Saba 9240 S electronic / UKW-Wiedergabe verzerrt

      Hallo,

      nun, neu angemeldet und gleich ein zweite Bitte an Euch um Hilfe.

      Ich habe seit vielen Jahren einen Saba 9249 S electronic. Seit einiger Zeit ist die UKW-Wiedergabe etwas verzerrt.

      Tritt dieser Fehler öfter auf und ist Euch vielleicht schon bekannt? Ich wäre Euch für einen hilfreichen Tipp dankbar.

      Kann es auch sein, dass es gar normal ist, weil ja inzwischen im Radio alles tot komprimiert und bis zur Schmerzgrenze ausgesteuert wird?

      Auch hier muss ich sagen, dass ich momentan die Reparatur nicht durchführen kann, so dass ich erstmal Eure Tipps sammeln möchte.

      Als Messgeräte stehen mir ein Multimeter und ein Oszi zur Verfügung. Wenn es sein muss, kann ich auch einen HF-Generator organisieren, mit dem auch FM-Modulation möglich ist, allerdings nur in Mono.

      Ich habe auch die kompletten Serviceunterlagen von dem Saba.

      Noch etwas. Da habe ich ja innerhalb kurzer Zeit Anfragen zu zwei Geräten gestellt. Nicht, dass Ihr jetzt glaubt, ich repariere die Geräte um sie dann wieder zu verkaufen, dem ist nicht so. Ich habe zwei Wohnungen und in jeder einen Saba. Ich hänge auch etwas an den Geräten.


      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

      Viele Grüße

      Uwe
      Hallo Andreas,

      danke für die Antwort.

      Andreas schrieb:
      Ist der Fehler wirklich nur bei Radioempfang?
      Ich benutze nur noch den Tuner von dem Saba. Von der Monitorbuchse geht das Signal in den anderen Verstärker.

      Somit kann das Verzerren außer vom Tuner auch von den Umschalt-IC’s oder dem anderen Verstärker kommen. Um dies auszuschließen, werde ich mal eine andere Audioquelle an den AUX-Eingang anschließen.

      Dies kann ich aber leider erst kommendes Wochenende durchführen, weil sich der Saba in meiner anderen Wohnung befindet.

      Andreas schrieb:
      Zerrt es auf beiden Kanälen gleich?
      Ändert sich was beim Umschalten auf mono?
      Hier kann ich auch nur aus der Erinnerung antworten und bin mir nicht ganz sicher.

      Die Verzerrung ist auf beiden Kanälen und auch im Monobetrieb zu hören.

      Ich werde dies auch nächstes Wochenende checken.

      Ich muss noch sagen, dass die Verzerrung nicht sehr stark ist, viele würden es gar nicht wahrnehmen. Am deutlichsten ist es bei Sprecherstimmen zu hören.

      Viele Grüße

      Uwe
      Die Induktivitätserhöhung liegt bei etwa 10 nH pro Kontaktstift.

      Audio merkt das nicht. Die Induktivitätserhöhung wird oberhalb UKW interessant. Ich würde beispielsweise nie schnelle Teiler in PLL-Schaltungen, z.B. Fernsehtuner sockeln.
      Auch den Übergangswiderstand durch die Steckverbindung kann man fast immer vernachlässigen. Es müssen nur halt gute Sockel sein, die nicht oxidieren. Schlechte Sockel oxidieren gern und können dann dann nach Jahren unangenehme Übergangswiderstände bilden.

      Du hast aber recht. Wenn es nicht sein muß, würde ich auf Sockel verzichten. Sie sind bei seltenen und teuren Bauteilen sinnvoll oder dann, wenn man z.B. zu Testzwecken den Schaltkreis eventuell wechseln will.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Raymond, hallo Andreas,

      danke für Eure Antworten.

      Raymond fragte:
      Bei Stereo, oder Mono, oder beide?
      Sowohl Stereo als auch Mono.

      Interessant finde Euren Hinweis, dass es auch an Kontaktschwierigkeiten durch den IC-Sockel liegen könnte. Da hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht. Das werde ich am Wochenende auf jeden Fall prüfen und dann das Ergebnis posten.

      Viele Grüße

      Uwe
      Uwe, Andreas,

      Es kann durch aus sein das den schaltkreis auch defet ist. Ich kenne mich mit den interne aufbau des TDA1029 nicht aus, aber es kann durch aus sein das durch HF-spikes wie z.b EFT am netz oder eingangen die eingangs-schaltkreise (weniger wahrscheinlich) des TDA1029 zerstort sind. Dies ist auch der grund das ich keine kompromisse eingehe und die sockeln rucksichtlos entferne.
      Raymond

      Carpe Diem
      Hallo Raymond, hallo Andreas,

      wie schon geschrieben, werde ich auch eine andere Quelle an den AUX-Eingang anschließen. Dieser hängt am selben TDA wie der Tuner. Wenn also der TDA defekt ist, wird sich das dann zeigen.

      Allerdings ist es dann noch möglich, dass die Verzerrungen nur bei dem einen Eingang des TDA’s auftreten. Um dies auszuschließen, werde ich, wenn es bei dem AUX-Eingang keine Verzerrungen gibt, einfach den TDA mit einem anderem TDA im Gerät austauschen. Da es unwahrscheinlich ist, das gleich zwei TDA’s defekt sind, müsste es sich zeigen, ob der eine TDA nun defekt ist oder nicht.

      Ob ich die Sockel grundsätzlich entferne, werde ich mir noch überlegen. Dies werde ich allerdings noch nicht nächstes Wochenende machen, da in der anderen Wohnung die Bastelmöglichkeiten doch recht eingeschränkt sind. Ich will später die beiden Saba-Receiver sowieso mal zwischen den Wohnungen wechseln. Dann werde ich mir den SABA 9240 mal hier vor Ort vornehmen.


      Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

      Viele Grüße

      Uwe