Reciver 9241 FM-Problem

Hallo Allwissendes SABA-Forum;

habe mir vor kurzem einen SABA 9241 digital von Ebay zugelegt.
      Die Verpackung lies Schlimmes ahnen. Jedoch funktionierte das Gerät beim ersten
      Einschalten.
      Nach kurzer Zeit trat folgendes Problem auf:

AM funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist bei FM-Empfang.
      Wenn die Sendereinstellung auf Rechtsanschlag steht (108MHz) empfange ich
      Sender welche sonst auf 87,5MHz zu finden sind. (Habe ich mit anderem Radio überprüft.)
      Die Digitalanzeige zeigt auch 87,5MHz.

Drehe ich nun die Sendereinstellung nach links wird auch die niedrigere Frequenz auf der
      dem 9241 (Digitalanzeige) dargestellt.
      Gehe ich auf Linksanschlag wird 74,15MHz dargestellt. Natürlich kein Senderempfang mehr.

Ich habe das Gerät Sichtgeprüft und eine gebrochene Diode D2072 (1N4148) auf der Haupt-LP
      endeckt. Die Diode habe ich erneuert.
      Leider immer noch das selbe Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen das Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen?

Gruss fjkmuc
      Hallo fjkmuc,

hast Du schon die Schaltpläne des Geräts vorliegen (Link gibt es hier im Forum).

Die Fehlersuche würde ich als ersten Schritt bei dem Modul 'Abstimmspannung' die Versorgungspannung prüfen, diese sollte am Pin 4 ca 20V betragen. Die niedrige Frequenz deutet auf zu niedrige Abstimmspannung für den UKW Tuner.

Die Geräteserie hat oft Probleme mit den Elektrolyt-Kondensatoren auf der Netzteilplatine, die Versorgungsspannung brechen als Folge zusammen.

Wenn die 20V am Modul Abstimmspannung anliegen dann als nächstes die Elkos und Tantal Kondensatoren auf dem Modul austauschen und die Platine nachlöten. Auch den Kondensator C2012 auf der Grundplatine (ganz hinten links hinter dem FM Tuner) tauschen.

Gruss,

Jörg
      Hallo Franz,

mit dem bloßen Entfernen eines ausgefallenen Bauteils ist es im Rahmen einer Reparatur typischerweise nicht getan.
      Da der Kondensator eine (mehrere) Funktion(en) in der Schaltung erfüllt, solltest Du ihn e r s e t z e n.

Bei seinen Funktionen würde ich an die Unterdrückung der Verschleppung von HF aus der UKW-Box nach aussen und von Störsignalen in die Box hinein denken.
      Des Weiteren wird die Abstimmspannung durch die Kapazität von 2µ2 geglättet, d.h. feinste Sprünge in der Spannung beim manuellen Abstimmen werden verstetigt, was ein gleichmässigeres Abstimmverhalten ermöglicht.
      Achim
      Hallo Franz,

in dem Gerät gibt es mehrere Schwachstellen; wenn einer der Tantalkondensatoren bereits ausgefallen ist werden die verbleibenden Elko's und Tantal's auch nicht mehr lange leben.
      Im Bereich der Endstufen, Treiber, Netzteil und Digitalbox würde ich Dir empfehlen die Trimmpotis, Elkos und Tantal's auszutauschen, siehe auch die anderen Beiträge hier im Forum. Ein Ausfall im Endstufenbereich bedeutet zu 99% neue Endstufentransistoren.

Gruss,
      Jörg