Greencone-Wahn

      Lieber Maxalt!

      Wenn bei Dir LMK mal richtig läuft, gibt es die nächste Antennenberatung.
      Du wirst vermutlich derzeit viele Sender auf UKW FM empfangen können aber nur ganz wenige auf LMK mit den jetzigen Gegebenheiten.
      Eigentlich ist es genau anders herum!
      Auf LMK kann man sehr viele Sender empfangen, vor allem ausländische Sender. 100 verschiedene gehörte Sender in einer Woche sollte dann kein wirkliches Problem sein. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      @ Peter Nahid,

      Moin,
      in dem Fall hat der Freiburg W-III eine sehr aehnliche Lautsprecherbestueckung, oder ich irre mich total und verwechsle den W-III mit dem 3D-S (wenn er so hiess, muesste nachschauen).

      Mein Bodensee W-III hat jedenfalls den grossen Ovallautsprecher mit dem Hochtoener daneben auf der Front, 3D-Anordnung gab es zu der Zeit noch nicht.
      Beim Bodensee-Automatic 3D-S gibt es insgesamt 5 Lautsprecher.
      Den grossen, ovalen Hauptlautsprecher, zwei um 45° verschraenkte Hochtoener auf der Front und zwei Seitenlautsprecher. Das Ganze wird von einer EL12 mit 8W angetrieben und klingt auch nach heutigen Masstaeben phantastisch.
      Ein Freiburg-Automatic7 schafft das nicht.

      Die Sache mit der 9kHz-Sperre fand ich in einer zeitgenoessischen Funkschau.
      Und auch, dass Saba fuer die Trennschaerfewerte garantierte und auf die "schlechtere" Flanke der Selektionskurve bezog.

      73
      Peter
      Das, finde ich, ist bis jetzt das Härteste:
      http://cgi.ebay.de/SABA-Original-LAUTSPRECHER-PERMADYN_W0QQitemZ7586241469QQcategoryZ113419QQrdZ1QQcmdZViewItem


      Für 145€ Lautsprecher (und dann noch nicht mal von Meister "Rullit" bearbeitet ;) )
      Wenn man bedenkt, dass man die mit dem Rest (Radio) für ca. 30 € bekommt!!!

      Echt schade!
      Gruß Alexander
      Also...ich gestehe...

      Ich habe neulich aus meinem Wildbad 125 die beiden Hochtöner ausgebaut, um sie "nur mal so" mit meinen Fostex Fe207e Breitbändern zu testen.
      Sie passen perfekt zusammen...subjektiv "gehört" natürlich ;)
      Jedenfalls macht es für mich einfach mehr Sinn, diese Teile an meinen Fostexen zu hören, als sie im (sehr guten) Wildbad zu belassen, wo sie im Normalbetrieb eh stumm sind.
      Natürlich werde ich mir irgendwann noch ein Pärchen besorgen, aber eilig habe ich es nicht :)
      "Entrissen" ist wohl der richtige Ausdruck. So wie es aussieht hatte der Anbieter nicht mal einen Lötkolben. Drähte und Kondensatoren hängen ja noch an den Chassis.
      Ob die Truhe ohne Originalbestückung noch verkäuflich ist?
      Vermutlich landet sie auf einem der Wertstoffhöfe.

      Zum Thema Klang der Greencones im externen Umfeld wurde ja auch schon alles gesagt. Die Lautsprecher werden nach einigen enttäuschenden Hörversuchen wohl wieder in der Bucht auftauchen.

      Ich wünsche einen schönen Tag..
      hf500 postete
      Moin,
      die Leute, die sowas machen, beachten nicht, dass die "Dampfradios", zumindest der grossen Klasse, "Gesamtkunstwerke" sind.
      Alles ist aufeinander abgestimmt, Lautsprecher, Gehaeuse und Verstaerkerfrequenzgang.

      73
      Peter
      Hallo Peter,
      Grundlegend gebe ich Dir Recht. Aber.....
      Das Gesamtkunstwerk entspricht dem damaligen Stand der Mode bzw. des Geschmackes der Zeit. Nicht unbedingt dem Stand des Machbaren.
      Um die " Grünen Kunstwerke" dem Gesamtkunstwerk zu entnehmen muß das Gesamtkunstwerk nicht zerstört werden. Aber was spricht dagegen, einem weniger guterhaltenen Radio die Grünen zu entleihen um ein anderes " musikalisches Werk" daraus entstehen zu lassen ?
      Ich persönlich repariere sogar die "grünen Tröten" und höre damit Musik.
      Man sollte nur respektvoll mit dem ganzen Gebilde umgehen.
      Ein Radio zu schlachten um aus den Einzelteilen Profit raus zu ziehen, ist ein Frevel.

      Gruß
      Kay
      aaalso:
      ich hab auch was dagegen, radios zu schlachten.
      jedoch bin ich mal fürn appel undn ei an eine greenconefamilie geraten, ohne radio.
      die habe ich in selbstgebauten rondos verbaut.
      http://www.choegner.de/saba_rondos.htm
      die dinger machen absolut süchtig!
      ich habe zum vergleich auch ein saba wildbad 100, welches bis auf die hochtöner (isophon) die gleichen lautsprecher inne hat.
      klanglich kein vergleich!
      das wildbad steht nur noch zur dekoration rum, und wird nur ab und zu mal zwecks der gaudi eingeschaltet. das klingt zwar wirklich nicht schlecht, aber es kann mit den rondos einfach nicht mithalten...
      http://www.tattoo-mobil.de
      Die Lautsprecher sind nur nicht nach dem Buch " Höchst Empfindlich " gebaut worden.

      Zitat
      die lautsprecher im reso gehäuse nach dem buch"Höchst empfindlich" mit den 20cm SABA +10cm Hochtöner sind bekanntermaßen vielen "modernen lautsprechern überlegen.
      Zitat ende

      Der Erbauer dichtet sich hier ein Paar Sachen zusammen, die Er in verschiedenen Foren aufgeschnappt hat. Um das Gehäuse zu bauen, muß Er das Buch noch nicht einmal gelesen haben.

      Der Amp mit 3 Watt EL 84 ist in Pentode geschaltet und wird die EF 86 als Treiber besitzen. Das passt leider nicht ganz zu den Sabas, wie ich meine.
      Saba liebt Triode :)

      Gruß
      Kay

      Alles aber nur meine Meinung
      Hallo Christoph und Kay,

      Ist ja eine nette runde hier, wer sich alles im Sabaforum tummelt.
      Zur Wahl der Endröhre finde ich dass ein Triodenverstärker zum Schönzeichnen neigt. Das ist auch nichts negatives und ich höre ja selbst mit einem reinrassigen Triodenverstärker (PC86 treibt 1626).

      Dazu habe ich mir einen größeren 6L6 SE Amp aufgebaut. Triode und Pentode (Pent-Hode) habe ich bewusst umschaltbar ausgeführt. So kann ich mich auf den verwendeten Lautsprecher gut anpassen. Zusätzlich noch eine schalt- und regelbare Gegenkopplung.
      Mein Amp ist os quasi der Transformer unter den Verstärkern.
      Von "lieblich-warmen" Triode bis zur linearen und Gegengekoppelten Pentode ist alles möglich.
      (argh ich hör mich schon an wie der BeLong ;) )

      Nun, um zum Punkt zu kommen: Ich habe die Sabas in Raffi Bauers (www.Klangform-akustik.de) Schallwand gehört mit meinem Amp dran. Die Schallwand ist nur teilweise offen und macht deswegen bei 100 Herz noch ein paar db zu viel...In Triode wurde alles zu verwaschen und dumpf (ohen Hochtöner wurde gehört) In Pentode hat alles gepasst. Mit einem linearen Lautsprecher oder gar mit dem 9710 wäre der Klang zu hell gewesen.

      Saba passt nicht an Pentode: Nein, Kay! Außerdem wurde die EFxx und EL84 / 95 Kombi doch gerne bei den Sabageräten verwendet.

      LG

      Flo