Altes Radio: Frequenbereich von 104Mhz auf 106,5Mhz erhöhen

      Hallo,
      ich habe bei ebay ein Radio aus den 70er Jahren gekauft und es kann maximal 104Mhz empfangen. Wie kann ich möglichst einfach den Frequenzbereich zumindestens auf 106,5Mhz erhöhen?
      Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber großartig an Elektro-Geräten habe ich noch nicht herumgeschraubt. Ich habe im Internet immer nur etwas von einer Einstellung am "Oszillator-Trimmer" gelesen.

      Radiomodell: Radio Graetz PAGINO 301 Kofferradio

      Danke im vorraus :)

      ------
      Edit: Bitte um Entschuldigung beim Tippfehler in der Überschrift. ;)
      Hast Du die Schaltunterlagen (Service Manual) für den Radio?
      Wenn nicht schau ich mal bin mit Graetz-Unterlaggen gut ausgestattet.
      Die Oszillatorschraube wird zu finden sein.
      Man darf es da nicht übertreiben, da sonst ein paar negative Effekte auftreten, die den gesammten Ukw-Empfangsbereich betreffen.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ich hätte Pagino 300 von 1968/69 zu bieten, vermutlich ist der 300er mit dem 301er identisch.
      Mache bitte ein Foto von der Platine, d.h. vom geöffneten Gerät.
      Und zwar von der Bestückungsseite, das ist die Seite wo die Bauteile sitzen.
      Da muß ein quatratisches Teil drauf sein (sicher mit Metallgehäuse).
      Dieses Teil hat 4 Einstellschrauben.
      Wenn Du das Foto hast, dann kann ich Dir zeigen welche von den 4 Schrauben es ist.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      littledennis postete
      Ich hätte Pagino 300 von 1968/69 zu bieten, vermutlich ist der 300er mit dem 301er identisch.
      Mache bitte ein Foto von der Platine, d.h. vom geöffneten Gerät.
      Und zwar von der Bestückungsseite, das ist die Seite wo die Bauteile sitzen.
      Da muß ein quatratisches Teil drauf sein (sicher mit Metallgehäuse).
      Dieses Teil hat 4 Einstellschrauben.
      Wenn Du das Foto hast, dann kann ich Dir zeigen welche von den 4 Schrauben es ist.

      Gruß Christoph
      Das Radio müsste Mitte nächster Woche mit der Post kommen. Also, dann werde ich mich nochmal melden. Vielen Dank:-)
      Hey Christoph,
      ich dachte, du könntest mir dann genau sagen, welche von den 4 Trimmern ich einstellen muss, um den Frequenzbereich zu verschieben und mit welchem Trimmer ich den Empfang wieder verbessere.
      Eine Frage sei noch erlaubt: Wenn ich an den Trimmern drehe, ist das dann eher nur 1-2mm oder z.B. eine ganze Umdrehung, bis ich etwas merke?

      mfg, pandi

      P.s.: Ist es unerwünscht, dass man dich in mehreren Foren kundigt macht? Falls ja, bitte ich um Entschuldigung :)
      Es ist nicht unerwuenscht, es ist ganz einfach unhoeflich oder kindisch, von Einem zum Anderen zu rennen.

      Es werden die Hilfsbereiten in allen besuchten Foren angestossen etwas zu machen.

      Wenn das nicht sofort diese Frage: Wie kann ich möglichst einfach den Frequenzbereich zumindestens auf 106,5Mhz erhöhen?

      nach Deiner Nase beantwortet, steigts Du einfach aus, das wars dann.
      Weil heute fast alles anonym ablaeuft, ist das leider die Regel.
      Es zwar nicht klar, dass Du dazu gehoerst, aber im DRF hast Du auch "aufgelegt" ;(

      Die Leute die helfen, muessen das sehr oft erleben. Daher moegen die das nicht.

      Siehe hier im DRF:

      Dieses Radio hat für die Senderwahl einen Drehkondensator japanischer Bauart, bei diesem sind die Trimmer integriert. Es handelt sich um das schräg eingebaute größere Teil auf der Platine.

      Auf diesem befinden sich oben vier Trimmer, die wie kleine Schraubenköpfe aussehen. Zwei davon sind für UKW zuständig, die beiden anderen für alle anderen Wellenbereiche. Damit Du nicht hinterher ein völlig verstelltes Gerät hast, markiere die Einstellungen bitte vor dem Verstellen genau oder zeichne sie auf. Wenn Du eine Digitalkamera mit guter Makro-Aufnahme hast, kannst Du sie auch fotografieren.

      Zunächst musst Du herausfinden, welche beiden Einfluss auf den UKW-Empfang haben. Die anderen beiden stelle bitte wieder genau so ein, wie sie vorher standen.

      Mit einem der beiden für UKW zuständigen Trimmer verschiebst Du den ganzen UKW-Frequenzbereich, und zwar am oberen Ende der Skala etwas stärker als am unteren Ende. Bitte nur so weit wie unbedingt nötig verstellen, so dass der Sender den Du empfangen willst, mit ein paar mm Reserve gerade so einstellbar ist. Am unteren Ende des Frequenzbereiches fehlt dann entsprechend ein Stück, d.h. Sender unterhalb von etwa 89-90 MHz kannst Du dann nicht mehr empfangen.

      Dadurch verschlechtert sich der Empfang etwas. Das gleichst Du mit dem anderen Trimmer aus. Dazu stellst Du einen schwachen Sender im oberen Drittel des UKW-Bereiches ein und stellst diesen Trimmer auf bestmöglichen Empfang ein.

      Jetzt kommt vielleicht der Einwand, dass das kein richtiger Abgleich ist. Das ist richtig, eigentlich müsste man die zugehörige Induktivität auch abgleichen und damit einen Zwei-Punkt-Abgleich machen. Aber dafür braucht man entsprechende Erfahrung und/oder Messgeräte, das ist nichts für Anfänger. Bei einer Verschiebung um 2-3 MHz wird es auch so ungefähr passen.

      Viel Erfolg!
      XYZ

      Der Kollege dort, ein anerkannter Fachmann, gab Dir eine eindeutige Order, was machst Du?

      Eben wo anders suchen ob einer die Glaskugel hat die noch eindeutiger sagt, wie es geht.

      Das macht uns eben Frust!

      Hans
      Also Christoph, steht das Angebot von dir noch oder nicht? Ich dachte, du könntest mir genau zu sagen, welche Trimmer ich verändern muss? Ich habe die Befürchtung, dass ich beim rumraten mich übelst vertue und dann im schlimmsten Fall etwas kaputt geht.

      Zum Off-topic-Talk:
      Ich habe ja in beide Foren gleichzeitig gepostet, weil ich nicht wusste, wo der Experte sitzt. Anscheinend in beiden Foren. ;)
      Also, bitte ich nochmals um Entschuldigung. Ich hoffe, ich kann damit etwas die erhitzen Gemüter besänftigen. :)
      Du bist hier im SABA-Forum!
      Fremdgeräte sind hier nicht unerwünscht, allerdings sind sie die Ausnahme.
      Sinn von Postings über Fremdmarken sind nur für Vergleichszwecke mit Sabageräten gewollt.
      Du hast doch Deine Antworten im DRF bekommen.
      Was willst Du noch??
      Wofür soll ich Dir meine Zeit opfern??

      Außerdem stimme ich Hans voll zu!

      Und es gilt weiterhin Post 009.
      Beende jetzt diese Diskussionen, und basta.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hey,
      ich habe mich jetzt mal an die Sache herangetraut, aber leider funktioniert es nicht so einfach, wie ich dachte.
      Ich habe zwar die Trimmer ausfindig machen können, aber der Trimmer, mit dem ich den ganzen Frequenzbereich verschieben kann, reagiert nicht auf meine Einstellungen.

      Der andere Trimmer, mit dem man den Empfang regulieren kann, reagiert. Den Sender mit der Frequenz von 106,5 Mhz bekomme ich mit einigem Rauschen rein, aber das liegt, glaube ich, nur an der veränderten Empfangseinstellung und nicht daran, dass ich den ganzen Frequenzbereich verschoben habe.

      Habt ihr eventuell noch den ein oder anderen Tipp für mich?
      Natürlich haben alle Recht die sich über Massen-Spam-Anfragen quer durch alle möglichen Foren beschweren.
      Das mal vorweg.
      Weiters beschwer ich mich jetzt auch.
      Nämlich das du mit Null Ahnung eine völlige Unsinnsaktion an einem funktionierenden Radio ausführen willst. Der Erfolg wird sein, daß es im einfachsten Fall danach nicht mehr richtig geht und im Extremfall du eine so grundfalsche Einstellung findest das drei Tage später der Meßwagen der Regulierungsbehörde durch die Straße fährt um den neuen Störsender aufzufinden und den Verursacher in Haftung zu nehmen (kann sehr sehr kostspielig werden wenn man Rettungsdienst oder Mobilfunk mit einem zum Störsender verkurbelten Radio stört).

      Es gibt auch außerdem kaum irgendwo was empfangenswertes auf den oberen UKW-Kanälen, hier bei uns bspw. nur den nerviösen Rappelkanal (WDR 1Live), und nur den Oszllatortrimmer verdrehen bringt auch keine optimale Empfangsleistung mehr, auf keiner Frequenz.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher