Professional 1300 Tieftöner
-
-
Moin, als Problem könnte sich die Form der Chassis herausstellen. Verbirgt sich hinter der silbernen Blende mit Schutzgitter ein normaler kreisrunder Lautsprecher?
Dann wäre man bei Visaton m.E. ganz gut beraten
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/index.html
(Zu den einzelnen Produkten gibt es immer ausführliche Informationen über Impedanz, Frequenzgang etc.)
Ich habe damit auch schonmal einen Tieftöner erstezt (allerdings keine Saba1300) und bin mit Verarbeitung und Qualität sehr zufrieden.Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€* -
Danke für die Info. Visaton hat einen passenden, aber der hat auch seinen Preis. Bei dem defekten Tieftöner war der Kern der Schwingspule gegenüber dem äußeren Rand verschoben, die Spule blieb hängen. Der Tieftöner muss heruntergefallen sein, dadurch löste sich der Kleber zwischen Magnet und der Spulenkernpolplatte.
Grüsse
TommyGrüße Tommy -
Visaton kann ich ebenfalls empfehlen.
Meine Lautsprecherboxen im Wohnzimmer sind mit Visaton bestückt.
Auch im Bekanntenkreis habe ich mehrfach Boxen mit Visaton repariert.
Die haben sogar ein eigenes Forum mit kompetenten Leuten.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Hallo,
jedes Mal, wenn ich Originalchassis durch andere Typen ersetzt habe, hat sich auch der Charakter der Lautsprecher verändert. Das sollte man beachten. Bei den eh schon durchaus basslastigen 1300ern sind kräftige Visaton - richtige Impedanz und Leistung vorausgesetzt - ein Katalysator für noch mehr Bass.
Die Chassis der 1300er dürften, wie die der 12xx Serie von Heco sein. Vielleicht findest du unter diesen Voraussetzungen passende 25er Chassis per Fotovergleich. Diese würde ich immer Fremdtypen vorziehen. Kleiner Tipp: Sowohl Grundig, als auch Braun haben von Heco bezogen. Da konnte ich schon mehrfach gleiche Typen ersetzen trotz anderem Branding.
Gruß, Klaus -
-
Was haltet ihr denn von diesem Tieftöner?
monacor.de/typo3/index.php?id=…=&artid=3547&spr=DE&typ=u
Denkt ihr der könnte geeignet sein? Der wär halt recht günstig, Visaton rentiert sich halt ned wirklich wenn ich für den Preis von einem Tieftöner schon ein Paar Boxen bekomm. -
Viel kann ich in der heutigen Zeit zu Monacor nicht sagen.
Früher war Monocor eher beim (gehobenen) Bastelbedarf anzusiedeln.
Visaton hat auch preisgünstige Lautsprecher. Die sind meist Zukauf, das Preisleistungsverhältnis stimmt normalerweise.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
ja da gäbs dann den visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300s_4.html
der kostet aber schon so viel wie ich für die boxen bezahlt hab^^ -