Wirklich original?

      Im Text wird es als "original" beschrieben, aber es sieht mir eher nachen einem Freudenstadt 11 oder 12 aus, welches unterhalb der Lautsprecher gekappt wurde (siehe obere Platte: passt irgendwie nicht).

      Was meint ihr?

      Gruß

      Edit: Jetzt habe ich den Link auch noch vergessen!

      http://cgi.ebay.de/SABA-Freudenstadt-Greencone-Amp_W0QQitemZ7583235717QQcategoryZ22062QQrdZ1QQcmdZViewItem
      Gruß Alexander
      Also original hat es das so nicht gegeben,da hat jemand wirklich das Gehäuse gekappt,das ist sicher.
      Die Steuergeräte von Saba waren die der Studioserie,díe Technik stammt aus dem Saba Freiburg Automatic.
      Das erste Steuergerät kam 1962 raus und entsprach somit dem Saba Freiburg 12,dem ersten Saba mit 2 x ELL80 Endröhren,was Leistungsmässig etwa 4 mal EL95 entspricht (davor 2 x EL84).
      Allerdings möchte ich nicht verheimlichen das es zwischen diesen beiden verschiedenen Röhrenbestückungen keinen grossen (oder keinen) Unterschied im Klang/Lautstärke gibt.Viele Sammler behaupten sogar die El 84 sei die bessere Röhre.

      Grüsse,
      Peter
      Peter Nahid postete
      Also original hat es das so nicht gegeben,da hat jemand wirklich das Gehäuse gekappt,das ist sicher.
      Das erste Steuergerät kam 1962 raus und entsprach somit dem Saba Freiburg 12
      Für den deutschen Markt kam das erste Saba-Steuergerät tatsächlich 1962 auf den Markt, jedoch gab es von Saba für den Export (USA) schon in den 50er Jahren reine Steuergeräte ohne eingebaute Lautsprecher.

      Grüße
      Harry Piel