Bei der Fehlersuche(leicher Grundbrumm) im NF-Teil eines Freiburg 3-DS ist mir folgendes aufgefallen. Anscheinend gibt es bei den Freiburg 3-DS Schaltungsunterschiede im Bereich des NF-Teils. Bei diesem Gerät welches gerade auch meinem Tisch steht habe ich festgestellt dass einige Bauteile die im Schaltplan eingezeichnet sind gar nicht vorhanden sind und zum Teil durch andere ersetzt wurden. Einen nachträglichen Eingriff/Veräderung der Schaltung schließe ich aus, es scheint alles original zu sein, Lötstellen sind unberührt, Bauteile aus den 50er. Zur Veranschaulichung hier ein Schaltplanauschnitt: die Rot eingerahmten Teile fehlen, die Grün eingezeichneten Bauteile entsprechen der tatsächlichen Schaltung bei diesem Gerät, alles andere entspicht den Schaltplan.
Mich würde interessieren warum es diese schaltungstechnischen Unterschiede gibt und ob jemand einen Schaltplan besitzt der diesen Veränderungen entspricht.
Mich würde interessieren warum es diese schaltungstechnischen Unterschiede gibt und ob jemand einen Schaltplan besitzt der diesen Veränderungen entspricht.
Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz
Gruß "Plastik" Franz