Farbfernsehgerät Loewe Art 70
-
-
-
-
-
-
Hab das Schaltbild gefunden. Es ist wie vermutet ein Digi Chassis.
Da hat es einen SPU=Signalprozessor, DPU=Ablenkprozessor usw.
Die Dinger habe ich nie gemocht, man musste immer diese Prozessoren wechseln und hoffen, dass man den richtigen erwischt hat.
Vielleicht hat sich bei Deinem Gerät nur so ein Bursche "aufgehängt" und nach dem Wiedereinschalten ist alles o.k.Achim -
nightbear postete
SPU=Signalprozessor
Kann man bei PAL übrigens ersatzlos entfernen.
Die Digitalchassis von Loewe, beruhend auf dem Intermetallchipsatz, haben mich längere Zeit beruflich am Rande begleitet.
Die Technik kann man durchaus komplett verstehen, die Hürden sind nur etwas höher.
Für den interssierten Laien aber nahezu aussichtslos.
Allerdings hatten die meisten Ausfälle mit den üblichen Standartfehlern zu tun, da wo Leistung umgestzt wird – Netzteil (Elkos, was sonst), Zeilenendstufe usw.
Unterbrechungen und Kaltlötstellen hatten die Chassis natürlich auch.
Gruß Ulrich -
Das erinnert mich an das Schneider Digitalchassis. Schneider war mit dieser Technik recht früh dabei, die allerwenigsten Fehler gingen auf das Konto der Digitalchips.
Bei Grundig sass der digitale Teil in der "Digibox", die man im Austausch ersetzen konnte, wenn man keine Lust hatte, den Fehler auf Bauteilebene zu suchen.Achim -
-
Hallo Dieter,
an Pin 31 des DPU2553 kommt der Horizontalimpuls zur Ansteuerung der Ablenkung heraus. An Pin 4 muss das analoge FBAS Signal liegen. Dann gibt es noch den Datenbus mit den anderen Prozessoren (Pin 9 - 15). So bekommt er etwa das digitalisierte Videosignal vom VCU2136.
Wenn der Hor.-Impuls nun nicht synchron ist, kann natürlich ein Fehler in Ablenkprozessor vorliegen.
Zunächst wäre aber abzuklären, ob nicht ein Wackelkontakt oder eine Unterbrechung an der Steckfassung - sofern vorhanden - oder in diesem Bereich allgemein vorliegt. Vorsichtiges Abklopfen und Verziehen der Platine könnten helfen, ebenso eine Sichtkontrolle der Lötstellen.
Leider sind Diagnosen bei digitaler Signalverarbeitung meist nicht so eindeutig abzugeben wie man möchte, da häufig auch andere am Datenbus liegende Schaltungen stören können oder ein benötigtes Digitalsignal nicht oder nicht richtig geliefert wird (z.B. vom VCU21xx). Auch ist eine sauber gesiebte Versorgungsspannung ganz besonders wichtig. Überlagerte Impulse können so ziemlich jeden denkbaren Fehler simulieren.Achim -
-
Vielleicht war es ja nur ein "one off"
Die späten Loewe Chassis sind nicht ohne. Das Problem war früher, dass man aufgrund des gemäßigten Marktanteils nie den Erfahrungsschatz ansammeln konnte wie bei den großen Marken.
Ich habe daher speziell bei Loewe häufig den Support in Kronach kontaktiert, um, auch wenn der eigentliche Fehler schon beseitigt war, zu klären, ob es für das Chassis Besonderes zu beachten gibt.
Und siehe da - fast immer waren noch andere Maßnahmen (Schaltungsänderungen, Bauteilersatz) vorzunehmen, damit der Fehler, oder ein anderer Standardfehler, nicht mehr auftritt.
Zum Glück waren die Techniker bei Loewe immer sehr kompetent und hilfsbereit.
Das kann man sich heute im Zeitalter der "Schulmädchen-Hotlines" gar nicht mehr vorstellen.
Die so behandelten Loewen kamen dann nie mehr in die WerkstattAchim -
-
Ja Dieter, ich war / bin auch ein Freund der Loewe Fernseher.
Das Design war klasse, oft zeitlos (Art 1), und die Technik stets aktuell und hochwertig.
Loewe ist ein Beispiel dafür, wie ein Hersteller, der eigentlich im Fernsehbereich unspektakulär angefangen hat, dann seinen eigenen Weg gefunden hat und damit sehr lange (unabhängig) überlebt hat!
Heute hat man dort wohl auch Probleme, aber wer hat die heute nicht...Achim -
Vor der WM habe ich mich bei unserem ortsansässigen Händler ein wenig über Digital-SAT und die aktuelle Generation der Flachbildschirme informiert.
Er hat mir die gesamte Palette über Samsung, Panasonic etc. unter anderem auch Loewe vorgeführt und ich bin zweifelsfrei beim Loewe sitzengeblieben. Alleine das Soundsystem ist schon erste Sahne.
Leider liegt man bei einem 52´´ Bildschirm in der Komplettausstattung beim Euronen zählen in der Nähe eines Kleinwagens...
Gruß, Dieter -
-
-
-
Hallo Dieter,
Falls du dich für einen neuen Fernseher interessierst, kannst du, wenn der Loewe zu teuer sein sollte, immer nach Metz Ausschau halten.
Metz ist von der Technik her genauso gut, wenn nicht sogar besser als Loewe.
Vom Design her, mögen sie nicht ganz so spektakulär sein wie die Loewes, aber trotzdem machen sie was her.
Mein Favorit war Hierbei der Metz Axio Pro in Schwarz, der an sich "nicht so teuer" ist. Die großen wie Primus oder Sirius sind dann schon was teurer, aber wirklich edel, der Teuerste in der Metz-Familie fängt bei ca. 6.400 an
Wir hatten früher auch einen Loewe Fernseher, bis er den Geist aufgegeben hat, nun haben wir, wie fast jeder Haushalt, einen LCD-Fernseher von Samsung, ist zwar nicht der teuerste, geht aber auch (obwohl ich mir auch lieber einen Loewe oder Metz wünsche).
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -