Den Schallwandstoff wieder in den Orginalzustand bringen


      20 mal gewaschen und sieht immernoch ganz gut aus.
      Man muß aber sehr vorsichtig sein.
      Nach 5 mal waschen hatte er sich vom Holz dann ganz abgelöst.
      Nach weiteren häufigem waschen war der Stofflappen natürlich geschrumpft.
      Ich habe ihn trotzdem einigermaßen gerade wieder drauf gebracht.
      Erst muß man eine lange Seite ankleben, mit Pattex.
      Pattex sparsam verwenden, damit es nicht durch den Stoff durchkommt.
      Und die Seite natürlich ganz gerade aufkleben.
      Wenn diese Seite trocken ist, dann läßt sich der Stoff wieder auf seine Größe ziehen. Ist aber etwas Arbeit und man braucht viel Gedult.
      Stellenweise festtackern hilft da sehr, die Nägel kann man später wieder entfernen.
      Die 60er Jahre Stoffe von Saba sind keinesfalls so robust wie die 50er Jahre Stoffe. Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.
      Normalerweise lasse ich den Stoff immer auf dem Holz und tackere ihn fest.
      Olli hat das mal hier im Forum beschrieben.
      Dann kommt Teppichschaum drauf und später das ganze (nicht zu warm!!) in der Badewanne abbrausen.
      Diese Schallwand vom Wildbad 9 werde ich so noch machen, hier zwei "vorher-"Bilder:



      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,
      Ja, so mache ich es auch immer. Wobei ich nie gute Erfahrungen mit dem Flüssigkleber gemacht habe, da er eben doch oft Flecken macht.
      Eine weitere Alternative könnte da eventuell einer dieser Klebestifte haben, die gibt es ja nicht nur um Papier zu kleben, sondern auch als Alleskleber, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

      Ich werde also noch berichten, wenn und wie ich den Stoff ein wenig heller mache :)

      Stoffe eingefärbt habe ich ja schon, den Schallwandstoff der Sabine 11 zum Beispiel, da war der Ausgangsstoff auch beige.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2675
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Otto postete
      Hallo Andy,

      wenn ich mir den Lappen so anschaue stelle ich fest, der Stoff ist doch schon hin. Noch hinner geht doch nicht.:laugh:

      Gruß Otto
      An sich kann er es retten. Wenn der Stoff an sich noch ok ist. Aber es kann sein, das es sich auflösen tut. Hatte das gleiche auch gehabt. Habe es zweimal gewaschen, dann plötzlich war es hin.

      Gruss Andy
      SABA Fan !
      Lollocat postete
      Hallo Jörg,

      was ist eigentlich aus Deinem Webvorhaben geworden aus Post 048?
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3226&pagenum=2
      Hallo Franz!

      Das ganze ist über den Winter gelegen, ich hab mich von der Truhe ablenken lassen. Vor einigen Wochen hab ich dann den Webrahmen umgebaut, sodass ich die Kettfäden nachlassen kann, wenn sie sich zu viel spannen. Aber dann kam Achim mit seinem phantastischen Freiburg 3DS und ich habe mich hinreißen lassen, den Webrahmen in die Ecke zu stellen und meinen 3DS anzugehen. Und jetzt komme ich schon seit Wochen zu gar nix, obwohl eigentlich fast alles für den Zusammenbau des Chassis fertig ist ;(
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,

      so genau wollte ich das gar nicht wissen, mir ging es nur darum ob es möglich ist so ein Stück Stoff selbst anzufertigen, worauf man achten muss und wie die vorgehensweise ist. Ich stell mir das nicht so einfach vor zumals da ja noch ein Muster eingewebt werden soll, naja, vielleicht kommt da auch mal die Zeit dafür.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Ja, die Zeit kommt sicher und ich denke auch, es wird gelingen. Allerdings ist der Schallwandstoff vom Grundig sehr einfach "gestrickt", er besteht nur aus zwei verschieden Garnen, das Muster entsteht auch auf einfache Art und kann durchaus mit der Webnadel produziert werden.

      Saba-Stoffe sind da wesentlich komplexer, ich habe keinen Schimmer, wie man so etwas neu weben könnte. Da sind mindestens vier verschiedene Garne verwebt, allein die Herstellung des braune Ecks links oben in jedem Karo ist für mich ein Mysterium ;) Bei so einem Stoff wird man mit der Webnadel wahnsinnig.

      Beste Grüße, Jörg
      Jörg, das ist der 50er Jahre-Stoff, den ich in Post 021 meinte.
      Ich bin zwar noch nicht so richtig weit damit, aber ich versuche diesen Stoff fertigen zu lassen. Natürlich nicht hier in Deutschland.
      Den verkaufe ich dann bei Ebay zum aktuellen Goldpreis.
      1 Gramm Stoff = 1 Gramm Gold. ;)

      Daß noch niemand vor mir auf diese Idee kam...

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!