Suche Lautstärkeregler für Freiburg WIII

      Hallo Ivica,

      Gerrit meint sicher den blauen Überzug des Anodensiebelkos.

      Wenn Du mich fragst, lass ihn dran.

      So sieht man, das Bauteil ist aus aktueller Produktion im Jahre 2010 und darf auch so aussehen.

      Wenn Du sauber arbeitest, hast Du nichts zu verbergen. Überhaupt finde ich es gut, dass Du bei der Revision der Chassis eine eigene Handschrift entwickelt hast.
      Lösungen wie der Hochleistungswiderstand mit Kühlfahne oder die Brückengleichrichter mit Zentralbefestigung sind qualitativ und technisch einwandfreie Lösungen mit Bauteilen der Gegenwart.

      Fisch oder Fleisch - entweder Restauration im Sinne von nichts tun oder alles tarnen oder eben eine fachgerechte Reparatur mit Ersatz durch neue Bauteile einwandfreier Qualität.
      Wenn es SABA noch gäbe und man könnte die Geräte zur Reparatur einschicken, würde dort genasu so gearbeitet.

      Eine gewaschene Schallwandbespannung wieder mit Kaffesatz schmutzig zu machen, damit sie aussieht, als hätte man nichts gemacht, fällt ja auch niemandem ein...

      Aus meiner Sicht ist dieses ganze Verstecken von Bauteilen und damit der eigenen Arbeit irgendwie unehrlich um nicht zu sagen verlogen. (Es gibt allerdings Ausnahmen.)
      Mir kommt es so vor, als hätten diese "Techniker" kein Vertrauen in die eigene Arbeit und die eigenen Fähigkeiten - daher die Tarnungsparanoia.

      Macht die Arbeit ordentlich, lasst sie jeden sehen und seid stolz darauf!
      Achim
      Hallo Gerrit, Hallo Achim,

      ach so, jetzt dämmerts mir: ich laß`ihn trotzdem dran:

      1. finde ich das Logo der Firma F&T sehr gelungen
      2. schließe ich mich voll Achim`s Worten an.

      Ich finde man kann ruhig sehen, daß am Gerät gearbeitet wurde und es ist nachvollziehbarer, welche Maßnahmen durchgeführt wurden.
      Wenn mans dezent und vor allem im Sinne der Betriebsicherheit vornimmt, spricht für mich persönlich nichts dagegen.

      viele Grüße,
      Ivica.

      p.s.: daß der Siebelko nur 350V Spannungsfestigkeit hat, ist nicht bedenklich?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Otto postete
      Hallo Ivica,

      die passen leider nicht, die angebotenen LS haben nur einen D von 20 cm.
      Die LS im WIII haben einen D von 26 cm und einer ist ein Koax, hat also einen vorgesetzten Hochtöner.

      Gruß Otto
      Besten Dank, Otto.
      Daß mit dem Koax wußte ich bereits, ich dachte nur wie Achim das bereits vorher erwähnte, werden die Freiburg LS gerne paarweise angeboten und ich vermutete 2 des gleichen Typs. Schade. Naja, dann heißts weiter wachsam bleiben.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Otto postete
      Hallo Ivica,

      hier sind Deine Lautsprecher:

      http://cgi.ebay.de/Reparatursatz-SABA-Rohrenradio-SABA-Freiburg-W-III-/300452532599?cmd=ViewItem&pt=Radio_TV_Musik&hash=item45f45dd177

      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Lautsprecher bereits ebenfalls erspäht und Kontakt aufgenommen.
      Ich bleib`dran, vielleicht wirds diesmal was?

      viele Grüße aus dem nun rauchfreien Bayern.
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Zusammen,

      in Ermangelung der Tatsache, daß die passenden LS für einen vernünftigen Preis hergehen, habe ich mir eine Ersatzschallwand gebastelt, die als temporäre Lösung herhalten muß.

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe und wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr einen Blick darauf werfen könntet:




      hier der LS links (der Plus Pol war am Gehäuse rot markiert)



      HT mit 1µ Kondensator



      LS rechts



      und zu guter Letzt die Buchse:




      Kann ich das so anschließen ohne Unheil am Gerät anzurichten?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      mir fällt nichts auf,was wie ein grober Schnitzer aussieht.Diese Lautsprecherkombination hatte ich für meinen 3 DS auch, ich denke der W3 wird sich damit auch ganz ordentlich anhören. Wie ich Dich einschätze ist ja das keine Dauerlösung, sondern nur ein Provisorium. Berichte halt mal, wie sich das anhört.

      Gruß Otto
      Gruß Otto