Saba HiFi Studio 8200 Quadro

      Hallo Leute, ich habe oben genanntes Gerät gefunden und wollte mal fragen was davon zu halten ist?
      Ich habe es eben mal ausgetestet und es scheint alles zu funktionieren bis auf die Beleuchtung der Frequenzskala was aber keine große Sache sein sollte. Leider habe ich keinerlei Boxen mit dem alten DIN Stecker. Kann mir jemand von euch sagen warum ich im Netz bis auf eine Seite von Radiomuseum überhaupt keine Infos geschweigeden Foreneinträge oder sonstwas über den Reciever finde? Ist schon en Mordsbrocken, der kleine Bruder 8100 scheint dagegen wirklich deutlich kleiner zu sein. Besonders witzig finde ich die Stationstasten die man ja quasi als Touchtasten bezeichnen kann. Auch die Frequenz und U-Pegel Anzeigen sehen richtig gut aus. Das einzigste was ich bisher an Mangel festellen konnte sind das ein paar der Knöpfe für Balance, Präsenz usw. fehlen. Die hab ich allerdings schon an anderen Geräten gesehen. Scheinen Universalteile zu sein. Wäre nett wenn sich irgendwer mal melden könnte und mir was zum Reciever erzählen könnte überlege nämlich das Gerät wieder zu restaurieren. Vielleicht weiß trotzdem jemand was sowas noch Wert ist heut zu tage?


      Vielen Dank schonmal!

      Gruß r4z3r
      Moin,
      defekte Lampen lassen sich austauschen, aber bei den fehlenden Knoepfen wird es schwierig.
      Da sind naemlich die Stege abgebrochen, auf die sie aufgesteckt sind. Und diese Stege sind Bestandteil der Schiebepotis. Die muessen also getauscht werden und Ersatz gibt es kaum.
      Kein seltenes Problem bei Geraeten mit Schiebepotis :(

      Die Stationstasten sind nur gewoehnliche Sensortasten, die waren in den 70ern grosse Mode, besonders an Fernsehern. Man ist wieder davon abgekommen, weil sie mit der Zeit ein Eigenleben entwickeln, weil empfindlich gegen auch nur schwach leitende Verschmutzung.

      Was davon zu halten ist..
      Einmal das bekannt gute Empfangsteil der grossen Sabas, dazu ein 4x 30/50W Verstaerker.
      Was mich daran interessieren wuerde, wie funktioniert hier der Suchlauf. Er ist der letzte echte Saba, der einen hat.

      73
      Peter
      Ich kann dir leider überhaupt nichts zur funktion von dem Gerät sagen da ich keine passenden Boxen habe. Ich hab auch leider technisch von den Geräten kaum Ahnung um da irgendwas zu reparieren. Ich wollte mich mal mit dem Benutzer "Michael" aus dem hifi-forum in Verbindung setzen, der hat nämlich mal einen gehabt und in einem Topic geschrieben das er ihn für sehr gutes Geld verkauft hat weil davon fast keine Geräte ausgeliefert wurden. Leider kann ich ihm dort keine PM schreiben weil ich wohl zu wenig Beiträge habe (blöde Regel, typisch hifi-forum).
      Wo könnte ich das Gerät den gut verkaufen und was ist es noch Wert? Ich traue mir die Reperatur der ganzen Einzelteile nämlich nicht zu, dass Gerät sollte daher einem Sammler sicher mehr Freude bereiten.

      Besten Dank schonmal für deinen Beitrag
      Hallo r4z3r und willkommen im SABA-Forum,

      Näheres zum 8200 Quadro findest Du bei "wegavision" im SABA-HiFi-Programm 1974/75 und 1975. Dort wird es als "Steuergerät der Spitzenklasse für alle Vierkanal-Systeme" beschrieben. Es hat 4 x 50 Watt Musikleistung. Es taucht kaum bis nie in der Bucht auf. Das von Dir ebenfalls erwähnte 8100 (2 x 50 Watt Musikleistung) findest Du in dem gleichen Prospekt.

      Vorschlag: Wenn Du
      a) das 8200 Quadro NICHT behalten möchtest
      b) es bei Ebay NICHT los wirst und
      c) entsorgen der letzte Weg ist,

      dann wird sich bestimmt Jemand in diesem Forum finden, der es Dir kostenlos abnimmt und bei Dir abholt, so daß Du weder mit Verpackung noch Versand etwas zu tun hast und dadurch ein weiteres Stück Schwarzwälder Wertarbeit erhalten bleibt. Melde Dich bitte mal.
      Viele Grüße Klaus (Köln)

      PS:
      Ich möchte vermeiden, daß die Sache genauso ausgeht wie mit dem 9141 tc. Aber vielleicht ist auch in jener Angelegenheit noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
      Hallo Klaus, ja also entsorgt wird es unter keinen Umständen ich war gestern bei einem bekannten der sich etwas mit den Geräten auskennt und er wollte mir 100€ für den Verstärker zahlen (ohne Funktiontest). Er meinte das das Gerät äußerst selten ist und das es im Wert noch steigen wird wenn ich es behalte und restauriere. Eigentlich bin ich nicht wirklich scharf drauf irgendwas zu verkaufen weil ich ärger mich später immer das ich sowas dann abgegeben hab. Er meinte außerdem das schon die 8100 einen sehr guten Klang hat und das die 8200 da wohl noch einen drauf setzen wird. ich werde das Gerät in den nächsten Tagen testen und euch auf dem laufenden halten. Achso... er hat das Gerät übrigends aufgeschraubt und meinte es befände sich in einem wirklich guten Zustand. Ich bin mal gespannt wie er klingt. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das ich meine Musik vom PC also von Klinke aus an das Gerät drankomme? Bei den alten Verstärker Boliden die ich sonst hab, habe ich das immer über Chinch gemacht was der gute alte Saba ja nicht hat.


      Gruß Nico
      Achim, Du liegst fast richtig!

      Gemeinerweise gibt es zwei 8200 Quadro K. Der eine ist echt SABA, Serviceunterlage HIFI 126. Der andere wurde von GTE SYLVANIA hergestellt und sieht auch anders aus. Der sollte USA-Fertigung sein, nicht Pingpong. Vor gut 20 Jahren habe ich mal so einen Ami-8200 für einen Freund repariert. Original ohne SABA-Aufdruck heißt er RQ4748, Chassis R75-4. Für den habe ich sogar einen halbwegs vollständigen Schaltplan, schlechte Kopie.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Der hier gezeigte ist mit ziemlicher Sicherheit in Deutschland gebaut worden.

      Hallo Andreas, Das mit den 2 Versionen war mir nicht bekannt - ich kenne die zweite Version nur von Bildern. Der Optik nach könnte er aus US oder Asiatischer Produktion stammen. Die Amis erkennt man oft an der Verwendung von Schrauben mit Zollgewinde und den Bauteilen. Ich vermute, allzuviel ist Mitte der 70er schon nicht mehr in USA gefertigt worden. Die meisten Hersteller waren schon fleissig beim Verlegen der Produktion nach Asien.

      Edit: Der andere müsste der 8280K gewesen sein, der rund 800 DM teurer war:

      http://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi_studio_quadro_8280.html

      Hier sind Bilder vom 8280, Bild 3 zeigt das geöffnete Gerät. Es ist eindeutig in Asien gebaut worden!!

      http://www.vintagesylvania.net/?page=components&category=recv&model=RQ-4748
      Achim
      r4z3r postete
      Gibt es irgendwie die Möglichkeit das ich meine Musik vom PC also von Klinke aus an das Gerät drankomme? Bei den alten Verstärker Boliden die ich sonst hab, habe ich das immer über Chinch gemacht was der gute alte Saba ja nicht hat.
      ...kein Problem; musst bloß ein paar cent in einen passenden Adapter (5pol.Din-Stecker auf 2 Cinch-Buchsen) investieren; damit kannst du beliebige Geräte anschließen; auch CD-Spieler oder mp3-Player...

      viel Erfolg!

      Tom
      wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!
      Achim, Du liegst richtig!

      Allerdings sehe ich nicht Bild 3 vom Innenleben.
      Jetzt wird es lustig!
      Der Schaltplan vom 8280 ist handschriftlich mit SABA 8280 Quadro K gekennzeichnet, ist Sylvania. Den Schaltplan bekam ich von Glasberg in Berlin. Zuvor war ich bei Lange und bekam den Schaltplan für 8200, der auch für den 8280 passen soll. Das hatte Lange handschriftlich eingetragen. Deshalb meine Verwechselung 8200 und 8280.
      An das Innenleben kann ich mich nur etwas erinnern. Ich meine, es war USA. Im Schaltplan sind leider keine Bauteilbezeichnungen vorhanden, nur die Nummern von Sylvania und kurze technische Daten. Ich weiß noch, daß ich damals am fluchen war, als ich nach passenden Vergleichstypen suchte.
      Gerade habe ich den Bestückungsplan vor mir, SPEAKER PROTECTION PANEL. Dort sieht man ein Relais mit der Aufschrift
      ESSEX
      LOGANSPORT
      INDIANA
      Auch die Widerstände sehen amerikanisch aus, die Zylinder ohne die aberundeten Kappen.
      Auf einer anderen Platine sieht man neben Ami-Widerständen auch Widerstände mit abgerundeten Kappen, wie man sie von den Asiaten kennt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      heidepeter postete
      ... wenn du keinen AUX-Eingang hast, kannst du n.m.M. auch die Monitor-Buchse benutzen; ob die Band-Buchse ohne weiteres geht, sagt dir vielleicht noch einer der Experten; PHONO geht auf keinen Fall!

      Gruß
      Tom
      Moin,
      die Buchse "Band" geht auf jeden Fall. Sie hat den gleichen Hochpegeleingang wie "Monitor", aber zusaetzlich den Aufnahmeausgang nach DIN.
      Moeglicherweise hat auch die Monitorbuchse einen Ausgang. Ist er so ausgelegt wie bei den 92xx, dann ist es ein Ausgang mit Line-Pegel und relativ niederohmig.
      (bei Grundig z.B. ist "Monitor" nur ein Eingang. Wegen der Gefahr durch Echos per Uebersprechen von der Aufnahmeleitung aus hat man auf den Ausgang verzichtet. Man muss hier ein Dreikopf-TB-Geraet also mit zwei Leitungen anschliessen, das nur am Rande. Ueblicherweise taucht das in Monitoreingaenge eingespeiste Signal _nicht_ an den Aufnahmeausgaengen auf, dieser Eingang "zielt" direkt auf den Eingang des Hauptverstaerkers. )

      73
      Peter
      Ja ich hab hier große 8 Ohm Boxen stehn, ich werde dann daran DIN Stecker anklemmen weil momemtan haben die noch gar keine Stecker, weil bei meinem Technics Boliden werden die nur geklemmt. Dann kann ich aufjedenfall schonmal testen ob der Verstärker noch spielt über Radio. Dann besorg ich mir noch en Kabel und teste selbiges mit der Bandbuchse über den PC. Ich halte euch auf dem laufenden ;)