Problem mit Saba 9260

      Hallo!Bin neu hier im Forum.Hab mir vor einiger Zeit einen Receiver 9260 zugelegt.Das ist wirklich ein Traumgerät optisch wie klanglich.Habe meinen Yamaha AX-590 schon veräumt,obwohl der aber auch ein toller Vollverstärker ist.Aber nun zu meinem Problem:Beim Einschalten ist öfter mal ein Kanal sehr verauscht und viel leiser als der andere Kanal.An den Potis kann es nicht liegen,denn wenn ich diese verdrehe ändert sich dabei nichts.Nach kurzer Zeit klingen beide Kanäle wieder gleich sauber.Hab schon gelesen,daß eventuell Lötstellen schuld sein könnten,oder kann es auch eine andere Ursache haben.Wäre dankbar für jeden Tip.
      Hallo Norbit,

      ich wollte nur sagen, dass es anscheinend dieses Problem häufiger gibt, da ich erst vor Kurzem bei Ebay einen 9260 gesehen habe, welcher genau das gleiche Problem hatte.
      Ich selbst kann dir nicht helfen, aber hier gibt es sehr viel hilfsbereite Leute, welche sich in der Materie sehr gut auskennen.

      Bis dann
      Gruß Alexander
      Betätige mal alle Schalter mehrfach.

      Es kann sein, daß ein Schaltkontakt oxidiert ist. Mistige Lötstellen können es durchaus auch sein, da hilft sauberes Nachlöten.
      Zur Fehlereingrenzung:
      Nur bei Radio oder auch bei anderen angeschlossenen Geräten?
      Gleicher Fehler auch am Kopfhörerausgang?
      Gleicher Fehler auch am TB-Ausgang (Kassettenrekorder anschließen und über Kopfhörer mithören)?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      moeglich, dass sich ein Ausfall eines Tantalelkos im Verstaerker ankuendigt.
      Die gibt es eigentlich nur auf den beiden Linearverstaerkermodulen und im Phonoentzerrer. (Ich kann mich jedenfalls nur an die erinnern)
      Besonders, wenn auch der Pegelschalter stark kracht, ist hier der Fehler wahrscheinlich.
      Die Verstaerkung eines der Linearverstaerker ist fest eingestellt, die des anderen veraenderlich.

      Die Elkos tauschen (2,2µF Al-Elkos tun es auch) und sehen, was daraus geworden ist.

      73
      Peter
      Hallo!
      Mein 9260 hatte heute wieder einmal auf einen Kanal einen Aussetzer während des Betriebes.Ich drehte an allen Potis,aber es änderte sich nichts,schaltete dann die Eingänge alle durch,da hörte ich dann auf diesen Kanal ein Rauschen.Erst nach Betätigen der Loudness-Taste war das Rauschen weg.Mir fiel auf,daß bei jedem Drücken der Loudnesstaste ein Knacksen nur auf den einen Kanal zu hören ist.Wieso ist da nur auf einem Kanal das Knacksen zu hören?
      Moin,
      einfach die Kontakte einspruehen wird besonders beim Lautsprecherrelais nicht helfen.
      Hier traenkt man einen schmalen Streifen (Loesch)Papier mit Kontakt 61 und zieht diesen durch die geschlossenen Kontakte.
      Ein 9260 muss geraeuschlos abschalten. Wenn das Problem auch nach Kontaktreinigungsaktionen bleibt, muss das Geraet naeher untersucht werden.
      Was man auch machen kann, ist jedes Modul einmal herauszuziehen und wieder einzustecken.(Die Module sind mit Schrauben auf der Hauptplatinenunterseite gesichert)

      73
      Peter
      Wenn man die Abdeckung des Relais abbekommt,ist es ja kein Problem.Hab meinen Receiver schon mal bis auf die Frontplatte zerlegt,muß schon sagen dieser Aufbau mit Modulbauweise ist schon genial.Natürlich ist dann jede Steckverbindung eine mögliche Fehlerquelle.Aber mit Hilfe dieses tollen Forum hier werd ich schon weiterkommen.
      Das Rauschen und Kanalausfälle wurden immer ärger und öfter,darum zerlegte ich heute mal meinen Receiver.Sprühte alle Potis mit Konzaktsp. ein,aber die funktionieren scheinbar noch alle einwandfrei.Zerlegte das Einschaltrelais und sah mir die Kontakte an,die waren alle noch wie neu.Aber jedesmal wenn ich auf die stehende Netzteilplatine draufdrückte,so daß die die Grundplatine ganz leicht nach unten biegt,kam immer ein Knacksen und rauschen.Ich lötete alle Steckverbindungen nach,und nichts wurde anders.Kann es sein,daß diese Stecker,die vom Trafo kommen,und auf der Grundplatine angesteckt sind,zeitweise Kontaktprobleme machen?Kann mir einfach nicht erklären,wo das Problem liegt.An den Potis liegt es nicht,die kann ich verdrehen,ohne ein Knacksen zu hören
      Herzlichen Glückwunsch zur Kontaktspraybehandlung!

      Es kann sein, daß die Potis nach einiger Zeit den Geist aufgeben, zerfressen. :(
      Nehme mal einen Kunststoffkugelschreiber und drücke an verschiedenen Stellen auf die Platine. Eventuell kannst Du so die Stelle herausfinden, die das Zentrum des Übels bildet.
      Ist Knacken und Rauschen nur auf einem Kanal, auf beiden unterschiedlich oder sogar gleichzeitig auf beiden Kanälen?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke mal für den Tip.Hab gesten alle Platinen mal ausgesteckt,die Kontakte in den schwarzen Steckleisten etwas zusammengedrückt.Dann hatte ich die Masseverbindungen der Grundplatine auf der Unterseite nachgelötet.Ich dachte dann dort liegt das Problem,weill 2 Lötverbindungen aufgegangen sind.Das Rauschen ist jetzt nicht mehr so arg.Ich brauche nur ganz leicht auf eine stehende Platine drücken(Netzteil,Linearverst.),oder nur mit dem Finger darüberstreichen,hab ich dieses Rauschen,auf beiden Kanälen aber unterschiedlich stark.Potis kann ich ausschließen.Werd halt noch weitersuchen,aber meiner Meinung nach muß es ein Kontaktproblem sein.