Saba Freiburg und Modell 300 Experten gesucht

      Lieber Kris!

      Hochladen von Bildern hier auf dem Server ist sogar erwünscht. Es ist genug Speicherplatz vorhanden und der Server ist schnell. Gehen externe Links irgendwann nicht mehr, sind die Bilder verloren. Geht hier ein Bild nicht mehr, existiert vermutlich auch das Forum nicht mehr...

      Du fragtest nach "classified ads".
      Der Begriff war mir bis jetzt unbekannt, obwohl ich halbwegs brauchbar Englisch beherrsche, zumindest technische Dokumentationen lesen kann.
      Du meinst vermutlich Kleinanzeigen. Ganz unten im Forum findest Du:
      Suche / Biete
      Da fragen die Mitglieder nach (nicht nur) Ersatzteilen oder bieten welche an.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Lieber Kris!
      Hochladen von Bildern hier auf dem Server ist sogar erwünscht....
      Andreas, DL2JAS
      Noch eine Frage: ich habe ein Bild abgeaendert, und wollte das hochgeladene Bild ersetzen. Das geht jedoch nicht, und ich habe das abgeaenderte Bild unter einem anderen Namen hochgeladen. Wie kann ich das alte, nicht mehr gebrauchte Bild loeschen?
      Danke
      deltamike55 postete
      Das alte Bild kannst du nicht mehr löschen, es bleibt als Leiche auf dem Server.
      ...
      Viele Grüße, Dieter
      Hallo Dieter, noch eine (hoffentlich letzte) Frage: da diese Bilder nun einmal bei Euch gespeichert sind, darf man dann auch von aussen darauf verweisen? Darf ich ich z.B. dieses Kupplungsbild einbauen in eine Kleinanzeige in einem anderen Forum? Und wie ist es sonst mit dem copyright Schutz?
      Danke fuer Deine Hilfe,
      Kris
      Hallo Kris,

      auch ich möchte mir erlauben deine "Skizzen" mit Lob zu belegen, sie sind sehr informativ und lassen die Funktion der Kupplung gut erkennen.

      Hallo Dieter,

      über die "Grafikleichen" auf dem Server habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wenn ich eine Skizze nachbessern mußte. Wird der Server denn nicht irgendwann damit "zugemüllt"? Wäre es nicht besser, wenn man seine Bilder überschreiben könnte?
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter und Kris,

      wenn ihr aus dringenden Gründen eine Datei gelöscht haben müßt, so ist dies möglich, aber nicht nötig.

      Solange der Forenbetreiber nicht schreit, arbeiten wir wie bisher, d.h. sollte das gleiche Bild mit geringfügigen Änderungen hochgeladen werden, muß die Datei einen anderen Namen erhalten.

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      Das Ding ist reparierbar, ...
      Gruß, Dieter
      Einverstanden, aber es dauert ca 3 Tage:



      Und es macht schoen "klick-klack".

      Nun muss ich das Kunstwerk nur noch wieder ins Radio hineinbekommen. Wird es auseinanderfallen, wenn ich die 5mm Welle (ein M5 Bohrer) rausnehme? Dann muesste ich die Original-welle sukzessive nachschieben?

      Als naechstes ist der ebenfalls zinkfrassverseuchte Mitnehmer zum Lautstaerkeregler dran.
      Hallo Kris,

      wenn man die Welle in einer der Endstellungen entfernt müßte der Mitnehmer unverädert an seinem Platz bleiben denn: einerseits drücken ihn die beiden Schappfedern an die Stirnseite eines der Kunststoffkuplungsteile andererseits sind die beiden Nasen des Mitnehmers zwischen den den Führungsnasen der Kunststoffteile fixiert - unübersichtlich wird es aber, wenn man ohne Welle "schnipp-schnapp" zu machen versucht, dann könnte einiges durcheinander geraten.

      Ich muß sagen, die geklebten Teile sehen recht überzeugend aus und da der eigentliche Mitnehmer noch einen stabilen Eindruck macht, sollten diese Komponenten eigentlich wieder ihren Zweck erfüllen. Daraus lernen wir, dass der Mensch - in diesem Fall Kris - sehr kreativ werden kann, wenn es an der direkten Verfügbarkeit von Ersatzteilen mangelt...

      Was hast du denn mit den äußeren Kupplungsscheiben (1) einfallen lassen, die sahen ja wirklich sehr problematisch aus?
      Freundliche Grüsse, sagnix
      sagnix postete
      wenn man die Welle in einer der Endstellungen entfernt müßte der Mitnehmer unverädert an seinem Platz bleiben ...
      Er bleibt!

      sagnix postete
      Ich muß sagen, die geklebten Teile sehen recht überzeugend aus...
      Hier ist nichts geklebt, die beiden neuen Aluminium Teile sind mit 8 Schrauben mit den beiden Endflanschen verschraubt

      sagnix postete
      Was hast du denn mit den äußeren Kupplungsscheiben (1) einfallen lassen, die sahen ja wirklich sehr problematisch aus?
      Eine war total in Ordnung, die andere habe ich mit "Fluessig Stahl" stabilisiert und per Hand zurechtgefeilt.

      Hier ist das Gesamtkunstwerk wieder im Radio - und funktioniert - die Kupplung meine ich, noch nicht das Radio:




      Bei dieser Gelegenheit wuerde es mich natuerlich brennend interessieren, was dieser Zinkfrass nun eigentlich ist:
      a. wie kommt es, dass im selben Radio einige Gussteile perfekt in Ordnung sind, andere dagegen zu Staub zerbroeseln. Sogar ansonsten identische Teile (hier die beiden AM und FM Empfaengerflansche) haben sich sehr verschieden verhalten
      b. wie geht die Alterung und Zerstoerung zeitlich gesehen vonstatten? Da die Teile zwar verformt und rissig sind, aber einen stabilen Eindruck machen, moechte man annehmen, dass die Alterung nunmehr abgeschlossen ist.
      c. nur, wenn das der Fall ist, ist eine Stabilisierung mit "Fluessig Stahl" sinnvoll.
      d. ist die verursachende Chemie bekannt und nachlesbar?
      Hallo Kris,

      da im Modellbau und in der Kunst auch häufig mit Zinkguss gearbeitet wurde und wird, findet sich in diesen Bereichen so manche Information.
      Hier etwa sind Ausführungen zum Herstellungsprozess, Bauteilform, Temperatur, Feuchte, Luftzusammensetzung und Alter zu finden:

      http://www.airtrain.ch/seite_zinkkorrosion.htm

      Handelt es sich bei Deinem anderen Zinkfraßproblem um den Gussmitnehmer zwischen Lautstärkepoti und Achse bei einem Modell ohne Motor am Lautstärkeregler?
      Wenn ja, ist das Problem gelöst - Du kannst dieses Teil 1:1 durch die 6mm Gelenkkupplung von Mentor ersetzen:



      Zu beziehen zum Beispiel hier:

      http://www.conrad.de/ce/de/product/183980/

      Sie passt ganz genau und funktioniert hervorragend!
      Achim
      nightbear postete
      Handelt es sich bei Deinem anderen Zinkfraßproblem um den Gussmitnehmer zwischen Lautstärkepoti und Achse bei einem Modell ohne Motor am Lautstärkeregler?
      Wenn ja, ist das Problem gelöst - Du kannst dieses Teil 1:1 durch die 6mm Gelenkkupplung von Mentor ersetzen:...
      Zu beziehen zum Beispiel hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/183980/
      Sie passt ganz genau und funktioniert hervorragend!
      Danke Achim, habe bei Conrad nachgefragt, die aber nicht nach Uebersee liefern. Hier mein eigener Ersatz:



      Kris
      Hier bin ich wieder. Nach Ersatz der Kupplung und der Lautstaerkekupplung (siehe vorhergehender Beitrag) wurde der UKW-tuner wieder zum Laufen gebracht (im Filter I war ein Draht gebrochen). Alle Spannungen waren zu klein, sodass ich zunaechst die Siebkondensatoren versuchsweise ersetzte, woraufhin der Selengleichrichter durchbrannte. Nach Ersatz desselben (siehe Bild) und Beibehaltung der alten Filterkondensatoren sind die Spannungen nun einigermassen ok.



      Als naechstes begann ich den AM-Teil nach Vorschrift abzugleichen, was sehr noetig war, da jemand wild an allen C's und L's gedreht hatte. Zuvor hatte ich meinen alten Hickok 288X Signalgenerator entstaubt und wieder funktionstuechtig gemacht, da wir hier lokal in einem Mittelwellenloch sitzen. Nach AM-Abgleich auch des Steuerfilters stehe ich nun vor einem Problem:
      Einspeisung eines AM-modulierten HF-signals am Antenneneingang bewirkt, dass ich nach Einschalten der Automatik beim Tunen des HF-signals des Generators in der Lage bin, den Tuningknopf des Empfaengers hin und her zu bewegen. Genauer gesagt passiert folgendes: bei Annaeherung der Generatorfrequenz an die Empfaengerfrequenz von unten her bewegt sich der Knopf nach hoeheren Frequenzen, d.h. ich schiebe die Empfaengerfrequenz vor mir her nach oben. Das Gegenteil passiert, wenn ich mich von oben her annaehere, dann schiebe ich die Empfaengerfrequenz vor mir her nach unten. Bei Beendigung des Tunens bleibt der Empfaenger knapp oberhalb, bzw. unterhalb der Solleinstellung stehen. Ich habe versucht, den Sachverhalt durch ein mechanisches Beispiel zu erlaeutern (Fall b. im Bild). Was ich erwarte, ist Fall a. im Bild, wo ich sozusagen den Empfaenger nach beiden Richtungen hinter mir herziehe. Auch das Verhalten des Abstimmknopfes bei fest eingestellter Eingangsfrequenz entspricht diesem mechanischen Bild: Drehen des Knopfes ueber die kritische Stelle laesst einen Berg verspueren, ueber den hinweg der Knopf nur mit erhoehtem Kraftaufwand drehbar ist. Auf der Sollfrequenz ist die Einstellung bistabil. Ebenso der automatische Suchlauf: sich der Sollfrequenz naehernd stoppt er kurz vor dem "Berg", sich von ihr entfernend findet er nichts. Sollte er nicht an der Sollfrequenz sozusagen in eine Mulde fallen? Was ist hier falsch eingestellt?

      Habt herzlichen Dank fuer alle Eure Hilfe. - Und bitte hoert auf, ueber mein obiges Problem nachzudenken. Ich Dummerchen habe nachgedacht und die Loesung gefunden. Dass ich statt des erwarteten Tals einen Berg vorfand, musste ein simpler binaerer Fehler sein. Das Umpolen der zwei Anschluesse des netzseitigen Teils des Steuermotors brachte alles in Ordnung und machte den Berg zu einem Tal. Nun kann ich wie es sein soll, den Abstimmknopf durch Veraendern der Generator HF hin und her bewegen und hoere immer deutlich den 400 Hz Modulationston des Generators. Ich hatte offenbar beim Einbau des gesaeuberten Motors die zwei violett und blau gefaerbten Draehte vertauscht. 180° Phasenverschiebung", 360° / 180° = 2, 2-fach = Binaer. Viel Laerm um nichts, sorry. Troestet Euch damit, dass Ihr nicht wie ich einen ganzen Tag verloren habt. Meine Schuld, nicht alles haarklein zu protokollieren. Als naechstes ist der Abgleich des FM Teils an der Reihe.
      sagnix postete
      Hallo Kris,
      dein beschriebenes Automatik-Problem lässt eine falsche Phasenlage des aufmodulierten 50(60)Hz Signals gegenüber der "Statorwicklung" des Steuer Motors vermuten. Das kannst du möglicherweise durch Umpolen einer Motorwicklung beheben.
      Hallo Peter, danke fuer die Diagnose, die voellig richtig ist. Ich war gestern abend selbst darauf gekommen (s. letzter Beitrag), das Umpolen der Stator-wicklung hat das Problem beseitigt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher