Saba 9140 electronic / defekte Feldstärkeanzeige

      Hallo,

      vielleicht kann einer von Euch netten Experten mir helfen.

      Ich habe seit einiger Zeit einen Saba 9140 electronic im Einsatz. Das Gerät habe ich bei Ebay ersteigert. Leider funktionierte es nur ganz kurze Zeit. Dann fing es leider an, aus den Lautsprechern zu brummen. Das Gerät habe ich dann sofort ausgeschaltet und den Fehler gesucht (dazu musste ich das Gerät natürlich wieder einschalten). Es zeigte sich, dass ein 12 V Spannungsregler defekt war. Nach dem Austausch lief das Gerät wieder ohne Brummen. Leider geht seitdem die Feldstärkeanzeige nicht mehr.

      Hättet Ihr einen hilfreichen Tipp, was defekt sein könnte? Vielleicht ist ja so ein Fehler schon öfter aufgetreten.

      Da ich momentan allerdings nicht die Möglichkeit habe, dass Gerät zu reparieren, werde ich Eure Tipps erstmal nur sammeln, um später dann das Gerät zu reparieren. Dennoch bin ich für Eure Tipps dankbar.

      Ach so, als Messgeräte sind ein Mulimeter und ein Oszi vorhanden. Schaltungsunterlagen habe ich auch, allerdings keine Bestückungspläne.

      Viele Grüße

      Uwe
      Hallo Uwe,

      bei meinem 9241 digital ist die Feldstärkeanzeige auch ausgefallen. Über den Zeitraum von einer Woche ging der Maximalausschlag immer mehr zurück, bis auf Null.

      Der Elko C2061 (47µF) auf der Grundplatine parallel zum Drehspulinstrument hatte einen Widerstand von 840 Ohm. Elko getauscht und alles war wieder wie es sein sollte.

      Gruß

      Transistor
      Transistor hat geantwortet:
      Der Elko C2061 (47µF) auf der Grundplatine parallel zum Drehspulinstrument hatte einen Widerstand von 840 Ohm. Elko getauscht und alles war wieder wie es sein sollte.
      Hallo Transistor,

      vielen Dank für den Tipp, ich werde prüfen, ob es der Elko ist. Allerdings, wie ich schon geschrieben habe, kann es ein Weilchen dauern. Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis posten.

      Viele Grüße

      Uwe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher