Lindau - E

      So, Radiolein ist angekommen, in einem Karton, den ich wohl aufheben werde. Bestimmt habe ich mal einen Kleinwagen zu verkaufen, den ich dann darin verschicken kann...... ;)

      Perfekte Verpackung von Chris, vielen Dank dafür. Das nenne ich vorbildlich!

      Gestern abend nur kurzer Funktionstest, UKW läuft gut, andere Wellenbereiche kommt nix bis wenig. Ich vermute, das Gerät hat enorme Kontaktprobleme, die Staubschicht im Innern lässt zumindest diesen Schluß zu.

      Ich werde mich dem Gerät am Wochenende annehmen, zunächst muss erstmal der schwiegerelterliche 95er-Corsa repariert werden, der gnadenlos durch den TÜV gefallen ist. Das geht vor.

      Ich werde berichten ! (Vom Lindau, nicht vom Corsa. Es sei denn, es interessiert jemanden...)

      Mit ölverschmierten Pfoten grüßt
      Thomas
      So, gestern abend hatte ich etwas Muße mich mit dem Lindau zu beschäftigen.

      Zunächst mal das Chassis raus und alles sauber gemacht. Tatstenkontakte mit Bremsenreiniger behandelt und sämtlichen Staub mit Pinsel und Druckluft entfernt.

      Danach Funktionstest bei ausgebautem Chassis, dabei folgende Dinge bemerkt:

      - Flackernde Lämpchen beim Klopfen gegen das Chassis, Grund war ein oxydierter Sicherungshalter.

      - EM 84 gegen eine Neue getauscht, die alte tut zwar, hat aber deutliche "Einbrennsuren".

      - ECH 81 und EBF 89 hatten schlechten Kontakt, beim Bewegen der Röhren im Betrieb Kratzen und Aussetzer zu hören, das tut jetzt auch wieder.

      - Nach zweistündigem Betrieb das Chassis wieder in das Gehäuse eingebaut, keinerlei verdächtige Vorkommnisse, Trafo, Elko, Gleichrichter bleiben "cool".

      Es waren also nur unbedeutende Arbeiten nötig, kein Tausch elektrischer Teile nötig. Das Gerät ist sozusagen noch im Originalzustand.

      Fazit: Das Radio ist wirklich nichts besonderes, es spielt jedoch klasse, klingt super dank der ECL86 (mit dieser Röhre hatte ich übrigens noch nie irgendwelche Schwierigkeiten) und des groß dimensionierten Lautsprechers. Und: das Radio stammt laut Saba Prospekt aus dem Jahre 1969 ! Also ein ganz spätes Röhrengerät. Und ich stehe auf die späten Röhren, weiß der Kuckuck, warum....wahrscheinlich deshalb, weil ich mit Geräten dieser Zeit großgeworden bin.

      Dank an Chris (choegner) für das schöne Gerät, jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wo es in Zukunft aufspielen soll. Vielleicht am Arbeitsplatz ? Mal schauen.

      Bis dann und Gruß an Alle
      Thomas