SABA VS 2160 Problem
-
-
-
Hallo zusammen,
habe die STK Bauteile nebst Kondensatoren getauscht. Habe noch ein kleines Problem was ich dadurch jetzt erst feststellen konnte. Das Relais auf der Verstärker Platine wird nicht angesteuert durch die Transistoren. Wenn ich es mechanisch von Hand betätige, läuft der Saba perfekt. Hat jemand event. noch ein Tip für diesen Fehler?
Gruß Jürgen -
-
-
-
-
Danke Achim,
wie messe ich das? Einfach Messgerät parallel zum Widerstand anklemmen und auf Gleichspannung stellen? Weiß nicht, ist sicher nicht richtig oder? Wenn der Fehler dann daran liegt, muss ich dann die Kondensatoren C 27 und C 28 austauschen? Denke das diese die Gleichspannung sperren sollen, oder.Hoffe du kannst mir kurz erläutern Achim.
Gruß Jürgen -
Hinter den genannten Widerständen sitzt eine Schutzschaltung.
Die überprüft, ob unerlaubterweise Gleichspannung am Ausgang vorhanden ist. Eine Messspitze kommt an Masse und die andere an den Widerstand, der ja mit dem Ausgang der Endstufe verbunden ist. So etwa Gleichspannung bis 100 mV ist noch akzeptabel.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hab ich's doch geahnt...
Miss die 3 Transistoren auf allen Strecken mit dem Ohmmeter, wenn sie alle dieselben Messwerte haben und nirgends 0 Ohm zu messen sind, sind die Chancen gut, dass sie noch fit sind.
Bau sie r i c h t i g ein, dann siehst Du, ob die Schaltung richtig funktioniert.
Viel Erfolg!Achim