SABA B 7400 Lautsprecherboxen - Qualität?

      Hallo DocMAX,

      Die B7400 ist die größte Box aus der B-Reihe, die ab Anfang der 80er unterhalb der AM-Reihe begonnen wurde. Die AM's haben die Gene der 1300er Box und waren die High-End Geräte.
      Die B-Reihe wurde als günstige Alternative im unteren Leistungssegment angefangen, und immer weiter ausgebaut. Das sind ganz ehrliche, einfache HiFi-Boxen ohne große Schnörkel. Verbaut wurden im Grunde sehr ordentliche Industrie-Komponenten, wobei m.E. die Hochtonkalotten gegenüber den alten Philips-Stücken in der 1300 oder AM 140 schlechter waren. Die 7400 habe ich persönlich nicht gehört, die war auch rel. selten. Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein, in den Katalogen taucht sie auch nur sehr selten auf. Gehört habe ich mal eine B3800, so schlecht war die für eine geschlossene Box nicht, eben eine richtige HiFi-Box, aber von High-End schon recht weit entfernt. Eben eine "Brot-und-Butter" Box.
      Soweit ich weiß, hat K&H mit der B-Reihe nichts zu tun, allerdings wo die genau gefertigt wurden, da muß ich passen. Produziert wurden die bis Anfang der 90er, am Ende des Produktionszeitraums kamen dort noch die AT-Reihe (die mit den quadratischen Waben-Membranen) dazu. Das war dann wieder ein Qualitätssprung, vor allem im Hochtonbereich konnten die mit den Titan-Klotten punkten. (Wenn auch der Klang damit in "hellen" Räumen mitunter etwas agressiv kam.
      Fazit: Im Vergleich zu vielen heute vertriebenen "Einfach-Boxen" sehr solide gefertigt, klanglich ganz brauchbar (aber da muß natürlich Dein eigenes Ohr entscheiden) und zum Wegwerfen allemal zu schade!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      vielen dank für den beitrag. die boxen sind hier zu sehen: http://www.saba.pytalhost.com/1983/0033.jpg. die b7400 klingen echt super... würde mich echt mal interessen wie die 1300er klingen. welche boxen aus heutiger zeit sind denn mit den 1300er vergleichbar? können sie überhaupt technisch mit heutiger technik überholt werden, oder war die technik schon damals ausgereift?
      Hallo, also das mit dem “technisch überholt“... Die 1300er waren damals sicherlich sehr ordentliche Lautsprecher, aber etliches, wie den Stereo-Direkter (die beiden gewinkelten Hochtöner) würde man heute so nicht mehr machen. Auch waren die Kalotten wohl ordentliche Dinger, aber mit einem guten AMT definitiv nicht mehr vergeichar. ABER: Gerade bei Lautsprechern wird so viel philosophiert, dass ich da einfach nur raten kann, zu hören was einem gefällt. Meine persönlichen Favoriten sind Vollbereichshörner oder auch Backloaded Hörner mit Breitband-Bestückung. Sorry, aber gegen einen impulsiven knochentrockenen Horn-Bass kommt eine 1300 nicht an. Wer dagegen mit dem weicheren vollen Klangbild solcher Lautsprecher was anfangen kann, findet in der 1200er bis zur AM140 Reihe richtig tolle Boxen. Vielleicht hilft's etwas bei einerEntscheidung. Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher