Unsymetrische Kanäle im NF-Teil SABA Stereo Radio???

      Hallo,

      ich habe vor kurzem ein defektes Saba Stereo I (SRI-18) erstanden und durch Austausch einiger defekter Widerstände im NF-Teil wieder zum Laufen bekommmen.

      Dabei ist mir im Schaltplan sowie auf der Platine bei der Beschaltung der beiden ECLL800 Röhren einen Unterschied zwischen den beiden Kanälen aufgefallen:

      ECLL800 1: Pin 1 über C521(22n) und R533(1k) an Pin 6; Anschluß zwischen
      C521 und R533 über R532(1M) an negative Spannung

      ECLL800 2: Pin 1 über C421(22n) und R433(1k) an Pin 6; Pin6 über R432(1M) an
      negative Spannung

      Jetzt ist meine Frage, aus welchem Grund dies gemacht wurde, da ich zunächst nicht annehme, dass dies ein Fehler sein könnte (oder doch ???).

      Schon 'mal vielen Dank im voraus für irgendwelche Ideen.

      Gruß
      Kai
      Hallo Kai,

      danke für den interessanten Hinweis, zumal sich diese Schaltungsvariante auch bei anderen Saba Modellen mit ECLL800 findet. Einen logischen technischen Grund kann ich beim besten Willen nicht finden. Allerdings halte ich es für schaltungstechnisch absolut unbedeutend, ob die negative Vorspannung mit 1M vor oder hinter dem 1K Widerstand eingekoppelt wird. Die Unsymmetrie zwischen den Kanälen durch Röhrentoleranzen ist jedenfalls um ein Vielfaches höher.

      Grüße
      Harry Piel