Saba 9250 Neuling

      Hallo zusammen,

      letzte Woche ist mein 9250'er angekommen. Ausgepackt, was soll ich sagen, optisch ne glatte 1!
      Technisch scheint auch alles sehr gut zu funktionieren.
      Ein paar Fragen hab ich allerdings.
      Sind bei dem Gerät die Freuqzenz-Abgleich-Instrumente beleuchtet? Wenn ja, welche Lampen sind da verbaut?
      Wieviele Lampen sitzen hinter der Freqzenz-Skala? Welche?

      Ach ja, als Plattenspieler hängt im Moment ein PE 3060 dran, den mein Vater vor einigen Wochen vom Wertstoffhof gerettet hat.
      Außerdem ne Revox B77 sowie ein Sansui CD-Player. Antreiben darf er 2 Revox BR530 Lautsprecher.

      Bis jetzt bin ich von dieser Kombi sehr angetan. Vorher hatte ich nen Technics SU 8099 Verstärker angeschlossen, aber mir gefällt der Saba im Moment um einiges besser. Mal sehen was der Langzeit-Test bringt ;)

      Schöne Grüße aus Bayern
      Florian
      Hallo Florian,

      da hast du ein sehr schönes Gerät. Zu deiner Frage: Ja, das ist alles beleuchtet. Hinter den Anzeigen sitzt eine Glassockellampe T5 und hinter der Skala sind es drei, manchmal auch vier Glassockellampen T10. Die Werte habe ich so im Kopf: alles ist 7V. Den anderen Wert weiß ich gerade nicht mehr auswendig.

      Gruß, Klaus
      Moin,

      die Skalenbeleuchtung ist mit 4x Glassockel T10 7V mit 2Watt beleuchtet. Die beiden Instrumente sind mit 2x T5 6V mit 1Watt befeuert.
      Bei der Instrumentenbeleuchtung sind Lämpchen und Fassung von hinten in kleine Kunststoffröhrchen geklipst.

      Wir reden also insgesamt über 10Watt Beleuchtung :teufel:
      Es scheint durchaus Leute zu geben, denen das zuviel ist. Bei einem Bucht-Schnäppchen hatte ich mal den Fall, dass jemand nichtnur die Leuchtmittel entfernt hatte, sondern auch alle Fassungen (!) ausgelötet hatte. :grins:
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Tach zusammen,

      ich hab jetzt den 9250 seit Freitag in meiner Anlage .... sooooo genial dieser Receiver! Ich glaub, der bleibt zunächst mal a bissl länger in meiner kette ..... sorry technics ;)
      Das Tuner-Teil is ja absolute spitze!! Ebenso der Phono-Zweig.
      Und, ich hab so den Eindruck, als würden die Revox-Lautsprecher wesentlich besser mit dem Saba harmonieren.

      Grüße aus Bayern
      Florian


      P.S. Viele Dank an rossi und Käptn Pommes .... die Lämpchen sind bestellt! :)
      Ich habe auch einen 9250. Sowohl meine Saba 1200 als auch an die Saba AM 140 klingen an dem Gerät einfach fantastisch. Zum Phono Teil kann ich jedoch nichts sagen da ich noch nicht genug DIN Adapter habe um meinen Dual 1209 mal mit anzuschließen. Falls du Unterlagen (Service Manual/Users Manual) benötigst, kann ich dir gerne was per Mail schicken.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Julian90 postete
      Zum Phono Teil kann ich jedoch nichts sagen
      Ich hab jetzt nicht die ultimativen Vergleiche, aber wenn der im 9250 dem in meinem 9260 ähnelt, dann klingt er sehr ordentlich.
      Ich hab den 9260 mal mit dem integrierten Entzerrer/Vorverstärker im Denon DP-DJ151-Plattenspieler verglichen
      http://www.nordiskmusik.se/Global/Pdf/dpdj151101lit.pdf
      (der sich klanglich recht gut macht), und da schnitt SABAs Phonoteil dann ein bißchen besser ab.

      Michael
      Moin,
      der 9250 ist tatsaechlich ein 9240S, man hat das Design etwas geaendert und die Typbezeichnung an den 9260 angepasst.
      Alle 92xx haben den gleichen NF-Teil, die Unterschiede liegen eher im Bedienkomfort/Ausstattung und im Design.
      Der 9260 hat gegenueber den anderen Typen einen anderen FM-ZF-Verstaerker, wahrscheinlich, weil andere Keramikfilter verwendet wurden.

      Weil die Geraete im Grunde alle gleich sind, duerfte es auch mit dem Phonoverstaerker keine Unterschiede geben. Im damaligen Vergleichstest der "Stereo", bei dem auch der 9260 teilnahm, wurde bei ihm eine Abweichung im Frequenzgang des Phonoverstaerkers festgestellt, wahrscheinlich wegen Bauteiletoleranzen. Deswegen und aus Rauschgruenden habe ich schon vor Jahren alle Widerstaende des Phonoverstaerkers durch 1% Metallfilmwiderstaende ersetzt.

      73
      Peter