Saba 9141 tc

      Liebe Leser,

      ich habe von meinem Opa die 9141 tc geerbt allerdings ohne die dazu gehörige Fernbedienung dazu noch die Wurfantenne und einen Lautsprecher (früher waren es mal 2 aber der eine ist kaputt) Im Moment habe ich durch einen Adapter meinen PC an die Anlage gestöpselt und höre Musik (ECHT SUPER QUALITÄT) Jetzt habe ich mich gefragt ob ich meinen DVD Player (Dyon Level (Coaxial Digital Out) ) Auch irgendwie zum laufen bringen könnte, weiß aber nicht wie. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte meldet euch bei mir. Wenn jemand die passende Fernbedinung hat, würde ich ihm diese gerne Abkaufen.

      mit freundlichen Grüßen

      Pascal
      Hallo Pascal,

      der 9141 tc ist in der Tat ein Supergerät von SABA !!

      Leider ist die Fernbedienung so gut wie nicht mehr zu bekommen, mit Glück taucht mal eine bei eBay auf, aber die wird dann auch sehr teuer.

      Meines Wissens nach funktioniert auch keine andere von SABA wie z. B. beim Freiburg Telecommander.

      Gruß, Dieter
      Hallo Pascal,

      einen Digitaleingang hat der 9141tc noch nicht :) , aber vieleicht hat Dein DVD Spieler einen Stereo-Ausgang mit Cinch-Steckern? Für diese Stecker gibt es Adapter auf DIN Anschlüsse (ca 5 - 10€) zu kaufen. Meine Tochter betreibt so ihren DVD Spieler an einem SABA 9241. Kannst Du ein Bild der Rückseite des DVD Spielers einstellen ?

      Die original Fernbedienung zu beschaffen ist ein Problem, in der Bucht werden 90% der 9141 ohne Fernbedienung angeboten. [-]Ich habe ein Gerät mit original Fernbedienung, wenn Du mir eine Universalfernbedienung mit Lernfunktion zusendest kann ich Dir diese auf den 9141tc einlernen.[/-]

      Gruss,

      Jörg

      Nachtrag:

      Leider funktioniert das einlernen einer modernen Universalfernbedienung nicht.
      Hallo Saba 9141 TC Fans
      Bin neu hier im Forum,da ich leidenschaftlicher Sammler von Saba Geräten aller Art und Klein und Hummel Geräten bin.
      Habe neulich einen 9141 tc erworben,Zustand super in silber und tot.Es war ein Elko im Netzteil defekt und zwar einer der 10000er von Roederstein,typisch für diese Elkos.Zwei neue rein und Sicherung ersetzt und er lief munter los.Habe in den NF Stufen(auch Phono) alle Tantal-Elkos durch Wima MKS 2,2 ersetzt und ihr glaubt es nicht,aber er klingt jetzt noch besser als vorher.
      Nun eine Frage.
      Wie bei vielen Geräten ist die Fernbedienung nicht dabei und habe in meiner Grabbelkiste noch ne Saba Fernbedienung vom Q-Chassis gefunden,es ist die TC 320.Da das SAA1250 verbaut ist und auch die LED blinkt,müßten die doch miteinander quatschen,aber leider null Funktionen,klar,ist ja für den Fernseher beschaltet.Es müßte doch möglich sein,dass man die Belegung der Tastenmatrix umändert,damit er die richtigen Befehle bekommt.
      Hat da einer schon mal rumprobiert bzw Erfahrungen gesammelt bzw einen Schaltplan von der TC 91?
      Wäre für jeden Tipp dankbar und vielen Dank im voraus.
      Möchte dieses Edelteil gerne als Hauptgerät nutzen,da Optik,Verarbeitung,Ausstattung und Klang stimmt.
      Gruss Bernd.
      Miniman postete
      Das Schaltbild für die TC91 ist im Downloadbereich unter dem 9141tc-Manual mit drin, Seite 26.

      Grüsse Peter
      Hallo Peter!
      Danke für den Tipp,die TC 320 quatscht endlich mit dem 9141.Habe auch die einzelnen Tasten für die Bereiche umgelegt,da ja FM1 bei der FB dann 2 ist,geht ja bei der FB gut,da es ja einzelne Knöpfe sind.Lautstärke ist geblieben und Balance sind die mittleren Tasten und Höheneinstellung befindet sich ganz rechts,habe es dann gekennzeichnet.Tonband 1 und 2 habe ich 11 und 12 genommen und Platte ist die 13.Klappt alles super und alle Funktionen sind voll fernsteuerbar.
      Gruss Bernd.
      Hallo zusammen,
      Bei dem guten alten SAA1250 wird die Adresse doch nur an den Pins 6 und 7 festgelegt.
      Bei einer Fernseh FB liegen beide Pins auf Plus UB (Batterie).
      Um den Receiver zu bedienen muss Pin 6 auf Masse (Pin 1 bzw. Batterie Minus) gelegt werden.
      Der Rest ist Tastenbeschriftung bzw. Tastentausch der Funktion entsprechend, kann man aus den beiden folgenden Ausschnitten ablesen.

      TC91



      TC320 FFS



      Edit: Ältere Revox FBs sollten sich auch umbauen lassen, nur wird hier die Beschaffung etwas schwieriger und auch teurer.



      Gruß Ulrich
      Hallo Achim!
      Sorry,aber ich dachte die Kenner hier wußten das alle schon und habe es auch nur durch Zufall rausbekommen,da ein guter Kumpel mir seine ITT Fernsteuerung von der Hammeranlage von 1979 ausgeliehen hat und die hat auf den 9141 voll reagiert und dann habe ich beide FB´s verglichen und den einen Pin nach Masse verlegt.Habe mich ja zwischenzeitlich mit dem VS 110 beschäftigt und außerdem ruft ja regelmäßig die Arbeit(Nachtschicht)und da bleibt ja nicht viel Zeit.Werde es aber hier weiter verfolgen,da hochinterressant.Ich hatte ja geschrieben,dass ich den VS 110 auf die EL 508 umgebaut habe und leider bin ich mit dem Höhenabfall nicht so zufrieden,aber Du hattes mir ja mittgeteilt,dass die Röhre nicht so gut dafür geeignet ist,wie geschrieben,es war ja nur ein Versuch und werde es mal mit der EL 504 versuchen.Bei der EL 34 habe ich wegen der Größe bedenken,da ich ja die Holzausführung besitze und wollte nicht die Sockel umbauen und wie macht es sich mit der Anpassung der Ausgangsübertrager bemerkbar,da die im VS 110 sehr niedrigohmig sind und die EL 34 braucht ja wie bei der EL 84 hochohmigere Übertrager,mir gefällt die EL 86 ja auch viel besser,mehr Strom weniger Wicklungen in der Primärwicklung,was sich ja im Klang und Übertragungsbereich bemerkbar macht.
      Gruss Bernd.
      Hallo Bernd,

      ja, Kenner wissen es möglicherweise und versierte Kollegen suchen sich die Datenblätter irgendwoher zusammen.

      Mir ging es nur darum, eine Anleitung für "Normalbastler" zu haben, die gut nachvollziehbar ist und auch ohne Kenntnis der Datenblätter umgesetzt werden kann.

      Durch die Ausführungen von Ulrich sollte es jetzt keine Unklarheiten mehr geben. :)

      Es ist sonst immer etwas unbefriedigend, wenn ein Thema als "gelöst" dasteht und es ist nicht ersichtlich, worin die Lösung bestand ;)
      Achim
      Liebe Freunde,

      ich habe mir mal einen Beutel alter FBs von Saba verschafft -- darunter nicht nur eine TC 320, sondern auch andere in ähnlicher Bauform. Es zeigte sich, dass innen eine recht universelle Platine mit SAA 1250 drin steckt, die von der Front her halt mal mehr und mal weniger genutzt wird.

      Dann habe ich die TC 320 wie hier beschrieben umgebaut, ging prima. Ebenso eine TC 319, ging auch (wobei da noch eine Schutzdiode vom Typ AA ??? hin war, und durch eine 1N4001 ersetzt wurde -- sie ist nur als Verpolungsschutz drin). Hier fehlen dann am Frontblech 2 Loecher, die ich nachträglich angebracht habe. Sieht man kaum (Bilder kommen noch).

      Habe dann die Knöpfe in einer der Funktion halbwegs sinngemaess passenden Art umgesteckt, und nur genausoviele gelassen, wie auch benötigt werden. An den anderen Stellen habe ich unter dem Frontblech die Löcher im PVC-Gehäuse mit Tesaband
      abgeklebt, so dass man von oben einfach eine schwarze Fläche sieht.

      Ist eigentlich ganz passabel so, die Funktion ist von der einer originalen FB (TC 91) nicht zu unterscheiden -- man muss sich nur an andere Positionen gewöhnen (oder beschriften). Vielleicht ist das ja auch noch ein Hinweis, der dem einen oder anderen Besitzer ohne eine FB hilft.

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()