AT 12E aus Saba Ultra Hifi Center 9941

      das Retippen habe ich mir lange überlegt, aber im Ist-Zustand ist das System für mich wertlos, da nicht einsetzbar, und ausschlaggebend für mich ist, das es verdammt gut klingt (wenn ok), ausserdem ist es inzwischen eine absolute Rarität und nicht mehr zu bekommen, also :wertlos rumliegen lassen und Frust schieben, oder nach Retippen wieder geniesen (oder alternativ einmal über das ausgegebene Geld ärgern und entsorgen); ich geh das Risiko ein, bevor ich mich noch länger ärgere, das es nicht mehr funktioniert, allerdings belasse ich es bei einem elliptischen Diamant und verfalle nicht dem Voodoo "Shibata o.ä.; mit dem Max hab ich da wohl einige deiner Beiträge falsch gedeutet
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Bei Elac kostete das Retippen jedes Mal über DM 500 - das war damals ziemlich heftig. Zudem war die Nadel auf einen Kohlefaserstift montiert und brach grußlos ab, sobald man damit mal leicht an die Kante der Platte stieß. Da kann man schon die Lust verlieren :(
      Wenn der Preis akzeptabel ist, würde ich es auch machen lassen.
      Zum Thema Nadelschliff: Vor Urzeiten war der "van den Hul" Schliff der letzte Schrei, alle hatten plötzlich solche Nadeln. Kurz darauf hieß es, dass der überhaupt nicht gut ist, dann haben ihn alle wieder fallen lassen. Ich war froh, dass ich den Quatsch nicht mitgemacht hatte...
      Achim
      Hi Leute, schön das eine so Lange Diskussion aus meinem Thread wurde.

      Also: Die Nadel is noch nicht da, aber mir ist gestern Aufgefallen, das bei einer der beiden Boxen beim Mitteltöner, das Ding in der Mitte eingedrückt ist.
      Ist das Schlimm? Verschleisst der Lautsprecher dadurch schneller?
      Muss man mit Klangeinbußen rechnen?
      Wie kann man es reparieren?



      guten Morgen, der Klang ist schon aussagekräftig bei Lautsprechern; wenn bei Boxen ein Klangbereich nicht mehr klar definierbar ist, also z.B Höhen oder Bässe, deutet das auf Probleme hin: kratzt der Bereich oder verzerrt er knisternd, klingt der betreffende Bereich verschwommen, das alles sind Hinweise auf Defekte wie defekte Sicken, falsch zentrierte Schwingspulen (oft als Folge) oder Fehler in der Frequenzweiche (meist Kondensatorenprobleme)
      Also, wenn sie super klingen, sei froh! Sag mal, waren die Klopfgeräusche im Tapebereich vielleicht der Hilfeschrei des Geräts, das es mal richtig gereinigt wird ;)
      der Tonabnehmer jedenfalls sieht schon ganz schön "verkrustet" aus
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Ja, Ihr habt richtig gelesen, ich bin auch wieder ein Mal im Forum!

      Also zuerst einmal möchte ich mich bei Euch entschuldigen:

      Ich glaube ich war das letzte Mal vor einem Vierteljahr hier, nun ja - lasst es mich erklären:

      - Ich war in den Sommerferien nicht Online, da ich immer Unterwegs war (Urlaub, mit Freunden am Attersee, Radtour, ...)

      - Nach den Sommerferien hab ich einfach nicht dran gedacht

      - In letzter Zeit wollte ich immer wieder, konnte allerdings nicht, da ich auf Schulaufgaben lernen musste und mein bisschen Freizeit mit meinen Freunden verbracht habe

      Ich hoffe ihr könnt alle nahvollziehen, warum ich in letzter Zeit nich hier war, es haben sich aber einige Fragen angehäuft worüber ich Morgen schreiben werde.

      Also, Hallo Leute und es tut mir Leid
      Hallo Alex, präzisiere mal etwas: der Tonarm bewegt sich nicht mehr, was heißt das: der Tonarm bleibt beim Startvorgang einfach liegen oder ist der Tonarm in horizontaler oder vertikaler Richtung blockiert?

      schau auch mal unter www.wegavision.pytalhost.com

      dort findest du das Servicemanual, auf Seite 7 ist eine Beschreibung, wie die Drehzahl eingestellt wird, da dein Gerät aber nur während der "Warmlaufphase" spinnt, denke ich, stimmt da was anderes nicht, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee
      Über das Kassettendeck hast du dich bestimmt noch nicht drübergemacht???
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo,

      Ein guter Kandidat bei 491er für die Geschweindigkeitsschwankungen ist der Regler für die Geschwindigkeit. Bei meinem war das Poti total versaut. Nach gründlicher Reingung war alles wieder OK.

      Schau Dir auch auf jeden Fall an, ob die Mechanik leichtgängig ist. Ein klemmender Tonarm ist natürlich totaler Mist, kommt das nur bei bestimmten Einstellungen? Dann musst Du wie ein Uhrmacher suchen, wo es hakt...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ihr müsst mittlerweile Denken ich bin total unzuverlässig, aber ich bin zur Zeit so verplant und es stehen 5 Schulaufgaben an, dass ich zur Zeit selten reinschauen kann.
      Also:
      1. Ich glaube ihr habt das mit dem Tonarm etwas falsch verstanden, Platten kann man natürlich noch ohne Probleme abspielen, der einzige Fehler ist, dass der Arm beim Startendes Spielers nicht mehr automatisch zur Platte rüberfährt. Gleiches am Ende der Platte, er fährt zwar hoch, scheint aber nicht genügen Kraft aufzubringen sich zurückzubewegen. Gibt man ihm jedoch einen kleinen "Stups" bewegt er sich (beim zurückfahren) bis etwa zur Mitte der Platte und setzt dort wieder ab.

      2. Die Geschwindigkeitsschwankungen sind von einer Sekunde zur anderen verschwunden also hinfällig.

      3. Ums deck hab ich mich zwar gekümmert, aber ohner Erfolg.
      Ich kann den Fehler einfach nicht finden! Leider! :(

      Gruß Alex

      P.S. Natürlich möchte ich mich nochmals dafür entschuldigen, dass ich so selten Zeit habe, hier reinzuschauen!
      Hallo Alex, Entschuldigung, den Link in meiner ersten Antwort habe ich korrigiert, der alte führte ins Nirgendwo,
      zu 1.) klingt verdammt nach Steuerpimpel, google mal dualboard.de und Steuerpimpel, das ist ein kleines Plastikteil, das den Tonarm "mitnimmt" und im Alter gern zerbröselt, mit etwas Geschick eine Sache von 20 Minuten, und die Automatik funktioniert wieder
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Alex,

      Ich komme mal auf Deinen Punkt 3. zurück. Du hast also am Tape-Deck etwas gemacht. Was macht, bzw. macht das Ding denn nicht?
      Läuft es überhaupt, gibt es Ton wieder, macht es Bandsalat?

      Du hast es dort doch auch mit dem Direktantriebs-Teil mit dem Pabst-Motor zu tun, oder? Das habe ich schon mal weitgehend zerlegt...

      Also: Problem beschreiben, vielleicht noch ein Foto machen, wenn es zur Klärung beitragen kann und ich denke das kriegt man dann schon in den Griff...

      Gruß, Gunnar

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher