'PSP 900 mit DIN-Ausg' an 'Aux-Eing' anschließen

      Hallo zusammen.

      Ich habe vor einigen Tagen bei eBay einen Saba PSP 900 DirectDrive ersteigert. Der Plattenspieler hat noch ein altes, 5-poliges DIN-Kabel als Ausgang.

      Ich möchte den Spieler aber gerne an den Aux-Eingang meiner Anlage anschließen und habe mir zu diesem Zweck bei Conrad einen Adapter '5-polige DIN Buchse auf 2 x Cinchstecker' sowie einen günstigen PhonoVorverstärker von Vivanco (Typenbezeichnung: PA 111; siehe: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW2&insert=U1&WT.mc_id=epro&productcode=942613&zanpid=1383742273371790337) gekauft.
      Ich habe den Plattenspieler in folgenden Weisen angeschlossen:

      1.) 'DIN-Ausgang des Plattenspielers' -an- 'DIN-zu-Cinch Adapter' -an- 'Phono-In des Vorverstärkers' und 'CD-Out des Vorverstärkers' -an- 'Cinch-Kabel' -an- 'Aux-Eingang der Anlage'.
      Bei dieser Anschlussweise höre ich über die Anlage lediglich ein lauter werdendes Brummen, wenn ich die Lautstärke aufdrehe, aber nicht die Platte.

      2.) 'DIN-Ausgang des Plattenspielers' -an- 'DIN-zu-Cinch Adapter' -an- 'Aux-Eingang der Anlage'.
      Bei dieser Anschlussweise höre ich absolut garnichts, selbst bei aufdrehen der Lautstärke.

      Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache? Oder liegt das vielleicht sogar am Plattenspieler selbst, dass dort z.B. kein Signal durch den DIN-Ausgang kommt?

      Bitte mal posten. Danke.
      Es liegt vermutlich am Plattenspieler.

      In der zweiten Version sollte schwach was zu hören sein, wenn man die Lautstärke aufdreht.
      Die erste Version ist prinzipiell richtig. Das Brummen ist normal bei der geringen Signalspannung eines Tonabnehmers. Meist haben Plattenspieler einen Erdungsdraht oder einen entsprechenden Anschluß. Den verbindet man mit dem Gehäuse des Verstärkers.
      Beim Anschluß über DIN-Stecker ist normalerweise diese Erdung automatisch gegeben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      @ dl2jas:
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe bei meinem Plattenspieler keinen Erdungsdraht oder einen entsprechenden Anschluss gefunden. Es gibt lediglich das Netzkabel und das 5-polige DIN Ausgangskabel.
      In der zweiten Anschlussversion (also ohne den Vorverstärker) ist definitiv absolut gar nichts zu hören, selbst wenn ich die Lautstärke bis zum Maximum aufdrehe.

      @ all:
      Ich habe in der Zwischenzeit nochmal bei Conrad angerufen. Allerdings hat man mir dort nur gesagt, ich solle den 'Massedraht des DIN-zu-Cinch Adapters' mit dem 'Gehäuse des Vorverstärkers' verbinden (hatte ich allerdings schon getan - keine Veränderung !!!; Adapter siehe: http://www.conrad.de/ce/de/product/325110/SPEAKA-AUDIO-ADAPTER-DIN-BUCHSE-CINCH/1400534 ) oder auf einen 'Brumm-Filter' zurückgreifen, den man zwischen den 'Ausgang des Vorverstärkers' und das 'Cinch-Kabel zum Aux-Eingang meiner Anlage' setzen müsse.
      Allerdings konnte man mir dort auch keine schlüssige Erklärung liefern, warum ich, egal wie ich den Plattenspieler anschließe, auch bei hohen Lautstärken gar nichts von der Platte höre.

      Das Brummen wird lauter bzw. leiser wenn ich das Kabel-Konstrukt zwischen Plattenspieler und Anlage bewege.

      Auch wenn ich nur über ein 'Cinch-Kabel' den 'Aux-Eingang meiner Anlage' mit dem 'Vorverstärker' verbinde und dann in den 'Phono-Eingang des Vorverstärkers' den 'DIN-zu-Cinch Adapter' stecke (also im Grunde genommen die 1. Anschlussweise, wie sie im ersten Beitrag beschrieben wird, nur ohne den Plattenspieler selbst), höre ich das laute Brummen.
      Wenn ich jetzt allerdings den 'DIN-zu-Cinch Adapter' aus dem 'Phono-Eingang des Vorverstärkers' entferne, hört das Brummen augenblicklich auf.

      Mir ist auch nicht so ganz klar, wo genau ich das Massekabel des Adapters anschließen muss, vor allem, da es den gleichen Adapter ja auch ohne ein solches Massekabel gibt (siehe: http://www.conrad.de/ce/de/product/325077/SPEAKA-DIN-ADAPTERKABEL-15M/1400534 ). Oder gibt es die Massekabel nur bei DIN-Buchsen und nicht bei DIN-Steckern?

      Auch habe ich nochmal mit dem Verkäufer des Plattenspielers bei eBay kommuniziert. Er hat mir versichert, dass er den Plattenspieler vor versenden geprüft hat und ihn bei sich direkt über das '5-polige DIN-Ausgangskabel des Plattenspielers' an den 'DIN-Eingang eines alten Receivers' angeschlossen hat. Er soll so einwandtfrei funktioniert haben.

      Ich habe außerdem in einigen Foren gelesen, dass man, abhängig davon, ob man mit MM oder MC-Tonabnehmern arbeitet, unterschiedliche Vorverstärker benötigt.
      Ist da etwas Wahres dran?
      Wenn ja, kann jemand einem Kind des Computer-Zeitalters erklären, wo genau die Unterschiede zwischen MM und MC liegen (ich habe nur irgendwie mitbekommen, dass bei den einen angeblich die Nadeln unabhängig vom TA austauschbar sind), wie man herausfinden kann, ob man einen MM oder einen MC-Tonabnehmer in seinem Plattenspieler hat und welchen Vorverstärker man für welchen Typ von Tonabnehmern benötigt?

      Wenn noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat, bitte nochmal posten.
      mfg

      p.s. So sieht der Plattenspieler übrigens aus: (Weitere Bilder unter: http://www.aukcjoner.pl/gallery/002044689-Saba_900_01.html#I5 )

      Moin!
      Mit den Adaptern ist das immer so eine Sache...
      Vermutlich hast du einen für die falsche Signalrichtung erwischt.
      Beim Dinstecker hast du 5 Kontakte.
      In der Mitte ist die Signalmasse, auf der einen Seite daneben die Signalausgänge, auf der anderen die Eingänge.
      Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, welche Leitung wo ist, das muß ich auch jedesmal nachgucken.
      Außenrum ist noch ein Abschirmring, der wird bei dem passenden Adapter auch auf eine Extraleitung gelegt.
      Wenn bei deinem Adapter der Dinstecker zum öffnen ist, mal umlöten.
      Sonst mal einen Adapter auf 4 Chinchstecker besorgen und probieren.
      Gruß Gerrit
      PS: Gehe erstmal davon aus, daß der Plattenspieler ein Moving-Magnet-System hat.
      Verbreiteter ist MM, moving magnet.

      Da ist die Ausgangsspannung höher und man kann üblicherweise die Nadel tauschen. Aber auch bei MC, moving coil, sollte was zu hören sein.
      Hast Du ein DIN-Adapter mit zwei oder vier Cinchanschlüssen?
      Wenn Du eins mit vier Cinchen hast, alle ausprobieren.
      Den Tonabnehmer kannst Du grob auf Funktion mit einem Ohmmeter prüfen. Eine Prüfspitze kommt an den mittleren Pin. Mit der anderen Spitze prüfst Du die anderen vier Pins. Du solltest zweimal annähernd identischen Widerstand messen zweimal kein Durchgang. Der Spulenwiderstand bei MM sollte in der Gegend 500 Ohm liegen, das als grobe Hausnummer. Viele Plattenspieler schließen die Signalleitungen kurz, wenn der Tonarm in der Ruheposition ist. Du solltest daher in Position Tonarm auf der Platte messen.
      Ist mit dem Ohmmeter nichts zu messen, ist der Tonabnehmer kaputt oder es handelt sich um ein Kristallsystem.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      @ yehti:
      Danke für den Hinweis mit dem Adapter.
      Der Adapter, den ich gekauft habe, ist exakt der, den man unter folgendem Link findet: http://www.conrad.de/ce/de/product/325110/SPEAKA-AUDIO-ADAPTER-DIN-BUCHSE-CINCH/1400534 . In der Beschreibung steht: [...] Es kann z.B. genutzt werden um einen Plattenspieler mit Diodenanschluß an einen aktuellen Verstärker anzuschließen [...]. Daher gehe ich mal davon aus, dass es kein Adapter für die falsche Richtung ist.
      Der DIN-Stecker des Adapters ist leider nicht zu öffnen, also kann ich da leider auch nichts umlöten, aber Angesichts der oben zitierten Beschreibung scheint es daran ja auch gar nicht zu liegen.
      Der Adapter hat nur 2 Cinchstecker und einen Massedraht, also kann ich bei den Cinch-Steckern auch nicht variieren.


      @ dl2jas:
      Dass die MM weiter verbreitet sind, hab ich auch so gelesen. Aber gerade weil die MM eine höhere Ausgangsspannung haben, sollte man bei ihnen doch sogar noch eher was hören können als bei den MC, oder mache ich da einen Denkfehler?
      Wie bereits oben gepostet, hat der von mir eingesetzte Adapter nur 2 Cinchanschlüsse und einen Massedraht (siehe: http://www.conrad.de/ce/de/product/325110/SPEAKA-AUDIO-ADAPTER-DIN-BUCHSE-CINCH/1400534 ).
      Der Tipp mit dem Prüfen des TA's mit einem Ohmmeter ist gut. Leider habe ich so etwas nicht hier in meiner Studentenbude. :( Muss mal sehen, wo ich mir sowas mal ausleihen kann.
      Ich weiß nicht, ob das etwas zu sagen hat oder ob es hilfreich ist, aber wenn ich eine Platte abspiele, kann ich, wenn ich mit dem Ohr ganz nah an den Tonabnehmer herangehe, leise die Platte hören. Hat das eine Aussagekraft über die Funktionsfähigkeit des TA's oder kann man das immer hören, egal ob der TA funktioniert oder nicht?


      @ all:
      Bin weiterhin dankbar für alle Vorschläge oder Tipps.

      mfg, nuggels
      Hallo,

      ich muss diesen Thread nochmals auspacken, denn ich stehe mit dem identischen Plattenspieler und dem identischen Adapter vor dem selben Problem: Der Saba PSP 900 hat einen DIN-Stecker, daran befindet sich ein Adapter auf 2x Chinch plus Massekabel, alles ist angeschlossen, aber der Dreher brummt laut!

      Also gibt es inzwischen Vorschläge oder Tipps?

      Gruß, J
      Wie schon geschrieben wurde ist bei einem 5Pol.Din Stecker die Masse Pin 3 die Ausgänge L+R liegen auf Pin 1+2 Pin1 liegt auf der Linken Seite wenn man frontal auf den Stecker blickt. Es ist dort kein extra Masseanschluss nötig, falls eine Dinbuchse am Verstärker (Phono) vorhanden ist. Wenn Chinch-Buchsen vorhanden sind (Phonoeingang) ist ein extra Masseanschluss am Verstärker an dem der Dreher angeschlossen werden muss. Sonst kann es Störgeräusche geben. Falls der Dreher an einem Auxeingang angeschlossen wird braucht man einen Vorverstärker.
      Beim Umbau von Din auf Chinch wird z.B. beim Dual die gemeinsame Masse aufgetrennt und von jedem Kanal einzeln zum Chinch geführt.
      Gruß Jörg
      Danke für die Info. Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert, da mein Receiver zwei Phonoeingänge (beide Chinch - Pioneer SX-626) hat. Plötzlich war das Brummen tatsächlich weg und es war nur deshalb weg, weil ich vergessen hatte das Massekabel anzuschließen?!?
      Also ohne das Massekabel des Adapters an der Erdung brummt es nicht, sobald ich mit dem Kabel die Erdung berühre, ist das Brummen da. Ich verstehe dies jetzt nicht wirklich, aber egal: Das Plattenhören macht wieder großen Spaß!
      Merci und Gruß,
      J
      http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

      Hallo, hier wird schon wieder mit Pin-Nummern ("3") jongliert, die so nicht richtig sind, daher der Link, Masse liegt an allen mir bekannten Steckern (5-Pol und 3-Pol) standardmäßig auf Pin "2", Pin 3 und 5 sind normal Wiedergabe rechts und links Pin 1 und 4 für Aufnahme rechts und links
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten