SABA VS 2160 Problem

      Hallo Achim und auch alle anderen,

      so die Sache mit den Transistoren und somit die Sache mit dem Relais hat funktioniert. Danke an euch. Die 10 blauen Elkos sind auch alle ersetzt.
      Habe jetzt noch, hoffe ein letztes, Problem.

      Der Verstärker verzerrt ein wenig. Oder zum Teil sogar mehr. Die Widerstände R 29 und R 30 sehen ein wenig verkokelt aus. Konnte man von oben kaum sehen. Es sind 10 Ohm Werte. Das sind so ganz dünne graue. Keine Ahnung was für ein Material. Können die diese Verzerrungen auslösen? Könnt ihr das im Schaltplan erkennen? Die Widerstände R 27 und R 28 sind aus dem selben Material. Sehen aber noch gut aus. Und was ist mit den anderen Kondensatoren, welche nicht Elkos sind?

      Hoffe ihr habt nochmal ein Tip für mich.

      Gruß Jürgen
      Hallo Jürgen,

      Glückwunsch, wieder ein Fehler beseitigt.

      Wenn Du Lautsprecher statt eines Kopfhörers anschließt, gelten für den Verstärker natürlich andere Bedingungen. Der Lastwiderstand ist dann niedriger, der Stromfluss durch die Endstufe höher.

      Du musst zunächst mal Gleichspannungsmesswerte im Lautsprecherbetrieb sammeln.

      Dazu gehören die genauen Werte der +50V und -50V und die anderen im Bereich der Endstufe eingetragenen Gleichspannungen.

      Wenn beide Kanäle verzerren kannst Du dich beim Messen auf einen Kanal beschränken.

      Ich gehe mal davon aus, dass die Lautsprecher definitiv o.k. sind!?
      Achim
      hallo habe habe seit längerem auch ein problem mit meiner SABA SV 2160.
      und zwar springt sie normal an und läuft auch einwandfrei aber nach ca 30sek fängt der linke kanal extrem an zu rauschen und zu knacken und nach weiteren ca 30sek schaltent das relais ab (sicherung löst nicht aus, bei kopfhörern das selbe problem) als das problem erstmal auftrat ist sie vorher 3 stunden volllast gelaufen.

      hoffe ihr könnt mir helfen.
      Hallo 'bigbose'

      Das hört sich ziemlich nach einem thermischen Fehler an. Da wird voraussichtlich in der Endstufe ein Bauteil bei Erwärmung "aufgeben". Treibertransistoren sind gute Kandidaten dafür, aber eben auch das integrierte Verstärkermodul.
      Das Relais wird die Lautsprecher trennen, weil Gleichspannung am Ausgang liegt (Endstufe aus dem Gleichgewicht gekommen, könnte man sagen). Die Lautsprecher sind da in keinem Fall Schuld, da die Endstufe für bis zu niedrigen 4 Ohm ausgelegt ist, machen die geringere Strombelastung durch die 8 Ohm Lautsprecher hier bestimmt nichts.
      Jetzt müsstest Du auf Fehlersuche gehen. Bei solchen Fehlern am Besten mit Kältespray bewaffnet, einzelne Bauteile der defekten Endstufenseite ansprühen, und schauen, was passiert. Auch die Lötstellen mal kontrollieren, auch wenn die VS Reihe generell gut gelötet war.
      Aber zuerst: Wie steht es mit Deiner Erfahrung in der Elektronik aus? Hast Du messtechnische Ausstattung, kannst löten und einen Schaltplan lesen?

      Wenn ja, dann sollte eine Reparatur (bis auf das recht schlecht zu bekommende STK0059 - sofern es kaputt ist) kein Hexenwerk sein.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete
      Hallo 'bigbose'

      Das hört sich ziemlich nach einem thermischen Fehler an. Da wird voraussichtlich in der Endstufe ein Bauteil bei Erwärmung "aufgeben". Treibertransistoren sind gute Kandidaten dafür, aber eben auch das integrierte Verstärkermodul.
      Das Relais wird die Lautsprecher trennen, weil Gleichspannung am Ausgang liegt (Endstufe aus dem Gleichgewicht gekommen, könnte man sagen). Die Lautsprecher sind da in keinem Fall Schuld, da die Endstufe für bis zu niedrigen 4 Ohm ausgelegt ist, machen die geringere Strombelastung durch die 8 Ohm Lautsprecher hier bestimmt nichts.
      Jetzt müsstest Du auf Fehlersuche gehen. Bei solchen Fehlern am Besten mit Kältespray bewaffnet, einzelne Bauteile der defekten Endstufenseite ansprühen, und schauen, was passiert. Auch die Lötstellen mal kontrollieren, auch wenn die VS Reihe generell gut gelötet war.
      Aber zuerst: Wie steht es mit Deiner Erfahrung in der Elektronik aus? Hast Du messtechnische Ausstattung, kannst löten und einen Schaltplan lesen?

      Wenn ja, dann sollte eine Reparatur (bis auf das recht schlecht zu bekommende STK0059 - sofern es kaputt ist) kein Hexenwerk sein.

      Gruß, Gunnar
      hallo hier in der Bucht gibt es noch welche.
      http://cgi.ebay.de/Chip-STK-0059-CAS-/400065653885?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d25c56c7d
      also im goben und ganzen bin ich ich würde ich sagen fortgeschritten bastele mir meine komputer selber, und boxen sind von grund auf eigenbauten leider habe ich mit verstärkern nich geanz so die erfahrung hatte uhrsprünglich 2x SABA VS 2160, leder hat sich bei der ersten vor ca 1,5 jahren das darlington aufgelöst (das hat sogar blasen bekommen) die jetzige habe ich gebraucht gekauft vor 2 jahren ist seit 5 monaten kaputt habe aber schon gesehen das beide darlingtons mal ausgetauscht worden seinen müssen auch wurde beim linken vu-meter ein zusätzlicher wiederstand eingelötet das heist auf der linken seite muss definitief schonmal ein fehler aufgetreten sein weiterhin fehlt die schutzkappe vom relais.
      vermute mal das es eine spätfolge das damaligen defekts ist

      ps jezt geht das relais nach anschalten an und sofort wieder aus und es ist die rechte seite nicht links hab mich vertan
      hab jetzt mal die/den komplette endstufe/verstärker auf 0°C runtergekühlt und es ist genau wie vorher es rauscht die ganzezeit auf dem rechten kanal und links kommt musik bis relais auslöst, allerding habe ich bemerkt das sich nur eine seite erwärmt und zwar die auf der hälfte wo das relais sitzt also in richtung front die andere hälfte bleibt kühl.
      Wenn Du das Ding wirklich richtig "kalt" gemacht hast (hast Du es im Kühlschrank gehabt????), und nur die der Front zugewandte Seite wird warm, sieht es tatsächlich aus als ob die linke Endstufe bei Stromfluß und einsetzender Erwärmung aussetzt. (Diese liegt vorne, hinten ist der Klotz für die rechte Seite).

      Und zu der unlogischen Erscheinung mit den 2 Sicherungen: Die Endstufe wird ja symmetrisch mit +/- 50 Volt versorgt. Wenn Du eine Sicherung entfernst, fällt eine Seite der Spannungen aus. So kann die Endstufe natürlich definitiv nicht laufen (total unsymmetrisch!).

      Wie ich es jetzt verstehe, ist jetzt auf beiden Seiten der Wurm drin - links fällt nach kurzer Zeit total aus, rechts rauscht es immer, bis Schluß ist...
      Jetzt musst Du systematisch vorgehen und zuerst die verschiedenen Betriebsspannungen checken, (im Schaltbild angegeben), dann Vor- und Endstufe auftrennen und prüfen, ob die Vorstufe ordentlich funktioniert (Signalverfolger oder Oszilloskop). Ich gehe aber davon aus, daß der Fehler eher in der Endstufe liegt, dann nimm Dir mit Diodentester die Transistoren auf der Endstufen-Platine vor. Der STK-Stein muß nicht unbedingt kaputt sein, auch ein defekter Koppelkondensator kann so einen Krach verursachen...
      (Den Schaltplan hast Du? - Sonst ist der im Downloadbereich hinterlegt...)

      Berichte mal...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete

      Und zu der unlogischen Erscheinung mit den 2 Sicherungen: Die Endstufe wird ja symmetrisch mit +/- 50 Volt versorgt. Wenn Du eine Sicherung entfernst, fällt eine Seite der Spannungen aus. So kann die Endstufe natürlich definitiv nicht laufen (total unsymmetrisch!).


      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar, entschuldige wenn ich Dich korrigiere.
      Wenn er oder Du eine der 6,3A Sich. herausnimmst, wird nichts unsymmetrisch. !
      Die Schaltung geht vom Zweiweg- in einen Einweg- Betrieb ueber, mit 50 statt 100hz.

      Pruefe es nach!

      hans
      Hallo Gunnar, das ist naemlich der einzige Grund, dass trotz einer Bruecke ein Mittelanzapf am Trafo ist. Sonst schieb ja die Schaltung auf die zweifache Spannung hoch, was das bedeutet, ist Dir ja klar.
      Damit wird zwangsweise eine Symmetrie hergestellt.
      Auch bei Ausfall einer Seite.

      Diese Notwendigkeit, haben wir schon 1963/64 beim SV50 erkannt:

      Die radikale Version mit Trafoabgriff, aber erst spaeter beim SV40 und SV80 realisiert.

      Wenn diese Anzapfung nicht vorhanden waere, ginge es mit nur 1 Sicherung und der Amp. ging einfach aus!!!!

      Gruss vom hans
      ja das mit dem zusammenlaufen habe ich beim verfolgem der kabel schon gemerkt wollte eigentlich nur mal die rechte seite still legen und gucken ob relais trozdem auslöst. aber geht ja leider net.
      ach und zum abkühlen hab ich die endstufe komplett in folie eingewickelt und 6 stunden auf balkon gestellt (winter machts möglich)

      so wegen dem genauen problem rechts ist sobald relais nach kurzer verzögerung schließt rauschen, immer auch wenn ich kein eingangs signal gebe lvl 0 und balace nach links drehe, rechts läuft tadellos bis hald das relais wieder öffnet weil logisch steuert ja beide seiten gleichzeitig.
      ps. wenn ich mehrmals hintereinander teste wird die zeitspanne die das relais geschlossen bleibt immer kürzer bin es schlieslich garnichtmehr schließt wenn ich dan 1stunde später verluche schließt es erstmal vorübergehend wieder. ach und wenn ich musik ein speise kann ich die unter dem rauschen ganz schwach hören.

      weiterhin hab nur nen stinknormales multimeter ( A / V / Ohm / durfluss ) reicht das zur not auch ??
      ach und wenn ich mal drüber nachdenke und die hintere seite rechts ist wo nur rauschen is und die kalt bleibt aber alles auch wiederstände, elkos, dioden, transistoren und darlington dan kann doch da was net hinhauen ist es vieleicht möglich das das signal garnicht erst dort ankommt und vorher quasi schon verfälscht wirt ??
      nur so ne spontane idee