Fernseh-Projektor Schauinsland P1026H

    Hallo Freunde, ich kann verstehen, daß bei so einem Gerät die Emotionen hoch gehen, das sollte aber nicht jeder gleich persönlich nehmen.

    Nun zur Sache. Die gestelle Frage wurde meines Erachtens in Post 003 beantwortet.

    Nochmals zu den eindringlichen Hinweisen unserer erfahrensten Herren im Forum. Ich denke nicht, daß diese Hinweise aus Mißtrauen und Mißgunst gegeben wurden. Jedoch ist es so, daß uns "Hubs" über sich noch nicht viel verraten hat. Wir wissen nichts über seine Kenntnisse und Fähigkeiten und können nicht blind voraussetzen, daß er ein Profi in Radio und Fernsehtechnik ist.

    Wichtig ist, daß hier klargestellt wird, daß solche Geräte kein Spielzeug sind. Es geht hier um ernsthafte elektrische und mechanische Gefahren!
    Freilich wäre es schade wenn ein Gerät aus Unwissen zerstört wird, aber viel tragischer wäre wenn aufgrund leichtfertiger Tips Personen zu schaden kommen!
    Wenn solche leichtfertigen Tips auch noch von erfahren Fachleuten kommen, so tragen eine gewisse Mitverantwortung.

    Ich bitte dies zu bedenken - vielleicht liest sich so mancher Ratschlag nicht mehr so negativ.

    Edit: Achim war schneller.

    Gruß
    Wolfgang
    geht nicht - gibt's nicht!
    Die Qualität der Antwort richtet sich immer nach der Frage.
    Sinnvoller Output erfordert Input.

    Auch von mir noch mal, ein Fernseher gehört nicht in Laienhände.

    Noch eine kleine Bemerkung zum Thema Erfahrung und Wissen.
    Vieles wird meiner Meinung nach viel zu mechanisch angegangen, alle Kondensatoren xyz müssen raus oder so ähnlich.
    Mal Hand aufs Herz, wie steht es mit den Grundlagen der Elektrotechnik?
    Wer weis wie ein Radio wirklich funktioniert?
    Als Beispiel, wie funktioniert ein Ratiodetektor?
    Zu Fernsehtechnik, in einem anderen Thread wurde von Yogi der Begriff Boosterkondensator ins Spiel gebracht, wer weiß mittlerweile was sich dahinter verbirgt?
    Das ins alles elementare Grundlagen die sich durch Basteln nicht erlernen lassen.


    Gruß Ulrich
    decoder postete

    In Fuerth "Radiomuseum" http://www.radiomuseum.org/r/saba_telerama_schauinsland_p10.html

    duerfen nur erfahrene Leute Hand anlegen!

    hans
    Ich war neulich in Fürth im Rundfunkmuseum, da ist mir der Telerama auch aufgefallen. Einen Meersburg 6-3D mit Fernbedienung hatten sie auch, der lief (wir hatten eine kleine Führung, da wurden einige Geräte kurz vorgeführt, inklusive der absolut genialen Jukeboxen).
    Ansonsten ein hoch interessantes Museum mit sehr vielen Exponaten nicht nur von Grundig.

    Gruß
    Michael
    Hallo Ulrich, dies ist an sich wie in Post 017 beschrieben. Hier wird wiederrum Erfahrenheit gegen Unwissenheit gewogen.. Klar gehört ein solche Gerät nicht an Laienhände. wenn es darum geht es zu richten. Daher hat sich hubs ja in post 1 an das saba Forum gewandt. Was ist wieder nun geschehen. Das Thema ist abgedriftet. Der Mann sucht nach Hilfe indem er sich ans Saba Forum gewandt hat. Was soll das Gerede über Laie oder Fachmann? Wo sind wir denn hier? In einem Forum , oder wo? Wenn Hubs ein Telerama hat und sich Rat holen möchte, dann sollten die Erfahrenden langjährigen Mitglieder helfen. Die Ratschläge von Achim und anderen sind absoluter Sicherheit berechtigt, weil es gefährlich ist. So weit so gut.

    Gruss Andy
    SABA Fan !
    sara postete
    Wenn Hubs ein Telerama hat und sich Rat holen möchte, dann sollten die Erfahrenden langjährigen Mitglieder helfen.
    "Erfahrene Mitglieder" erkennen an der Menge der bekannt gegebenen Information die Grenzen der möglichen Hilfe und stimmen sie darauf ab. Wenn es in der Summe auf ein “Lass die Finger davon” hinausläuft ist das halt erst mal so.

    Ein erhöhter Schwierigkeitsgrad für das "erfahrene Mitglied" ergibt sich wenn der "neue Teilnehmer" sein Kenntnistand durch gekonnte Rhetorik verschleiert (hier ist nicht Hubs gemeint).

    Gruß Ulrich
    Mal was grundsätzliches Andy (Sara?).

    Wer in ein Forum geht das bekanntermaßen fachlich gut besetzt ist, und wenn dieses Fach nicht "psychologisch geleitete Kuschelstunde zur allegemeinen Wohlbefindlichkeit" heißt, der bringt am Besten viele Fakten und ein paar erklärende Bilder ein, fragt gezielt um das was er wissen will, bekommt faktische Antworten, es werden Unklarheiten und unterschiedliche Ansätze ausdiskutiert.

    Nur. So ein im Trüben nach unerkannten und nicht beschriebenen Popeln die erst noch aus unbekannter Nase durch die Antwortenden selbst herauszufischen sind, mit Larifari-Telegrammstil-Frage nach Gott und der Welt allgemein, das reizt niemanden zu faktisch trockenen, fachlich gezielten Aussagen. Es folgen also Allgemeinplätze, generelle Empfehlungen und Hinweise.

    Das dann zu kritisieren ist schon ein Stück (ein starkes will ich das noch nicht nennen, man glaubt ja garnicht was es noch so an wirklich starken Stücken gibt).
    Gib uns lieber erstmal eie Glaskugel, damit wir die Wünsche und Vorstellungen des Fragenden erahnen können.
    ;)

    Btw. es ist immer richtig, und umso richtiger je laienhafter und unkonkreter die Fragestellung ist, was ja erstmal so nicht auf Launen sondern auf Unwissen schließen läßt, auf Gefahren hinzuweisen. Es haben schließlich fast alle Leute so eine Reparatur überlebt, die Betonung liegt auf "fast". Und wir alle mögen den Schnitt der Überlebenden ja nicht senken wollen.
    Gruß Jogi,
    der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    sara postete
    Der Mann sucht nach Hilfe indem er sich ans Saba Forum gewandt hat. ... Wenn Hubs ein Telerama hat und sich Rat holen möchte, dann sollten die Erfahrenden langjährigen Mitglieder helfen.
    Gruss Andy
    Jajaja, aber dann muss hubs auch Informationen herausrücken. Abtauchen hilft da nicht weiter.
    Achim
    Hubs schrieb am 24.06.2010

    Hallo.
    wer kennt sich mit solch einem Projektor aus. Das Gerät scheint noch in einem kompletten Zustand ist aber schon Jahre nicht benutzt worden und ich traue mich nicht es auszuprobieren. Wer kann mir dazu was sagen? hubs


    So, das war die Kernfrage die der Mann an das Saba Forum stellte. Hubs meldete sich am 24.06.2010 um 21Uhr 44 erstmals im Saba Forum mit obengenannter Frage an. Was war da groß Ursache sofort mit Kritik das wieder ein solches doch großartiges Gerät der Vollendung bevorstehe? Das hubs sich nicht wieder meldet kann man sehr gut nachvollziehen. Es ist schon eigenartig wie verschiedene Mitglieder es hier wieder darstellen möchten! Schliesst das Thema ab, der Mann hat die Nase voll. So viel zum Verständnis des Sabaforums an die Neuankömlinge.


    Andy
    SABA Fan !
    Unabhängig jetzt davon. Der Eckard Etzold o.ä. müßte sich doch mit sowas auskennen. Der gute Mann hatte mal in einem RFT-Forum geschrieben, wie er einen Telefunken mit senkrechter Bildröhre und Betrachtung über eien Spiegel repariert hat. Der hat sogar eine Seite im Netzt über alte Fernseher.

    http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/

    Denke mal, fragen kann ja nichts schaden.
    Hallo Andy,

    ich weiss nicht, ob Herr (oder Frau) hubs die "Nase voll" hat; Tatsache ist jedoch, dass jeder, der hier vielleicht helfen möchte und kann, ganz schnell die Nase voll hat, weil ihm ganz besonders von Dir - teils direkt, teils indirekt - Feindseligkeit, Unfreundlichkeit, Missgunst und andere unlautere Motive unterstellt werden.

    Statt auf diese Weise zur Verkomplizierung der Angelegenheit beizutragen, hättest Du die Chance nutzen können, hier zu moderieren. Das hättest Du per PM mit hubs oder durch das Beisteuern von eigenen Bildern tun können.

    Die Forumsmitglieder, die sich mit Fernsehtechnik auskennen und denen die Reparatur eines Telerama nota bene auch keine Schwierigkeiten bereitet, haben einfach keine Lust - und es aiuch nicht nötig - sich wegen irgendwelcher Andeutungen zu rechtfertigen.

    Sich hier kurz vorzustellen, sein Anliegen zu schildern, auf Nachfrage weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, ist für einen Neuankömmling keine Schande.
    Wer das nicht will, hat einfach kein Interesse. Point blank.
    Achim
    Hallo Achim,

    ...eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zu Allem was Sara hier im Forum schreibt,
    nicht mehr zu antworten. Seine Anliegen sind meist nicht nachvollziehbar, weil sie
    in ihrem Satzgefüge unverständlich sind. Manchmal habe ich das Gefühl, er schreibt
    hier nur zur Selbstdarstellung! Von fachlicher Kompetenz ist nichts aber auch garnichts zu erkennen. Er schreibt ja " Muss noch viel lernen...., " d.h. aber dann auch, dass von ausgewiesenen Kennern und Fachleuten wie Hans und Achim usw.
    wenn sie einen Rat erteilen, dieser auch angenommen werden sollte oder in einer begründeten Form widerlegt werden.

    Aber genau das tut er nicht oder kann er nicht! Wie du richtig schreibst Achim, fasst er gleich alles als Feindseligkeit oder Unfreundlichkeit auf. Da verliert auch der
    wohlwollenste Ratgeber seine Lust an der Hilfsbereitschaft.

    " Sara" wurde schon von den verschiedensten Forumsteilnehmer empfohlen, sein Verhalten zu ändern, aber ich glaube er begreift das nicht !!!

    Viele Grüsse

    Helmut
    SABANESE von 1954-1962.