Suche Lautstärkeregler für Freiburg WIII

      Also erste Hörproben ergaben ein recht schönes Klangbild:
      Beatles bzw. King Tubby klingen rund: die Höhen sind ausgeprägter und insgesamt klingts a bisserl sauberer als ich das von meinem anderen FB W3 in Erinnerung habe (den habe ich grade einem Freund geliehen, deshalb ist kein Direktvergleich möglich).

      Hier noch 2 Bilder: nicht das Optimum und Orginal, allerdings habe ich bereits Frevelhafteres gesehen ,-)




      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      damit kann man doch gut leben (zumindest, bis die Kurse für die orig. Bestückung wieder fallen).

      Ich kann mir gut vorstellen, dass der WIII gerade bei Dub hervorragend klingt! Der WIII hat gerade in den hierfür wichtigen Bassbereichen eine gute Puste. Möglicherweise musst Du sogar den Bassregler etwas zurückdrehen...
      Achim
      Hallo Achim,

      das freut mich, daß ich den temporären Segen für meine "Basteleien" erhalte :)
      In der Tat eignet sich der W3 grade für Dub bzw. Reggae bestens, der klingt einfach Klasse darüber. (Ich will 2 W3 als Soundsystem zur Beschallung meiner Lieblingsbar benutzen, dort zischeln nur JBL Control 1 im Raum).

      An meiner Verlötung hast Du nichts auszusetzen?
      Wenn ich das richtig verstehe, sind ja alle 3 LS parallel geschaltet, was hieße, daß die Gesamtimpendanz 1,66Ohm wäre.
      Oder habe da etwas falsch interpretiert.

      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      die Speaker hast Du schon sauber da rein gezirkelt, nix Bastelei :)

      Zum Thema Impedanz: Die beiden Breitbandchassis haben parallel geschaltet 2,5 Ohm (ich gehe mal davon aus, sie haben einzeln 5 Ohm). Das ist genau die Wunschimpedanz des AÜ!
      Der Hochtöner ist über 1µF angekoppelt, spielt impedanzmäßig also erst oberhalb ca. 8 KHz (geschätzt) mit. Sein Einfluss auf den Gesamtimpedanzverlauf ist eher gering und auch davon abhängig, wie die Impedanzen der Breitbandchassis im Hochtonbereich verlaufen.
      Das ist alles schon o.k. so.
      Achim
      Yep super. Die Breitbänder sind aus einem FB100 heraus (ich habe das Gerät nicht geschlachtet, veramente!) und haben je 5 Ohm.

      Dann muß ich mir nur noch ein Kabel zusammenlöten, mit dem ich vom Mischpult in die beiden FB`s gehe: 1 x stereo wird 2 x mono.
      (habe mir bereits einen schönen Termin geben lassen: Fr. 13.8. unter dem Motto: die Nacht der glühenden Röhren ;)
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica, die Idee mit den beiden WIII's hatte ich auch schon mal so, als ich einen dieser stimmgewaltigen Vertreter solo hier hatte ;)

      Aber ich persönlich finde den FB100'er Mitten-Hochton-Ovali nicht so begeisternd.
      Wenn du einen WIII mit Original-LS-Bestückung hast, wirst du sicher schnell einen Unterschied bemerken.

      Ginge nicht (eventuell) eine Kopie der originalen Sperrholzplatte, wobei ein kleiner Grüntöner vor den 26'er installiert wird wie beim Bodensee ?!?

      Der Schallaustritt der Breitbänder würde dann auch nicht ins Gehäuse zurückblasen.
      Hallo Heiner,

      ich habe mir heute ein Y-Kabel (1 x Stereo zu 2 x Mono) heute nachmittag zusammengelötet (2 Cinchkabel an einem Ende aufgetrennt, je links & rechts Phase & Masse zusammengelegt und dies an eine neue Cinchbuchse angelötet, am anderen Ende hatte ich die Adapter von Cinch auf Bananenstecker). Das klingt schon richtig druckvoll.

      "Ginge nicht (eventuell) eine Kopie der originalen Sperrholzplatte, wobei ein kleiner Grüntöner vor den 26'er installiert wird wie beim Bodensee ?!?"

      Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, man könnte den HT vor den 26" verbauen?
      Ich denke nicht, daß dies vom Maß her passen könnte (der Magnet des HT würde die Membran des 26"s eindrücken).
      Ich habe einen Bodensee W3, da ist der HT neben dem großen Breitbänder montiert. Beim Meersburg W3 allerdings ist der HT vor dem Breitbänder installiert.

      Wie gesagt, ich betrachte dies lediglich als Interimslösung. Natürlich wäre es mir lieber die Orginallautsprecherbestückung ins Gehäuse wieder zu verpflanzen, nur bin ich nicht bereit für ein Paar ca. 250€ abzulatzen.
      Es wird sich sicher mit Zeit und Geduld irgenwann mal ein Schrottgerät finden..?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Heiner, Hallo Achim,

      ich habe zwar vorm Einbau nicht nachgemessen, allerdings vom Augenmaß her sagt mir mein Gefühl, daß es nicht gehen kann.

      "...Der Schallaustritt der Breitbänder würde dann auch nicht ins Gehäuse zurückblasen."

      Zu Heiner`s Satz hätte ich noch eine Frage:
      Ist das nicht normal ja sogar erwünscht, daß der Schall sich auch nach hinten also aus dem Gehäuse ausdehnt? Er gibt dies nicht diesen raumerfüllenden Klang?
      Ich stelle meine Geräte zum Hören immer weg von der Wand, um dies zu nutzen.

      und hier noch ein Bild von beiden FBW3 in Betrieb (der linke hat die Orginal LS verbaut und klingt klar runder als der rechte mit FB 100er LS):

      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Zusammen,

      ich schweife zwar etwas ab, dennoch möchte ich meiner Begeisterung etwas Luft verschaffen.

      Einmal wöchentlich arbeite ich in der Bar eines Freundes. Man bringt als Barkeeper seine eigene Musik mit (bei mir nur Schallplatten).
      In all den Jahren mit JBL Control1 LS & Limitern, dachte ich mir, einen Saba ans Mischpult anzuschließen: in dem Fall ein Bodensee W3.

      Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend: sowohl von der Lautstärke, als auch klanglich setzte sich der Bodensee in beeindruckender Weise durch, selbst als um 23h, alle Gäste von draußen ins Lokal kamen (ca. 50 gestern) und der Geräuschpegel deutlich anstieg, war der Bodensee stets klar und präsent hörbar.
      Sensationell, wirklich, und die alte Lady bollerte ohne Mullen und Knullen bis 2h durch.
      Das hat gestern komplett ausgereicht, ja mehr sogar, das hatte soviel Punch, daß selbst ums Eck herum bis zur Toilette die Musik gut hörbar war (ein ca. 76 qm großer Raum mit hoher Decke) und sie selbst, wenn man direkt davor stand, klanglich nicht unangenehm störte.
      Ha, ich reib mir jetzt schon die Hände, wenn die 2 Freiburger ins Lokal kommen.

      viele Grüße,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      lightningivi postete
      ich habe zwar vorm Einbau nicht nachgemessen, allerdings vom Augenmaß her sagt mir mein Gefühl, daß es nicht gehen kann.
      Hallo Ivica, das wird schon gehen, da der Koax-Hochtöner seine Bautiefe auch unterbringt ;)

      lightningivi postete
      Ist das nicht normal ja sogar erwünscht, daß der Schall sich auch nach hinten also aus dem Gehäuse ausdehnt?
      Denk doch mal nach !!! Schallaustritt halb zu - kannst ihn ja ganz zu machen :D

      Solltest du irgendwann doch mal ausmessen, und zufrieden sein,
      könnte in die Sperrholz-Kopie ja gleich die HT-Aufnahme gefräst werden.
      Hallo Heiner,

      "Denk doch mal nach !!! Schallaustritt halb zu - kannst ihn ja ganz zu machen."

      Sicher ist das suboptimal.
      Ich werde das mal ausmessen, dann haben wir Gewißheit, ob Dein Vorschlag realisierbar ist.
      Hast Du zufällig die Maße des HT`s vorliegen?
      2. Option: Ich kanns mal nur mit den beiden Breitbändern auch ausprobieren. Die Orginalschallwand ist ja vorhanden.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      ca. 6cm ((bißchen mehr) haben wir an Tiefe, wobei das dann fast am Dustcap anschlägt, sprich ich gehe eher von 4cm, max. 5cm Einbaumaß aus.
      Wenn das überhaupt geht, dann alles sehr sehr knapp.
      Es sei denn man verbreitert die Filzauflage, dadurch könnte man durchaus 1-2cm gewinnen?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Meine Grün-HT's sind 4,3 cm tief. Der originale ist 1 cm tiefer.
      Achim - Schallaustritt ist was das Wort sagt. Stellst du was davor klingts besser ?

      Durch die Elastizität des Luftvolumens im Inneren in Kombination mit der trägen Masse M = ρ0LS0 der in der Öffnung befindlichen Luft entsteht ein mechanisches Masse-Feder-System mit einer ausgeprägten Eigenresonanz.
      Schrottsammler postete
      Schallaustritt ist was das Wort sagt. Stellst du was davor klingts besser ?
      Das tut es! Wenn das System wie zum Beispiel bei Bassreflexsystemen oder den Druckkammern von Horntreibern definiert und optimiert wird.

      Im Fall des WIII gehe ich davon allerdings eher nicht aus - hier ist anzunehmen, dass die beiden 26cm Lautsprecher nicht anders in ein Gehäuse vorgegebener Größe gepasst haben ;)

      Ein akustischer Kurzschluss, wie er dadurch entsteht, dass ein zu weit außen montierter Lautsprecher am Rand Schall von der Vorderseite seiner Membran nach hinten ins Gehäuse abstrahlt ist natürlich zu vermeiden. Da müsste man einen Streifen Holz ansetzen, oder eben die Schallwand neu anfertigen, wobei die Lautsprecher enger zusammen rücken.
      Achim