SABA VS 2160 Problem

      Hallo "bigbose".

      es ist ja prinzipiell in Ordnung, wenn Du als neues Forummitglied einen alten Thread wieder aufnimmst, wenn Du ein Problem mit demselben Gerät hast.

      Allerdings wissen die meisten Teilnehmer hier gerne, mit wem sie es zu tun haben. Es gibt ein extra Thema für die Vorstellung der eigenen Person.
      Weiterhin ist die konsequente Kleinschreibung, die du praktizierst, hier (siehe Forumsregeln) überhaupt nicht gern gesehen.

      Es wäre schön, wenn Du dich an die wichtigsten Regeln hier im Forum halten würdest. Es macht dann allen wesentlich mehr Spaß.
      Achim
      Du hast von mir einen netten Hinweis bekommen, Hingesaue von Kleinbuchstaben ist hier unerwünscht.

      Betrachte es als erste Mahnung, ich kann auch anders.
      Hier im Forum ist Chatteritis absolut unerwünscht. Du bist vermutlich Deutscher, Muttersprachler. Grundlegende Deutschkenntnisse sollten somit vorhanden sein.
      Ausländer dürfen hier auch die englische Sprache benutzen, wenn sie sich so besser ausdrücken können. Es gibt hier nicht wenige Mitglieder, die technisches Englisch lesen und schreiben können.
      Bleibst Du weiterhin bei der Chatteritis, gibt es die zweite Mahnung. Dann ist mit einer temporäreren Sperrung hier im Forum zu rechnen. Lesen kannst Du dann weiterhin, nur nicht mehr schreiben.

      Rechtschreibfehler werden hier im Forum nicht angekreidet. In meiner Schulzeit hatte ich sogar mehrfach im Fach Deutsch eine 5. Kleiner Tip meinerseits, verwende einen Browser mit Rechtschreibüberprüfung wie Firefox, den Browser benutze ich auch!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Tut mir ECHT Leid wenn ich euch hier Alle zur Weisglut bringe aber ich bin echt schon sehr damit beschätigt so zu schreiben das man uberhaupt was erkennen kann. hab halt ne LRS.
      ps ich hab auch Firefox wo is da ne Rechtschreibfunktion??

      aber bevor wir ganz ab schweifen könnten wir bitte bitte zu meiner Hauptproblem zurück kommen meinem defekten Endstufe
      Ich muss da nochmal den Thread ausgraben.

      Nachdem ich durch Threads hier im Forum zwei MI 215 ins Leben zurück geholt habe(beide hatten einen defekten Gleichrichter im Netzteil) benötige ich nun Hilfe bei zwei VS 2160.

      Bei Kandidat eins habe ich durch einfaches messen einen defekten Transistor gefunden(der zweite hinter dem Relais).Nun zieht das Relais an und der rechte Kanal spielt saubere. Im linken Kanal ist aber ein starkes Grundrauschen zu hören.

      Kandidat Nummer zwei hat schon drei neue Transistoren bekommen, allesamt im Umfeld des Relais, alle waren defekt. Nun zieht das Relais an und der linke Kanal spielt sauber. Auf der rechten Seite kommt aber eine 53V Gleichspannung durch.

      Und kann mir einer diese Glasdioden genauer erklären?Normalerweise lässt eine Diode doch nur in eine Richtung durch, in die andere ist der Widerstand "unendlich".

      Bei den Glasdioden messe ich in die Sperrrichtung teilweise auch feste Widerstände,welches aber anscheinend nicht das Problem zu sein scheint.
      Bei Kandidat Nummer zwei mit der Gleichspannung kam ich gestern zum Spannungsmessen. Die Hybridbausteine sind anscheinend ok, bei Transistor T16 und 18 liegt die falsche Spannung an, die sich dann bis zum Ende durchsetzt.
      Ich hoffe, dass das Problem nach dem Tausch behoben ist.

      Beim Kandidat eins habe ich die Spannung am LS Ausgang gemessen. Im linken Kanal wo es stark rauscht kommt eine 25V Wechselspannung durch.
      Ich werde da auch beizeiten Spannungen messen und gehe aktuell von einem weiteren defekten Transistor aus.
      Ich bräuchte mal Unterstützung von Fachleuten da ich langsam verzweifle.
      Wo muss ich suchen wenn ich 25V Wechselspannung am Lautsprecherausgang habe(linker Kanal).

      Ich kann inzwischen Kondensatoren(100µF63V), eig alle Transistoren wenn ich richtig gemessen habe(Ersatzschaltbild zweier Dioden), sowie alle Glasdioden vor und hinter der Endstufe ausschließen.

      Wo kann ich noch suchen?
      Vom Verständnis her müsste doch irgendeine Diode der Übeltäter sein?
      Das Relais zieht übrigens direkt ohne Verzögerung an, den Kondensator C29 habe ich ebenfalls schon getauscht und die Kondensatoren C27 und C28 sind intakt.
      Hallo Lars,

      willkommen im Forum! Gleich vorweg ich bin weder ein Elektronikfachmann noch SABA Experte, habe aber ein gewisses technisches Verständnis und die Bereitschaft mein Wissen beizusteuern. Was es hier vermutlich nicht gibt, sind Leute die Ferndiagnosen stellen oder Glaskugel lesen können.
      Wir können Dir hier nur Hilfe anbieten, wenn Du uns dazu die Möglichkeit gibst, das heißt wir brauchen eine klare Fehlerbeschreibung und was schon gemacht wurde. "Ich habe ein paar Transistoren getauscht und die Spannung ist falsch" Das hilft uns nicht. Wir sollten schon wissen, wo welche Spannung anliegt und welches Bauteil getauscht wurde. Die Teile sind in der Regel nummeriert.
      Damit es übersichtlich bleibt, bitte nur einen Verstärker pro Thread oder einen nach dem anderen, aber bitte nicht gleichzeitig.

      Auf ein gutes Gelingen!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!