Saba 9141 tc

      So, hier die Bilder, zusammen mit ein paar Ergänzungen. Zunaechst die interne Platine:



      So sieht im Prinzip das Innenleben von recht vielen der FBs aus dem Fernsehbereich aus. Es ist jeweils ein Doppelpack, so dass man an die Lötseite nur herankommt, wenn man ihn (nach Entfernen von einigen Lötstellen) teilt. Ist aber nicht unbedingt nötig: Man kann Beinchen 6 vom SAA 1250 vorsichtig von oben durchtrennen, und per Drahtstück mit Pin 1 verbinden. Darunter erkennt man auch eine von oben ersetzte Diode (1N4001 statt der oft defekten AA ?? an der Stelle).

      Interessant ist vielleicht noch die mit B 450 beschriftete Brücke, die meist durchtrennt ist. Für die Funktion am 9141 TC kann ich keinen Unterschied ausmachen, aber bei durchtrennter Brücke (wie auch hier im Bild) ist die Ruhestromaufnahme geringer (etwa halbiert). Scheint also sinnvoll zu sein, diese Brücke zu trennen, sofern nicht schon geschehen.

      Die Oberseite sieht bei mir nun so aus:



      Es sind nur noch Knöpfe an Stellen, die auch beim 9141 TC eine Funktion haben (und alle Funktionen der originalen FB sind erfasst). Die Ziffern 1-7 sind so gesetzt, dass sie den FM-Stationen entsprechen, 11 und 12 stehen für Tape 1 und Tape 2.

      Der Knopf links oben ist für FM, der andere weisse für AM, die beiden Pfeile für Phono (das Symbol passt ja fast für die Nadel auf der Platte ...). Lautsprecher stumm ist dasselbe Symbol wie auf dem Original, rot für Ausschalten. Lautstärke ist links, dann kommen Tiefen, Balance und Höhen (von links nach rechts), da könnte man noch eine kleine Beschriftung anbringen.

      Die Blende hatte 2 Löcher zu wenig, die habe ich nachträglich gebohrt und gefeilt (ist hier noch nicht so gut geworden, beim zweiten Versuch sah man es dann schon kaum noch). Es geht am einfachsten mit einer anderen Blende, die man zum Anzeichnen auflegt, mit ein paar Schrauben fixiert, und dann den Dremel o.ae. einsetzt. Auf diese Weise kann man halt eine ganze Reihe verschiedener FB umrüsten, nicht nur die vom Typ TC 320.

      Überflüssige Symbole lassen sich rasch mit Aceton und einem Wattestab entfernen. Die Alufront kann man einfach abheben, sie ist nur mit ein paar doppelseitigen Klebestreifen fixiert. Die nicht mehr benötigten Loecher sind mit Tesaband zugeklebt, dann die Alufront mit Kontaktkleber wieder aufgesetzt -- fertig. Funktioniert prima, und mich stört die Optik eigentlich nicht (ist ja sogar kleiner als das Original). Hauptsache, alle Funktionen der FB gehen.

      Besten Gruss,

      Michael

      Nachtrag: Weiter unten ist noch eine Funktion nachgerüstet, die sehr nützlich ist: Reset.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Hallo,
      bei dieser Gelegenheit eine Frage zu meiner Ersatz-FB, die ich mit o.a. Tipps von Ulrich und Michael leicht anpassen konnte. Funktion einwandfrei. Danke dafür !!

      Anscheinend gehörte die FB zu einem TV, aber es finden sich keinerlei Hinweise auf eine Typenbezeichnung, weder innen noch außen.
      Bemerkenswert ist, dass das Gehäuse exakt baugleich mit meiner Original-FB für den 9141tc ist (außer den Aussparungen für die Tasten).



      Hat jemand eine Ahnung, um welchen Typ es sich hier handeln könnte ?

      Viele Grüße

      Kurt
      Hallo zusammen,
      ich kann mir nicht vorstellen, das diese FB häufig anzutreffen war.
      Die Beschriftung deutet neben Videotext auf eine rudimentäre Bedienung. für Bildschirmtext hin (Stern und Raute inklusive Farbgebung der Beschriftung).
      Nur zur Zeit dieser FB Bauart gab es noch keinen BTX Regelbetrieb, selbst für VT wird es knapp.
      Eventuell war die FB Teil eines Nachrüstsatzes.

      Gruß Ulrich
      Hi Kurt,

      Wackler bei den Tasten sind meist durch Reinigen der Folie und der Stempel behebbar, also
      in der Regel kein groesseres Problem. Etwas Glasreiniger reicht dazu.

      Batteriefachdeckel: Einen Ersatz kann man sich folgendermassen bauen. Zuerst aus einer
      duennen, aber robusten Folie (ca. 0.5 mm dick) etwas ausschneiden, dass an den beiden
      Seiten noch einhakt, und am Kopf in den Schlitz geht. Diese Folie dann stecken, die passt
      problemlos ueber die Batterie. Sie ersetzt am Ende die 3 Nasen der originalen Platte.

      Dann aus 2 mm PVC-Platte ein Stueck mit dem Teppichmesser ausschneiden, das in die
      Aussparung fuer die Bodenplatte passt. Ggf. etwas mit einer feinen Feile nacharbeiten.
      Nun etwas Kontaktkleber o.ae. auf die untere Folie, und die neue Platte darauflegen, dann
      aushaerten lassen. Damit hat man einen Deckel, der recht passgenau ist. Wenn man den
      dann noch antrazit spritzt, sieht er fast wie original aus.

      Besten Gruss,

      Michael
      Bernd postete
      ...da ein guter Kumpel mir seine ITT Fernsteuerung von der Hammeranlage von 1979 ausgeliehen hat und die hat auf den 9141 voll reagiert...


      Damit das mal geklärt wird, welche FB der Bernd gemeint hat, es ist die ITT Hifi Processor 80113 T.
      Hab ich nämlich zufällig hier zuhause inklusive der Hammer-Anlage :)

      Grüsse

      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Liebe Mitleser,

      die oben beschriebenen Umbauten sollten mit allen Fernbedienungen vom Typ TC3xx
      gehen, die ueber 3 IR-Dioden verfuegen (diese sollten alle die Platine mit dem SAA 1250
      an Bord haben). Es gibt auch FB mit nur 2 IR-Dioden, die haben dann eine andere Platine
      drin, mit der das m.E. wohl nicht geht.

      Die klobigen FB, die ein aehnliches Gehaeuse wie die originale TC 91 haben, sollten auch
      ein Umbau moeglich machen, wobei manche dann nicht alle Knoepfe haben werden, die man
      braucht. Anders als bei den TC 3xx ist die Verlegung von Knoepfen hier kniffliger, weil man
      nicht so leicht Oeffnungen an den benoetigten Stellen nachtraeglich anbringen kann (geht
      aber sicher auch ...).

      Ansonsten ist ja zu Beginn dieses Threads schon einmal erwaehnt worden, dass es noch
      einige andere FB (auch anderer Hersteller) gibt, die mit dem SAA 1250 arbeiten. Die kann
      man generell auch nehmen. Vermutlich sind aber die TC 3xx am leichtesten zu beschaffen,
      und der Umbau ist (wie oben beschrieben) einfach ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,
      um meinen Beitrag abzuschließen, hier nochmal die funktionsfähige Variante neben der Original-FB.
      1. Neben der Umcodierung musste ich auch den Darlington_Transistor neu befestigen. 2 Beinchen waren gebrochen. Wurde mit kurzen Drähten verlängert. Nicht schön, aber selten.
      2. Zur Umcodierung habe ich Pin 6 nicht abgeschnitten, sondern nach oben gebogen (Bild).



      3. Der Hammer: Die umgebaute FB bietet eine Funktion, die beim Original fehlt, nämlich eine Mitteneinstellung, wenn man die 4 Steller aus der Mittellage verändert hat. Dafür fehlt die Bedienmöglichkeit für Höhen + und -.



      Original und Fälschung

      Danke Michael für den Tip mit dem Batteriefachdeckel. Muss ich noch machen.
      Weitere Suche nach der Herkunft oder Bildern (auch dei den TV-Kollegen hier im Forum) blieb übrigens erfolglos.

      Grüße aus Nordhessen

      Kurt
      Hi Kurt,

      das ist ja spannend -- kannst Du noch nachtragen, welche Funktion das ist, die neu
      hinzugekommen ist ? Ich meine in der IC-Kodierung. Denn dann koennte man fuer die
      anderen FBs noch nachsehen, welche Taste das ist, und ggf. ergaenzen.

      Ist halt immer gut, wenn mehrere Leute sich so etwas ansehen, es kommt immer etwas
      Interessantes hinzu !

      Besten Gruss,

      Michael

      Nachtrag: Auch mit den FS-Fernbedienungen geht das. Es ist die Taste links unten.
      Die hatte ich nicht drin gelassen, weil mir das nicht aufgefallen war -- aber es geht
      problemlos. Also hat man mit dem Umbau sogar eine Funktion mehr als mit der
      originalen, und ich muss sagen, dass dies eine sehr willkommene Funktion ist !
      Werde bei Gelegenheit noch ein neues Bild einstellen.
      Liebe Freunde,

      ich habe mal die Beobachtung von Kurt aufgegriffen, und die mod. FB anders bestueckt.
      Sie sieht jetzt so aus:



      Links oben ein Knopf fuer FM, dann Stationen 1-7.
      Tape 1 und Tape 2 sind die Nummern 11 und 12.
      Dann Phono und AM.

      Lautstaerke, Bass, Balance, Hoehen.

      Schliesslich Reset, LS stumm und Aus (rot).

      Dabei ist "Reset" die neue Funktion, die alle Regler in die Mittelstellung
      zuruecksetzt -- sehr nuetzlich ! Muesste sich auch bei der originalen FB
      nachruesten lassen, probiere ich in Kuerze mal aus.

      Besten Gruss,

      Michael
      Liebe Freunde,

      hat jemand Erfahrung mit der FB TC 358 ? Es ist schon ein anderes IC drin, was vermutlich bedeutet, dass man diese FB nicht an den 9141 TC anpassen kann. Weiss jemand etwas dazu ?

      Besten Gruss,

      Michael

      Nachtrag: die FB an sich tut, sogar alle Tasten (einige muss man etwas fester drücken ...). Aber auf Audio umstellen lassen sie sich vielleicht nicht. Das Signal sieht am Oszi auch anders aus als bei den alten mit SAA 1250.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      In diesem Zusammenhang eine Frage an die Praktiker: Bei vielen älteren Fernbedienungen klappen ja die kleinen Gummistempel nicht mehr so gut (oder man muss zu sehr drücken). Was man hier wohl bräuchte ist eine "magische Tinktur", mit der man auf die kleinen Stempel eine dünne Schicht aufpinseln kann, die leitfähig ist und gleichzeitig flexibel bleibt (Leitsilber geht hier nicht, das wird zu fest, und zerbröselt dann rasch).

      Gibt's da was ?

      Michael

      Nachtrag: Man findet einige Videos bei YouTube, die das recht erfolgreich machen. Entweder mit kleinen Kappen (was mich weniger überzeugt) oder mit dem Aufbringen einer Graphitschicht. Da gibt es wohl ein spezielles Set, das muss ich mir mal verschaffen -- aber ich warte noch etwas, ob hier schon anderweitig gute Erfahrungen vorliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Liebe Freunde,

      im Rahmen meiner Suche nach weiteren Fernbedienungen, die eine TC 91 ersetzen könnten, habe ich nun (vergeblich) versucht, eine TC 358 oder eine TC 311 einzusetzen. Die laufen, haben aber andere Signale, und sind für mich daher unbrauchbar. Falls jemand Verwendung dafür hat, bitte eine PM -- ich gebe sie gerne weiter, so auch auch im Tausch gegen irgendetwas anderes.

      Besten Gruss,

      Michael