Suche Lautstärkeregler für Freiburg WIII

      Servus werte Saba-Gemeinde,

      ich suche einen Lautstärkerregler für meinen Freiburg WIII.
      Ich habe den Meinigen ausgebaut und gereinigt/geschmiert, jedoch ab einem bestimmten Punkt springt die Lautstärke von normal zu krachig laut, anstatt gleichmässig ansteigend lauter zu werden und umgekehrt.
      Vielleicht hat jmd von Euch einen ausgebauten in seiner Ersatzteilkiste und kann diesen gegen Zahlung von Barem entbehren?

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Vielleicht
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      ein sprunghaftes sich ändern der Lautstärke kann ja auch einige andere Ursachen haben - Du solltest durch Messen des Widerstandes beim Drehen des Potis zunächst prüfen, ob es wirklich defekt ist.
      Ohmmeter an den mittleren Anschluss der 3ergruppe und einen der äußeren anschließen, Regler von Anschlag zu Anschlag durchdrehen, und schauen, wie der Widerstand sich ändert.
      Eigentlich können diese Potis nicht ausfallen...und wenn doch kann man es ggf. reparieren.
      Achim
      Hi Achim,

      Du hast recht: der Poti ist wirklich sehr stabil gebaut.
      Ich konnte ihn nun (der Ehrgeiz trieb mich an) reparieren. Ich habe einen der kleinen konisch zulaufenden Kohleschleifer (innerer) ersetzt und nun krachts nimmer.
      So ists eh viel besser: lieber reparieren/erhalten als schlachten.
      Jetzt fehlt nur noch die Tastenbeleuchtung und die Lautsprecher .-(

      besten Dank und entschuldigt bitte die Störung.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      so wie es aussieht ist es dir nun doch gelungen einen Freiburg Wlll zu ergattern; mir sind diese bisher immer entgangen, weil in letzter Sekunde die Preise abartig in die Höhe schnellten.

      Ist dein Freiburg denn noch gut in Schuss? Stell doch mal ein paar Fotos ein, damit wir uns alle daran erfreuen können.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      ja, mach`ich subito.
      Ich hatte einen Ebayhändler bzgl. eines Chassis`+ Gehäuses - leider ohne Lautsprecher bzgl. Sofortkauf angefragt und (man möchte es gar nicht glauben) er nahm die Auktion heraus und legte ein weiteres Chassis & Gehäuse (auch ohne LS) inkl. Ersatzteilkiste dazu und das Ganze für einen symbolischen Preis + Porto. Beide Geräte laufen wieder und warten (ich hab`die Hoffnung bald aufgegeben) auf Ihre Orginallautsprecherbestückung.
      Vom ersten habe ich viele Bilder gemacht, die Ihr hier sehen könnt (da ist das Gehäuse in exzelltem Zustand). Leider zickt nun auch die 2. Digitalkamera und produziert nur noch Schrottbilder. Also erstmal Numero Uno und dann hoffentlich bald Bilder vom zweiten

      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      bei den Lautsprechern musst Du auf eine gute Gelegenheit warten, die Chancen sind gut, da die WIII Chassis, im Gegensatz zu denen für den 3DS, doch sehr oft auftauchen. Leider sind die Koaxchassis sehr gesucht und die "Händler" bündeln dann auch noch die Koax- und die normalen Chassis paarweise. Wenn Du 2 WIII hast, passt das ja schon wieder :)
      Achim
      lightningivi postete

      was die Leute für Lautsprecher bereit sind zu zahlen, ringt mir nur noch Kopfschütteln ab. 270€ neulich, nur für die LS?
      Einfach absurd.
      Damit ist der ganze Schwachsinn gut beschrieben. Es ist doch völlige Idiotie für 2 Lautsprecher 270 Euro zu bezahlen, da doch ein komplettes Radio in der Bucht für 140 bis 180 Euro zu haben ist.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      bei den Lautsprechern musst Du auf eine gute Gelegenheit warten, die Chancen sind gut, da die WIII Chassis, im Gegensatz zu denen für den 3DS, doch sehr oft auftauchen. Leider sind die Koaxchassis sehr gesucht und die "Händler" bündeln dann auch noch die Koax- und die normalen Chassis paarweise. Wenn Du 2 WIII hast, passt das ja schon wieder :)
      Hallo Achim, Hallo Otto,

      hehe, so kürzlich gesehen: der Händler, der mir die 2 Chassis fürn Appel und `n Ei überließ, vertickert nun die Lautsprecher (eben paarweise) in der Bucht:
      500€ hätte ich für beide Ensembles ablatzen müssen (was bekloppt?).
      Ich hatte vor ein paar Monaten einen FB WIII komplett für 126€ erwerben können, nur das Gehäuse war im erbärmlichen Zustand (ein Fall für Plastik Franz), auf so etwas kann ich hoffen, eilig habe ich`s eh ned, da ich mir aus von einem Freund geschenkten Breitbändern & Hochtönern 2 Schallwändchen (Kasperltheater) gebastelt habe und die klingen auch ganz gut (zur Zeit läuft alter Dub / King Tubby... drüber - vorzüglich).
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      danke für die Bilder. So wie es aussieht hast du gute Bedingungen bald einen schönen, kompletten Wlll zu besitzen. Mit den Lautsprechern mußt du halt Geduld haben. Vielleicht hast du mal das Glück eines günstigen Kaufes... nur was man da so oft an Preisen sieht, welche auch bezahlt werden, läßt einem schon die Haare zu Berge stehen. Vielleicht findest du ja wieder mal ein Komplettgerät mit schrottigem Gehäuse...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Ivica,

      war das zufälligerweise der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130404515948&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm570%26_nkw%3D130404515948%26_fvi%3D1&_rdc=1
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      yes you are right - der war es.

      Hallo Peter,

      klar, die Hoffnung bleibt mir, aber das Gehäuse & Chassis muss schon den Forget-it Status haben, so dass die Hemmschwelle des Schlachtens geringst möglich ist. Es packt einen ja dann doch immer der Ehrgeiz, ein Gerät zu erhalten.
      Bisher war die Schwelle (gottseidank) immer zu hoch.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      klar ist es erstrebenswert jedes Gerät zu erhalten, nur geht das nicht immer. Zwei halbfertige nützen einem auch nicht und wie will man anders an Ersatzteile gelangen. Jeder hier im Forum hat verständniss dafür Geräte mit stark angerosteten Chassis und aufgequollene Gehäuse als Teileträger zu verwenden. Nur halt nicht für gut erhaltene Geräte die nur wegen der LS und profitgier geschlachtet werden. Ich erinnere mich da an jemanden bei dem ich ein W 3 Chassis aus der Bucht geschossen hab. Da der Artikelstandort nur 15 Km entfernt lag habe ich das Chassis abgeholt, nur das was ich bei dieser Aktion erblickte war der Gipfel. Ein etwas größeres ausgedientes Gewächshaus voll mit geschlachteten W 3 bzw. W 2 Geräten, ich habe sie nicht gezählt, aber es waren bestimmt mehr als 40 Stück gestapelt. Allen fehlten die LS und die Knöpfe, man hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht die Chassis wieder vernünftig ins Gehäuse zu befestigen, das erklärt auch die fehlenden Knöpfe. Ich habe mir dann einige gut erhaltene in meinen PKW gepackt, Stückpreis 15 € die zum Teil wieder aufgebaut und auch zum Teil gute Dienste als Ersatzteilspender lieferten. Hin und wieder habe ich in der Bucht zugeschlagen und mir ein desolates W3 Geräte wegen der LS gekauft um ein vorbereitetetes Gerät zu komplettieren.
      Eine spätere Kontaktaufnahme mit dem Schlachter war nicht mehr möglich, wahrscheinlich umgezogen und die Geräte werden wohl alle im Container gelandet sein, schade drum.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz