Meersburg 7

      Hallo,

      Ich lese in diesem tollen Forum schon eine ganze Weile still mit, aber jetzt habe ich ein Problem mit einem meiner Radios und zwar dem SABA Meersburg 7.
      Das Problem schlägt sich nieder in einem leisen Brummton, vorab möchte ich sagen das ich das Radio vor einer Weile komplett restauriert habe. Also alle Kondensatoren erneuert, Elko's usw......ach ihr wisst das ja bestimmt alle aus eigener Erfahrung. Um nun auf den Brummton zurück zukommen, der Brummton lässt sich mit dem Läutstärke Regler leiser und lauter drehen auch ist er auf jeder Welle zu hören von UK bis L, auch auf Q. Bisweilen ist mir schon eine Fehlerquelle in den Sinn gekommen nämlich sind statt den kleinen Hochtönern normale 20cm Körbe verbaut, wie auch vorne die zwei die auf der Schallwand sitzen. Bevor der ein oder andere jetzt los wettert wegen Originalität oder so, ich habe das Gerät so gekauft, über eb..... laut Verkäufer war es:" Defekt, nur die Lampen leuchten und es kommt keine Musik".
      Bis auf diesen Brummton spielt es wieder ganz hervorragend, und es sind mir keine weiteren Fehler bekannt. Jetzt hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

      Gruß, Willi
      Gruß, Willi
      Hallo Willi,

      zunächst erst mal herzlich willkommen im Forum !!!

      Ein leiser, dezenter 50 Hz-Brumm kann modelltypisch sein und ist für viele Röhrenradios nichts Besonderes, das vorweg.

      Ist der Brumm stärker, kann er folgende Ursachen haben:

      1. Netzteil allgemein. Gleichrichter und Elkos getauscht ?
      2. Röhrenproblem, Heizspannung (50 Hz) wird durch internen Fehler in die Audiostrecke übertragen. Röhren probeweise getauscht ?
      3. Brummeinstreuung von außen: steht evtl. eine Halogenlampe mit dickem Netztrafo in der Nähe o. ä.

      Andere Fehler sind auch noch denkbar aber dies sind die häufigsten.

      Gruß, Dieter
      Hallo Willi,

      kann es sein, dass du vielleicht aus Versehen einen Kondensator im NF-Teil falsch angelötet hast?
      Was hast du mit dem abgeschirmten 25nF C am Lautstärkeregler gemacht?
      Passt hier alles?

      Ich habe das Meersburg 7 auch, da brummt überhaupt nichts.

      Zeig uns mal ein paar Bilder vom Chassis, evtl. kann man was erkennen.
      Wenn sich der Brummton mit dem Ls-Regler verändert, sollte er nichts mit der Spannungsversorgung zu tun haben, sondern eher auf einem Massefehler in der Gegend des Lautstärkereglers beruhen. Da würde ich mal alle Lötpunkte nachlöten und schauen, ob evtl. eine Masseverbindung gelöst ist oder ein Anschlußdraht eines Bauteils irgendwie unzulässigen Kontakt zur Nachbarschaft aufgenommen hat!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo,

      Tja was soll ich sagen, ich habe nochmals alle Lötstellen nachgelötet und die Anschlussdrähtchen nachgebogen und siehe da das Brummproblem ist weg :lachen:.
      Danke euch, werde mal ein paar Bilder einstellen
      Ach ja, was meint ihr zu der Lautsprecher Kombination der Vorbesitzer hat die kleinen Hochtöner durch normale Basslautsprecher ersetzt, kann ich das so lassen?

      Gruß, Willi
      Gruß, Willi
      schabu postete
      ...Da würde ich mal alle Lötpunkte nachlöten und schauen, ob evtl. eine Masseverbindung gelöst ist oder ein Anschlußdraht eines Bauteils irgendwie unzulässigen Kontakt zur Nachbarschaft aufgenommen hat!
      Ins Schwarze getroffen, Heino.

      Willi, einige Bilder dieses Umbaus musst Du uns schon zeigen. Die Kristallkugeln sind gerade alle zur Inspektion... ;)
      Achim
      Nach dem Foto sieht es so aus, als hätte der Kollege alle 4 Chassis parallelgeschaltet. Es ist aber so nicht genau zu erkennen.

      Sollte das der Fall sein, ist es so nicht in Ordnung! Der Ausgangsübertrager wäre dann fehlangepasst, die Endstufe überlastet und der Klang wird schlechter.

      Du solltest dann entweder wieder Saba Hochtöner eindauen und über einen passenden Kondensator anschließen - also Originalzustand - oder die 4 jetzigen Chassis als eine Parallelschaltung von je 2 in Serie geschalteten Chassis anschließen.
      Achim
      Hallo,

      Ich habe noch ein paar der kleinen SABA Hochtöner liegen, aber nicht die geringste Ahnung wie ich die Lautsprecher anschließen soll. Es sind so viele Kabel da verlier ich vollkommen den Überblick. Würdest du mir verraten wie ich die Lautsprecher im Originalzustand wieder anschließen muss?
      Gruß, Willi
      Mach es so:


      Das gelb umrandete Gebilde ist ein Kondensator für die beiden Hochtöner. Seinen Wert findest Du im Schaltbild im Downloadbereich.

      Achte darauf, dass die roten Leitungen immer an die mit + markierten Lötanschlüsse der Lautsprecher kommen.

      Was macht das Telefon mit Kurbelinduktor da? ;)

      Edit: Bild korrigiert, es kommen eine dicke rote, eine dicke schwarze und eine dünne schwarze Leitung an. Die dünne Schwarze ist die Minusleitung für die Hochtöner.

      Als Kondensator nimmst Du einen bipolaren Tonfequenzelektrolytkondensator mit 10 µF und 100V. Sein Posung beim Einbau ist egal.
      Achim
      Hallo,

      Danke für die Zeichnung! Wirklich sehr freundlich.
      Der Fernsprecher im Hintergrund stand dort einfach so rum,warum weiß ich auch nicht mehr :-). Ich habe einige dieser OB 33 Fernsprecher von der Bundesbahn bekommen als sie die F-Kästen an der Strecke Rahden-Sulingen modernisiert haben.

      PS: auf deiner Skizze gibt es nur zwei Leitungen, aber es sind doch immer drei Leitungen oder?
      Gruß, Willi
      Die dritte (rote) Leitung geht an den Schalter Sprache/Musik. Dort wird bei gedrückter Sprachtaste die - Leitung der Hochtöneranschlüsse unterbrochen.An einem der Lautsprecher sollte dafür ein dritter Anschluß sein als Lötstützpunkt für die Schalterleitung. In Achim Zeichnung ist es die obere blaue Leitung, wenn ich nicht irre.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Kein Fipptehler. 400V ist richtig. Es erscheint merkwürdig, in der Tat. Aber in guten Frequenzweichen werden nur Kondensatoren mit sehr hoher Spannungsfestigkeit besonders im Hochtonbereich verwendet. Vermutlich geht es um Impulsspitzen im Superhochtonbereich. Ich verwende daher immer MKP Q4, die sind noch preiswert aber in der Leistung kaum zu übertreffen. Zu haben bei Intertechnik.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare