Freiburg 100 mit lahmer Automatik

      lightningivi postete
      Hallo Zusammen,

      Also Folgendes habe ich nun nachgemessen:

      an Rö. 8 (EF86) messe ich an Pin1: ca. 83V statt 64V
      und an Pin6: 204V statt 115V.
      Das stimmt doch etwas nicht?
      Die Werte der Rö. 8 stimmen mit denen des Schaltplans überein.
      Hallo Ivica, Du schreibst oben u. a., Du hättest an Pin 6 der Röhre 8 eine Differenz gegenüber dem Schaltplan von 89 Volt gemessen. Unten steht dann zu lesen, das die Werte der Röhre 8 mit den angegebenen im Schaltplan übereinstimmen. Da kann doch wirklich etwas nicht stimmen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      lightningivi postete
      Hallo Zusammen,

      Also Folgendes habe ich nun nachgemessen:

      an Rö. 8 (EF86) messe ich an Pin1: ca. 83V statt 64V
      und an Pin6: 204V statt 115V.
      Das stimmt doch etwas nicht?
      Die Werte der Rö. 8 stimmen mit denen des Schaltplans überein.
      Hallo Ivica, Du schreibst oben u. a., Du hättest an Pin 6 der Röhre 8 eine Differenz gegenüber dem Schaltplan von 89 Volt gemessen. Unten steht dann zu lesen, das die Werte der Röhre 8 mit den angegebenen im Schaltplan übereinstimmen. Da kann doch wirklich etwas nicht stimmen.

      Gruß Otto
      Servus Otto,

      oh pardon, mea culpa: sollte natürlich so lauten:

      an Rö. 7 (EF86) messe ich an Pin1: ca. 83V statt 64V
      und an Pin6: 204V statt 115V.
      Das stimmt doch etwas nicht?
      Die Werte der Rö. 8 stimmen mit denen des Schaltplans überein.

      Ich bitte um Verzeihung für die Konfusion.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      sind das positive oder negative Spannungen?
      Hallo Achim,

      pardon: negative.

      Noch etwas ist mir aufgefallen, was vielleicht wichtig sein könnte:

      Wie gerade in einem anderen Thread lese, sollte bei UKW im Stereobetrieb zumindest aus einer Seite etwas zu hören sein. Dies jedoch ist bei mir nicht der Fall.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      einen 125er hatte ich noch nicht, deswegen kann ich zu dem keine Aussage machen. Einen 11er hatte ich schon, der hat bei gedrückter Stereotaste weitergespielt. Zwei 12er habe ich in meiner Sammlung, auch die spielen bei gedrückter Stereotaste weiter. Also gibt es in jedem Fall bei der Schaltung zwischen dem 100er und den Folgemodellen Unterschiede.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Ivica,

      der 100er hat auch die schönen dunklen Drehknöpfe :)

      Ich denke dass die unterschiedliche Gitterspannung die Ursache ist - irgendwo klemmt es da, vielleicht auch im Netzteil in der Erzeugung der V1,V2...
      Da schaun wir morgen weiter.

      Du musst doch inzwischen schon eine ganz feine kleine Sammlung haben!
      Achim
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      der 100er hat auch die schönen dunklen Drehknöpfe :)
      Hallo Achim, nicht alle 100er haben die schönen dunklen Knöpfe, es gab offenbar gegen Produktionsende auch 100er, bei denen Saba die weißen Knöpfe vom 125er bzw. 11er verwendet hat. Möglicherweise war der Vorrat an dunklen Knöpfen aufgebraucht und von den weißen hatte man schon jede Menge auf Lager.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Achim,

      ja stimmt, die sind wirklich optisch etwas edler als die weissen.
      Das mit der Sammlung stimmt und wird allmählich zum Problem in meiner 85qm grossen Münchner Mietwohnung, aber das sind eher angenehme Probleme.
      Ich verleihe gerne das eine oder andere Radio an Freunde, so dass der gesamte Bestand nicht gleichzeitig versammelt ist.

      Zur Zeit sind es: FB 125, FB 100, FB WIII, FB 6-3D (nächste Baustelle), Bodensee WIII, Meersburg WIII, Freudenstadt 100, Wildbad W5, Wildbad 7, Baden7 Chassis, Breisgau 9 Chassis, Schwarzwald W5-3D.

      Den Villingen 125 (mein erstes Röhrenradio) habe ich meinem Nachbarn überlassen. Der erkannte darin seine Jugend wieder, da fiel es mir nicht schwer, mich davon zu trennen.

      Der FB 100 war nicht unbedingt an erster Stelle der Wunschliste, aber ich bekam ihn (bitte nicht steinigen) für 30€ inkl. Fernbedienung, den musste ich einfach mitnehmen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Otto postete
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      der 100er hat auch die schönen dunklen Drehknöpfe :)
      Hallo Achim, nicht alle 100er haben die schönen dunklen Knöpfe, es gab offenbar gegen Produktionsende auch 100er, bei denen Saba die weißen Knöpfe vom 125er bzw. 11er verwendet hat. Möglicherweise war der Vorrat an dunklen Knöpfen aufgebraucht und von den weißen hatte man schon jede Menge auf Lager.
      Hallo ihr zwei!
      Für gewöhnlich war es so, dass beim Freiburg 100 mit dunklem Gehäuse die dunklen Knöpfe verwendet wurde und bei denen mit dem hellen Gehäuse die hellen Knöpfe!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Zusammen,

      Zurück aus dem Off bzw. habe ich den FB 100 erst mal ruhen lassen und gestern und heute mich dem FB 6-3D gewidmet.
      Neben Reinigungsarbeiten und Kondensatorentausch musste der Seilzug der Ferritantenne (eine sehr schöne Arbeit ;-)) ersetzt werden, UKW Anzeigeseil ebenso (eine nicht minder schöne Arbeit). Aber alles in Allem im Endeffekt gelungen und es scheint Alles zu funktionieren.

      Allerdings stehe ich beim FB 100 nun etwas aufm Schlauch.

      Ich halte mal den letzten Stand fest:

      Gitterspannung an Röhre 7: ca. -2,4V und an Rö. 8 ca. -1,6V.
      Achim sieht da den Defekt im Stereobetrieb.

      Wie soll ich weiter vorgehen?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.