Grundig RT100a Vorstellung

      Hallo die Runde,
      das ist aber nur was fuer Techniker, also Ihr.

      Unter Post 011 ist jetzt der link zu einem Text von Heute ;)
      zum Supertunoscope. Der hier:


      http://weltklang.homepage.t-online.de/download/BOX/Das%20Supertunoscope%20des%20RT100_2.pdf


      Der TI Text 8 Seiten Din A4. TI #3 1968
      Ich mache das Morgen.
      Und stelle das auf meine Homepage zum Abholen. Den Link gibts hier.

      PS: ich habe meinen Labtop auf 2 Holzleisten hochgebockt.
      Der kocht auch immer.

      hans
      Hallo Hans,

      der Text macht wirklich Spaß, zeigt er doch, wie das Leben manchmal so spielt und vor allem Euren Alltag in der HiFi Entwicklung.

      Man fragt sich, wo dieser Ehrgeiz, dem Käufer nutzenstiftende Lösungen zu präsentieren, heute abgeblieben ist. Damit lässt sich schließlich auch Geld verdienen - heute nach führender Auffassung aber nur noch mit hohen Stückzahlen zum Schleuderpreis...
      Achim
      Moin,
      ok, wenn Du das scannen kannst, dann krame ich das Zeug jetzt nicht heraus ;)

      Mein Klappcomputer wuerde jetzt auch gluehen, aber fuer den Sommerbetrieb habe ich dafuer einen Luefteruntersatz. Eine flache "Schachtel" mit zwei Lueftern, die die Luft unter dem Laptop absaugen und nach hinten foerdern. Auch gut fuer den "Bedtop"-Betrieb, denn sowas ist fuer Geraete, die ihre Luft durch Schlitze auf der Unterseite holen, ueberhaupt nichts. Mein Rechner ist auf der Unterseite zwar voellig geschlossen, aber trotzdem.
      Strom fuer die Luefter liefert ein USB-Anschluss.

      73
      Peter
      Hallo Hans,

      das ist wohl wahr! Oft wird für Übertreibung oder Seemannsgarn gehalten, was einfach nur die Wahrheit ist.

      Ich habe an all diesen Informationen immer großen Spaß, weil ich die ganze Branche nur aus der Perspektive Reparatur / Kundendienst (+ noch ein Wenig Vertrieb) erlebt habe.
      Wir hatten mit den Herstellern zwar auch Kontakt, das waren aber auch alles Kundendienst Leute auf Schulungen oder Vertriebsleute bei der IFA, HiFi-Düsseldorf etc.

      Die Bereiche Entwicklung und Fertigung waren für mich immer black boxes, deren Output man auf dem Tisch hatte, während man über die Vorgänge dort nichts wusste. Einzige Ausnahme waren Berichte in der Funkschau, die aber meist die größeren Entwicklungsrichtungen wie z.B. eine neue Bildröhrengeneration beschrieben.

      Umso schöner ist es, jetzt nachträglich so manche Lücke zu schließen!
      Achim
      Hallo Freunde der Technik.

      Bis zur Freigabe im Downloadbereich, kann der RT100 Text zur Elektronik hier abgeholt werden.
      Ist jetzt schon von. M.B. freigeschaltet



      http://download.magnetofon.de/

      Grundig/Die Elektronik im GRUNDIG Hifi- Tuner RT100



      Der Text ist vom Leiter der Vorentwicklung RUNDFUNK (U.C.) und dem Gruppenleiter in der Hifi- Entwicklung, speziell TUNER (H.M.K.)

      Achtung! 4MB und nichts fuer Anfaenger.

      hans
      Hallo für Grundig Aufgeschlossene,

      das Thema hole ich noch einmal aus der Versenkung, weil dieser Tuner nun seinen Platz in der Wohnung eingenommen hat.
      Zuerst gab es für das Gehäuse eine Lackierung in Mattschwarz. Militante Originalitätsfetischisten mögen mir verzeihen aber mir gefällt das Gerät so besser.



      Dann folgte der Einbau ins Regal:





      Anschluss an den Mixer und provisorisch einer Messleitung als Antenne.

      Ich muss sagen, mehr Tuner braucht kein Mensch!
      Der UKW Empfang kann mit guter Antenne / Kabel eigentlich auch nicht besser werden, ich bekomme eine derartige Vielzahl von Stereosendern rauschfrei in Topqualität wie noch nie.
      Dann ist auch noch Empfang auf L, M, K1 und K2 möglich - was will man mehr...
      Der Klang ist ausgewogen, sauber und für ein Transistorgerät sehr angenehm.
      Die Suche nach meinem Wunschtuner ist damit beendet.
      Achim
      Hallo Hans,

      da schaust Du ausgesprochen zufrieden in die Kamera. Vermutlich waren die entscheidenden Details alle gelöst :)

      Diese Geräte sind Klassiker da sie all die Jahrzehnte ohne ernste Ausfälle überdauert haben und auch heute noch in Funktion, Leistung, Ausstattung und Bedienungskomfort selbst hohen Ansprüchen gerecht werden.

      Bei diesem Gerät war außer dem vorsorglichen Ersatz der beiden Selenbrücken nichts(!) zu tun.

      Du hattest zur Zufriedenheit allen Grund!
      Achim
      Hallo Heiner,

      Du weisst aber auch immer, was gut ist ;)

      Den ganzen Krempel habe ich Anfang / Mitte der 80er gekauft, da war das noch was Besonderes. Heute stehen diese Möbel bei jedem Rechtsanwalt / Arzt. Eine Schande das :(

      Aber: das hält alles auch vedammt lange, kann umgebaut, erweitert, verkleinert werden.
      Wenn man alle 5 Jahre neue Möbel bei Ikea kauft, wirds auf die lange Sicht teurer...
      Achim