Kangoo040696

      Kangoo040696 postete
      Ich weiß, das man für AM normalerweiße nur eine Antenne braucht, habe mich deshalb eh schon gewundert, aber hinten auf der Anlage sind 3 Stecker.
      Ich versuchs mal mim Draht.
      Hallo Alex,

      normal müsstest du an der Antennenplatte 4 Anschlüsse haben.

      rechts : 2 Buchsen von oben nach unten =symetrischer Eingang für die beiden
      UKW-Stecker
      oben links : 1 Buchse für AM-Antennenstecker

      unten links : Erdung (Massestecker)

      (So habe ich es in Erinnerung)

      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Schließe die Erde an ein Wasserrohr oder eventuell an den Schutzleiter an.

      So zwei bis drei Meter Draht als Antenne reicht für starke Sender. Willst Du mehr Sender empfangen, benötigst Du einen längeren Draht. Zum Ausprobieren kannst Du eine Verlängerungsleitung nehmen, die Du erst mal provisorisch am Antenneneingang befestigst. Auf Lang- und Mittelwelle wirst Du abends den besten Empfang haben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Kangoo040696 postete
      Also, hier die Rückseite:

      http://i26.tinypic.com/2v193z6.jpg

      Ich weiß das in die linken zwei Löchr die FM-Antenne gehört, aber was in den Rest?
      Hallo Alex,

      das ist nicht der Typ den ich in 020 beschrieben habe.

      Hier sieht es so aus:

      - ganz links FM-Dipol (2Stecker)
      - BA (unbekannt)
      - 2. von rechts mit Pfeil nach oben = AM-Antenne (K/M/L)
      - ganz rechts : Masse (Erdung mit Wasserleitung verbinden)

      Vielleicht kann dir mit dem Anschluss B-A jemand anders behilflich sein.

      Gruss Helmut

      Edit: Bild im Zitat in enen Link verwandelt, DL2JAS
      SABANESE von 1954-1962.
      Lieber Alex!

      Lade bitte Bilder hier auf den Forenserver hoch, Anleitung:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338

      Bei Fremdservern weiß man nie, wann Bilder automatisch gelöscht werden oder gar der ganze Anbieter von der Bildfläche verschwindet. Dann haben wir hier Beiträge mit fehlenden Bildern. Auch sind einige dieser Anbieter recht lahm beim Download, langsamer Bildaufbau.

      Bilder solltest Du nicht unnötig groß machen, also vorher verkleinern. Das spart nicht nur unnötig Ladezeit, sondern ist auch angenehmer für die Augen. Wenn Du mit Paint von Win verkleinerst, sollte das Bild nicht größer sein als das Fenster von Paint. Sind doch mal größere Bilder notwendig, mache daraus einen Link, also IMG entfernen. Du kannst ja ein kleines Vorschaubild setzen und darunter den Link zum großen Bild.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Thema Bilder:
      Ich komme mir wie ein Voll... vor, wenn ich hier manchmal trotz WUXGA Display ohne Ende scrollen muss.

      Thema Buchsenleiste:
      Die 3 Kontakte A/B sind wie immer für die Steckbrücke. Sind die rechten beiden Kontakte gebrückt (A), ist die UKW Antenne auch für AM wirksam. Wenn die linken beiden gebrückt sind (B) ist die UKW Antenne nur für UKW wirksam.
      Das ist bei sehr vielen Saba, Grundig und anderen Geräten so...
      Achim
      Kangoo040696 postete
      Ich bin kein Vollidiot!
      Ich kann mit mich Recht als Photoshop-Profi bezeichnen.
      Ich machs nur so groß , dass man es gut sehen kann.

      Das mim Forenserver hab ich nicht gewusst, Danke!
      Hallo Alex,

      die meisten 14-jährigen halten sich selbst nicht für Vollidioten, den Rest ihrer Mitmenschen aber schon. Im Laufe des weiteren Lebens stellt es sich dann oft genug heraus, dass es sich tatsächlich gerade andersherum verhält. Was bitte ist ein mim? Klär mich auf, damit ich nicht dumm sterbe.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      ja, meinte "mit dem"!

      Ich möchte mich hiermit auch noch mal für alles entschuldigen (zu große Bilder, eventuelle Beleidigungen, ...)
      Ich werde mich in Zukunft etwas Zusammenreißen und deutlicher Schreiben, Bilder kleiner machen, keine Anspielungen mehr machen, ... (Da ja sonst das ganze Forum nichts bringt!

      Also nochnmal für alle: Es tut mir Leid!

      P.S. Was ist an dem Freudenstadt anders?
      Deine Reue wurde angenommen. Alles o.k. !!

      Das Zusammenleben, -schreiben und -lesen macht auch nur Sinn, wenn alle Mitglieder, die aktiv mitarbeiten Rücksicht aufeinander nehmen. Dazu gehören eben auch Schreibweise (no chatstyle !!), Ausdrucksformen und Toleranz.

      Du wirst sehen, es macht viel Spaß hier...

      Gruß, Dieter
      Hallo Alex,
      Das einzige Freudenstadt, dass jemals 2 magische Augen hatte, war das Freudenstadt 14. Das eine zeigt an, wie stark der Sender einfällt und das andere zeigt, ob es eine Stereo Übertragung ist.
      Das Freudenstadt 15 (M) hat nurnoch ein magisches Auge.
      In diesem magischen Auge wird (Hier am linken) Rand angezeigt, ob es eine Stereo Übertragung ist. Bleibt dieses kleine Kästchen neben dem magischen Auge dunkel ist es keine Stereo Übertragung, wird das kästchen aber hellgrün, so ist es eine.
      Der Heiner kann auch schon mit Photoshop arbeiten. Ich nicht und ich gebe das zu, dafür kann ich einen Ölwechsel ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Na, Thorben, das ist ja schon was mit dem Ölwechsel! Mit 20 konnte ich meinen Automotor ausbauen, zerlegen, reparieren und wieder einbauen und er lief wieder.Zugegeben, es war ein "leichter" Fall, nämlich ein 3-Zylinder 2-Takter, aber immerhin. Jetzt kann ich das nicht mehr, dafür kann ich Röhrenradios reparieren und auch gelegentlich kaputtmachen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Albrecht,

      nein, einen Ölwechsel habe ich bei den beiden Dreizylindern nicht gemacht, nur an meinem ersten Auto, einem NSU Prinz II mit 19PS.
      Danach hatte ich dann einen DKW F12, dann einen 3=6 und danach einen 1000S. Dann war die DKW Ära zuende. Schade eigentlich, denn das waren damals eindeutig meine besten Autos. Trotz der Abgasfahne!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare