Freiburg 100 Stereo Reparatur

      Hallo an die SABA Gemeinde,

      die letzten Tage habe ich angefangen, meinen aus Köln mitgebrachten FB 100 zu zerlegen und zu revidieren.

      Der Anfang galt dem Gehäuse, den Lautsprechern und der Schallwand. Letztere habe ich 3 Minuten in warmer Feinwaschmittellauge mit einem Schwamm abgetupft und anschließend zwischen zwei Handtüchern in der Sonne gepreßt.
      Ergebnis: Stoff ist sauber und hat sich nicht abgelöst, Holz blieb stabil.

      Das Gehäuse wurde ebenfalls ausgespült, der braune Dreck ist jetzt komplett raus.

      Die Lautsprecher wurden vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen und gereinigt.

      Beim Zusammenbau habe ich ihm schon mal ein Anhängeschild aus meiner Sammlung spendiert.





      Bei der ersten Überprüfung des Chassis musste ich feststellen, dass der EIN/AUS Taster mit einem herkömmlichen billigen Knopftaster überbrückt war (daher das "Klacken" in Köln...). Grund ist eine abgebrochene Kontaktzunge des Originaltasters.

      Falls jemand das Originalbauteil übrig hat, bin ich gern gesehener Abnhemer, ansonsten werde ich einen Marquardt Endschalter (ähnlich Achims Automatikabschaltung) an der Mechanik einbauen.

      Nächste Woche gehts weiter.

      Viele Grüße, Dieter
      Hallo Dieter,

      der Stoff sieht ja wieder super aus! :respekt:

      Hast du mal ein Bild, wie der vorher aussah?

      @ Chris: ich habe mal in deinen Beitrag reineditiert, dann passt der Zusammenhang besser. Der Stoff sah gar nicht mal übel aus, geringe Flecken aber generell halt schmutzig.




      Und vielleicht ein Bild, von dem fehlenden Teil am Ein-Aus Schalter?

      @ Chris: hat sich dank Otto´s Hilfe erledigt.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Dieter,

      dieser Ein/Aus- Schalter besteht doch lediglich aus 2 schmalen Kupferblechzungen, die zwischen 2 kleinen Pertinaxplatten eingeklemmt sind und dadurch ihren Halt bekommen. Die abgebrochene Zunge kannst Du leicht ersetzen, indem Du sie aus einem dünnen Kupferblech nachfertigst. Eine halbe Stunde Arbeit und es sieht aus wie Original.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Dieter,

      ich will keine übertriebenen Hoffnungen erwecken, aber ich schau mal bei Gelegenheit in meiner Schrottkammer nach, ob sich da zufällig so etwas finden lässt. Blöderweise hat ja nur der Freiburg diese primitive und eigenwillige Konstruktion, die zwar im Prinzip ihren Zweck erfüllt, man hätte an dieser Stelle aber auch ein solideres Teil einbauen können.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Tausend Dank Otto, PM ist raus.

      Beim weiteren Zerlegen fiel mir dann auf, warum der Skalenantrieb nicht mehr funktionierte: Zinkpest hat sowohl die Duplexkupplung als auch den Umschalter erwischt, porös und unbrauchbar gemacht.

      Gottseidank sind die Teile an meinem alten unbekannten Chassis noch intakt vorhanden. Kostet halt nur ein wenig Arbeit.



      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      Hast eigentlich Recht Otto, aber die beiden Pertinaxplättchen sind auch nur noch zur Hälfte da. Nun artet das schon etwas in Arbeit aus.

      Deswegen meine Nachfrage.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      das scheint eine Sollschwachstelle zu sein:

      Genau das Gleiche hatte ich bei meinem FB100 auch zu reparieren, nur die Pertinaxplättchen waren noch in Einem.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Gratulation zum schönen Radio! Das sieht ja aus wie neu!

      Ich kann mir nicht helfen, aber optisch ist der 100er Freiburg für mich eines der schönsten Sabas. Die Kombination aus dunkem Gehäuse, hellem Holz um Schallwand und Skala, der schöne Stoff und das dunkel Skalenglas machen einen sehr stimmigen Eindruck.

      Klanglich - so konnte man auch hier shcon öfters lesen - dürfte es bessere Geräte geben, ich bin gespannt, was Dieter hierzu berichtet!
      Beste Grüße, Jörg
      Guten Morgen Otto !

      1:0 für dich, der Taster ist eingetroffen und wird heute noch verbaut.

      Wenn du mal was brauchst, melde dich.

      Tausend Dank und viele Grüße,
      Dieter

      Nachtrag und Frage: Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit dem Tausch der Duplexkupplung ? Beim ersten Betrachten und Konstruktion der gedanklichen Vorgehensweise stellten sich meine Nackenhaare gefährlich auf...
      Hallo Dieter,

      ich habe bereits ein paar Duplexkupplungen neu eingebaut, da sie angegriffen oder bereits komplett zerfressen waren.
      Mir fallen da gerade die Modelle Schwarzwald 6-3D, Konstanz 8, Freiburg 8 und Meersburg 100 ein.

      Die Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich.

      Ganz genau habe ich das jetzt nicht mehr im Gedächtnis, aber wenn man mal sämtliche Befestigungsringe (wie heißen die Teile eigentlich richtig?) und Schrauben von der Stange, auf der die Kupplung und das andere Zeug sitzt, weg hat, kann man diese "Stange" schön nach hinten rausziehen.
      Etwas Feinmechaniköl dazugeben, manchmal sitzt das alles ziemlich fest.
      Dabei einen langen, dünnen Schraubendreher nachschieben, dass das AM-Skalenseil nicht abspringen kann.

      Wenn man es mit Geduld macht und schön auf die Seile aufpasst, gehts eigentlich ganz gut.
      Hallo Dieter,

      da hat die Post sich ja mal wieder selbst übertroffen. Gestern Nachmittag abgeschickt, heute Morgen beim Empfänger, da kann man nicht meckern. Jetzt baust Du das Teil ein und wenn alles funktioniert, dann schickst Du mir im Tausch Deinen 5010 :laugh::laugh::laugh:
      Wer noch nie eine solche Kupplung getauscht hat kann durchaus vor einem kleinen Problem stehen, weil immer die Gefahr besteht, dass dabei auch noch zu allem Überfluss die Seile neu aufgezogen werden müssen. Das lässt sich allerdings leicht vermeiden, wenn zumindest die Kupplungsscheiben noch okay sind. Also, Dieter, werde ich jetzt keine genaue Anleitung schreiben, sondern nur das Grundsätzliche.
      In jedem Fall muss die durchgehende Welle zunächst entfernt werden, auf der vorne der Senderwahlknopf sitzt. Dazu muss der Motor abgebaut werden, aber der muss zur Reinigung sowieso entfernt werden. An der Kupplung befinden sich 2 dünne Bleche, die man mit einem Schraubenzieher abhebeln kann. Darunter sitzt der eigentlich Umschalter, der mit 2 Madenschrauben auf der Welle fixiert ist. Nachdem diese Schrauben gelöst sind ziehst Du die Sicherungsringe von der Welle, einer sitzt hinter der UKW- Kupplungsscheibe und einer zwischen Kupplung und AM- Kupplungsscheibe. Vor dieser sitzt noch ein Einstellring, der mit 2 Schrauben auf der Welle fixiert ist. Jetzt kannst Du die Welle nach hinten herausziehen, während Du von vorn einen 4- 5 mm Rundstab oder einen dünnen langen Schraubenzieher nachschiebst, um die Kupplungsscheiben aufzufangen. Damit ist der Anfang gemacht und dann sehen wir weiter. Denn das Weitere hängt vom Zustand der Kupplungsscheiben ab.
      Oftmals hat sich durch die Schrauben der Knöpfe an der Welle ein Grat gebildet, das solltest Du überprüfen und diesen Grat gleich am Anfang abschleifen. Dieser Grat verhindert sonst das Herausziehen der Welle.


      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      der Taster ist drin und funktioniert. Das Gerät selbst kann gar nicht mehr funktioniert haben, da beim Drücken des EIN-Tasters das Relais (Eltako) schwieg. Die Mechanik und der filigrane Umschaltmechanismus waren total verharzt.

      Nun ist zumindest die erste Baustelle geschlossen.





      Bezüglich der Kupplung ist nichts Erfreuliches dabei (s. Bilder), doch dank deiner Beschreibung und einem sehr ausführlichen Telefonat mit Franz-Josef legen sich die ersten Nackenhaare wieder...

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      Telefonate mit dem Oberflächenkünstler aus den Rheinland kenne ich zur Genüge, die beginnen meistens mit "das ist ganz einfach und überhaupt kein Problem", bei der Umsetzung seiner Ratschläge stehen die frisch geglätteten Nackenhaare steiler als je zuvor. Ich will Dir weder Angst machen noch Dir jeden Mut nehmen, denn machbar ist prinzipiell alles. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass in jedem Fall die AM- Kupplungsscheibe hinüber ist, hat wenigstens die von UKW dem Zinkfraß trotzen können?
      Bei meinem letzten 100er sah es auch so aus, es waren beide Scheiben im Eimer. Wenn Dir diese Arbeit gelingt, ohne dass Du ein neues AM- Seil aufziehen musst, dann wird Dir der schwarze Restauratorengürtel verliehen, Josef liefert ihn persönlich bei Dir ab.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Sagt mal, kann es sein, dass die 100er-Serie besonders anfällig für Zinkfraß war? Von vier Kupplungen, die ich bis jetzt in Händen hatte, war einzig die vom Meersburg 100 hinüber. Beim selben Gerät war auch die Seiltrommel der Ferritantenne zerbröselt. War wohl ein schlechter Jahrgang!
      Beste Grüße, Jörg
      JAS postete
      Sagt mal, kann es sein, dass die 100er-Serie besonders anfällig für Zinkfraß war? Von vier Kupplungen, die ich bis jetzt in Händen hatte, war einzig die vom Meersburg 100 hinüber. Beim selben Gerät war auch die Seiltrommel der Ferritantenne zerbröselt. War wohl ein schlechter Jahrgang!
      Das dachte ich mir auch schon öfter...
      ...dann wirds Zeit, dass diese schlechten Jahrgänge glykolisiert werden und in eine golden glänzende Auslese überführt werden !!

      Otto kann einem ja richtig Mut machen...

      Mal sehen, wahrscheinlich werde ichs angehen, wenn in zwei Wochen mein Konto wieder voll ist, meine Frau endlich keinen Urlaub mehr hat, Doc Morris mir die Valium geliefert hat und die Kiste Krombacher Pils mit 6° Trinktemperatur neben mir steht - alles Nervensache.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      das war der eigentliche Zweck der Übung, Dir ein bisschen Mut zu machen. Du zählst da lauter Dinge auf, die der Hobbyschrauber bei dieser Art Arbeit überhaupt nicht brauchen kann. Weder braucht man dabei ein gefülltes Konto noch eine Kiste Bier, eine herumwuselnde Frau schon garnicht und infolge reichlich genossenen Valiums über dem Chassis einschlafen ist auch nicht gerade wünschenswert. Das Einzige, was Du brauchst, sind 10 ruhige Finger und die wünsche ich Dir bei der Prozedur.
      Ich weiß nicht, ob Du die Kupplungsscheiben von Deinem Schlachtchassis verwenden kannst, falls ja darfst Du sie nicht verwechseln. Bei AM ist der Schaft etwas länger als bei UKW, darauf musst Du beim Einbau unbedingt achten.

      Gruß Otto
      Gruß Otto