuellen Posting von Mattes, dass sich das nicht ausgehen wird. Die Box vom Wildbad ist ja ganz anders konstruiert, die Stange sitzt senkrecht. Ich habe keinen Schaltplan, aber kann es sein, dass das Wildbad nur zwei Abstimmkerne hat?
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,

      ich habs nur testweise mit der Karbonstange probiert und ich empfange gut Sender.
      Interessant wären die Maße/Abstände der einzelnen Kerne der Abstimmstange des Wildbad 7 zueinander?
      Am Besten von der "Aufhängung" gemessen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtige Gesamtlänge der Achse habe (1-2mm Differenz zum Orginal können es schon sein).

      Vielleicht hat jemand einen Wildbad 7 und könnte freundlicherweise nachmessen?

      allerbesten Dank,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher