Kangoo040696

      Hallo Alex,

      willkommen im Saba Forum!

      Wenn Du aufmerksam stöberst, wirst Du viel zu diesem Thema lernen können und wenn Du eigene Geräte wieder flott machen willst, auch die erforderliche Hilfe finden.
      Als Gymnasiast hat man ja noch richtig viel Zeit für seine Hobbys - ich spreche da aus eigener Erfahrung, allerdings gab es bei uns nachmittags keine Veranstaltungen und sämtliche Hausaufgaben wurden morgens vor Unterrichtsbeginn von den Mädels abgeschrieben ;)
      So war jeden Tag spätestens ab Mittag Zeit fürs Hobby :)

      Also - viel Spaß!
      Achim
      Und ich dachte immer, das mit den Hausaufgaben wäre nur bei uns so gewesen. Aber allem Anschein nach hat es dem Erreichen des Bildungsziels und des späteren Berufsziels nicht geschadet.
      Wie das auf diesem Gebiet heute aussieht, insbesondere mir den Bildungszielen möchte ich lieber nicht ausführlich behandeln.
      Merke: Schlichtes lernen lernen lernen führt nie zum Ziel. Es kommt ausschließlich auf das Verstehen der Inhalte und der Befähigung zu selbstständigen Erreichen von Erkenntnissen und Ergebnissen an.
      Howgh
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo ihr,
      Bei uns hat sich das aber ganz arg geändert.
      Bei uns machen 2 Leute die Hausaufgaben, der Rest schreibt sie (mit leichten Veränderungen ab).
      Falls man Morgens in der 1. Stunde ein Fach in einem Fachraum hat, werden die Hausaufgaben aber wider Willen doch gemacht.
      Die restlichen Hausaufgaben können in den großen Pausen abgeschrieben werden.
      In der Sek. I und in der Einführungsphase der Oberstufe (11. Klasse) haben die Gymnasiasten eigentlich nicht sehr viel zu tun.
      Nichtmal die Zentrale Abschlussprüfung am Ende der 10 erfordert Fachwissen, man sollte einfach nur die letzten 3 Jahre in der Schule oft genug anwesend gewesen sein ;)
      Ich gebe es zu, ich habe in Chemie noch nie meine Hausaufgaben gemacht, ich kann mich an zwei Male erinnern, wo ich mich gemeldet habe. Trotzdem habe ich jetzt eine Zwei auf dem Zeugnis, kann mir das irgendwer erklären?
      Tests waren alle 5 oder 6. Warum dann die Zwei auf dem Zeugnis? Ich glaube einfach, dass mein Chemielehrer mich mag, in Bio beim gleichen Lehrer hatte ich auch immer die 1 oder 2 auf dem Zeugnis :D


      Aber auch von mir ein Hallo Alex,
      Passau ist schon eine ordentliche Hausnummer, du bist ja wirklich von jeglicher Großstadt entfernt. Selbst München oder Nürnberg/Fürth sind noch mehrere Kilometer entfernt.
      Hoffen wir mal, dass wir dir Hier alles beibringen können, was du benötigst.




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So So, Alex heißt also unser John Doe, herzlich willkommen, ich war auch in deinem Alter, als ich mir durch Ferienjobs oder eher Minijobs die ersten Kröten zusammenkratzte, um mir irgendwann mal eine Anlage kaufen zu können, na ja ist schon lange her, inzwischen stehen hier 5 Anlagen, die funktionieren, und einige Geräte, die auf Wiederbelebung warten; Gott sei Dank ist nicht die gesamte Jugend an den streichholzschachtelgroßen MP3-Schrott verlorengegangen, also viel Spaß mit deiner SABA, ich denke, bei der wirds nicht bleiben, und lasse dich nicht entmutigen, wenn hier machmal jemand sinngemäß dazwischenhaut mit Antworten wie: "Wozu willst du das wissen, du hast doch sowieso nur ein XY-Gerät"
      Also, wenn dein Plattenspieler wieder läuft, würde ich mich auch um das Tape kümmern, bei Verwendung hochwertiger Kassetten wirst du erstaunt sein über die mögliche Tonqualität
      Alex, trau dich, es gibt prinzipiell keine "dummen" Fragen, höchstens mal ne dumme oder überhebliche Antwort, bei Leuten wie Achim oder Heino bist du bestens aufgehoben
      @ Heino: bei dem in Bayern eingefühtern G12, also Abi nach 12 Jahren, ohne die Lehrplaninhalte an die kürzere Schulzeit anzupassen, bleibt nur noch stupides Auswendiglernen übrig, ein tieferes Eintauchen in die einzelnen Inhalte bleibt auf der Strecke und das eigentliche Ziel, die Kids dazu zu befähigen, selbstständig neue Inhalte zu erarbeiten, geht flöten; das Ergebnis sieht man an der steigenden Zahl der Studienabbrecher, die nicht zu blöd sind, aber nie gelehrt wurden, wie man "richtig lernt"
      @ Achim: Zeit zu haben ist heute für Gymnasiasten hier in Bayern ein Luxus, den sich nur Genies leisten können, ich hab's vor 30 Jahren noch geschafft, in 12/2 in Physik mit insgesamt 4 Anwesenheitsstunden, davon 2 für die Klausur, auf 5 Punkte zu kommen, damit war mein Ziel erreicht, ich konnte den Kurs fürs Abi abhaken, leider war damals Elektronik dran, daher meine Schwäche in diesen Fragen; heute wäre sowas undenkbar
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Richtig, Jörg, so ist es aber überall und nicht erst neuerdings. Das Bildungsziel bleibt damit vollends auf der Strecke. Mit stupidem Auswendiglernen konkreter Sachinhalte hat noch niemand einen hinreichenden Bildungsstand erreicht.
      Hinzu kommt, dass wir, entgegen allen anderslautenden Bekundungen im Verhältnis Lehrer - Schüler wieder in Kaiser Zeiten angekommen sind. Willkür und pure Machtausübung, wohin das Auge blickt. Demokratie und kritische Distanz wird so nicht vermittelt. Da werden die nächsten Generationen von Rechts- oder Linksradikalen gezüchtet!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      meine Konsequenz: meine Kids, alle drei in Brasilien geboren und die ersten Jahre Favela-gestählt, wachsen 4-sprachig auf: deutsch, portugiesisch, spanisch und englisch; damit will ich erreichen, das sie irgendwann später immer noch die Möglichkeit haben, ihren Weg dort zu gehen, wo sie sich am wohlsten fühlen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Es ist sicher von Vorteil, wenn man sich im Ausland in der Landessprache verständigen kann. In der Lage sind aber die wenigsten Menschen, meistens kann man ein paar Brocken und eine Unterhaltung ist nicht möglich. Es wäre schon viel gewonnen, wenn alle ihre Muttersprache einigermaßen beherrrschten. Es gibt natürlich auch Situationen, in denen die perfekte Beherrschung einer Fremdsprache auch nicht weiterhilft.

      Ein Deutscher macht einen Ausflug ins benachbarte Frankreich und nach einer Stunde hat er sich hoffnungslos verfahren. Also fragt er kurz vor Straßburg, wie er denn wieder nach Karlsruhe käme. Die beiden Franzosen schauen sich an, geben keine Antwort. Halt mal, denkt der Deutsche, vielleicht sprechen die 2 wirklich nur französisch, also widerholt er seine Frage auf französisch. Die 2 schauen sich wieder an, geben keine Antwort. Also versucht es der Karlsruher auch noch auf englisch. Nachdem er wieder keine Antwort erhält kurbelt er das Fenster hoch und fährt weiter. Sagt der eine Franzose zu dem anderen: das war jetzt aber ein gescheiter Mensch, der spricht 3 Sprachen. Antwortet sein Freund: ja und? Hat es was genützt?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Diese Typen gibt es tatsächlich überall. In Frankreich nicht häufiger als bei uns. Ich bin jedenfalls in Frankreich immer sehr freundlich behandelt worden. Vielleicht weil ich mich bemüht habe,. mich mit meinem Schulfranzösisch verständlich zu machen. Das honorieren die Franzmänner.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      ehrlich gesagt, hätte ich einem Badenser auch keine Antwort gegeben (da grinst der Schwabe in mir :-)), aber honoriert wird immer der Versuch, sich in der Landessprache auszudrücken, auch wenn anschließend mit Händen und Füssen artikuliert wird
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      8100 postete
      ehrlich gesagt, hätte ich einem Badenser auch keine Antwort gegeben (da grinst der Schwabe in mir :-)), aber honoriert wird immer der Versuch, sich in der Landessprache auszudrücken, auch wenn anschließend mit Händen und Füssen artikuliert wird
      ....... auf dumme Antworten eines Schwaben legen Badener (nicht Badenser) auch keinen Wert!

      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      deltamike55 postete
      Leg ich noch einen drauf: Deutsch, Frängisch, Latein, Französisch, Englisch...

      Gruß, Dieter
      Dieter, das gab es damals alles noch nicht: Fränglisch, Denglisch...
      Aber die "alten Sprachen" haben schon genug Nerven gekostet.

      Heute bin ich in England angekommen, die verstehen alle nur English!
      Achim
      is schon klar das die nur Englisch verstehen.
      ^^

      Danke für die netten Grüße.

      Ich werde mich in den Ferien (ab 30. Juli) um das Kassettendeck kümmern, da ich dan genug Zeit habe.
      Der Plattenspieler funktionier wieder einwandfrei, und für den Radio hab ich eine 240 Ohm Antennenbrücke bestellt.

      Eins wäre noch, man bräuchte theoretisch noch 3 weitere Antennen, für LW, MW und Kw, oder? Anschlüsse wären ja hinten noch frei.
      Wenn ja, wo gibts die zu kaufen?