Hifi Studio 8100 Stationstasten funktionieren nicht

      Hallo,
      jetzt kommt mal eine genaue Beschreibung des Fehlers (tschuldige für die Verspätung):

      Solange ich eine Stationstaste berühre, dann stellt sich der entsprechend eingestellte Sender dieser Stationstaste ein. Sobald ich die Taste wieder loslasse, dann kommt der ursprüngliche Sender (ohne Stationstaste).
      Das ist bei allen Stationstasten so.

      Viele Grüße
      inco
      Hallo inco,

      häufig müssen die Sensorkontakte wirklich extrem gründlich gereinigt werden, damit sich ein Erfolg einstellt.
      Wenn der Vorbesitzer beim Chips- oder Hähnchenessen immer fleissig die Programme umgeschaltet hat, ist der Schmutz ggf. hartnäckig und tief eingedrungen. Manchmal muss man sogar die Sensorbaugruppe ausbauen, zerlegen, reinigen (70% Isopropanol) und dann gründlich trocknen und wieder zusammensetzen.

      Erst wenn das nicht helfen sollte, ist der Fehler in der Elektronik zu suchen.
      Achim
      Ja, den 70er nehme ich in solchen Fällen nicht aus Sparsamkeit. ;)

      Der 99er kann in der Tat sehr aggressiv gegen (schwarze) Oberflächen sein - hinzu kommt, dass man mit dem 70er auch wasserlöslichen Schmutz gleich mit entfernen kann.
      Eingetrocknete Cola z.B. lässt sich nur mit Wasser, Fettschmutz nur mit Alkohol lösen - die 70% Mischung ist ein guter Kompromiss, um beides in einem Rutsch zu erledigen.

      Auf Metall Oder Glas, das richtig entfettet werden soll, ist der 99er natürlich die bessere Wahl.
      Achim
      Falls Du (was ich nicht hoffe) mit dem Reinigen keinen Erfolg haben solltest...
      hf500 postete
      die Standardmethode ist, ein Schaltbild beschaffen und erstmal konsequent alle Betriebsspannungen nachmessen.
      Die komplette Schaltungsbeschreibung zum 8100 gibt's im Downloadbereich:
      http://download.magnetofon.de//index.php?&direction=0&order=&directory=Geraete/S/Saba/Service%20Manuals/Receiver/HiFi-Studio%208100%20stereo%20K
      Auf S. 10 wird die Berührungselektronik beschrieben.

      Michael
      uk64 postete
      Der 8100 hat doch Sensortasten.
      Nach der Fehlerbeschreibung würde ich die Tasten erstmal mit Alkohol (Spiritus) reinigen.
      Gruß Ulrich
      Natürlich hat der 8100 Sensortasten, aber dahinter liegen diskrete Bauelemente und keine ICs.

      Es ist ja auch eher unwahrscheinlich, dass ALLE 8 Sensortasten verschmutzt sind und gleich schlecht reagieren. Deswegen mein Hinweis, erst mal die Spannungen zu messen, was ja hier relativ einfach und eindeutig ist.

      Gruß, Dieter
      Nach der Fehlerbeschreibung in Beitrag 002

      inco postete

      Solange ich eine Stationstaste berühre, dann stellt sich der entsprechend eingestellte Sender dieser Stationstaste ein. Sobald ich die Taste wieder loslasse, dann kommt der ursprüngliche Sender (ohne Stationstaste).
      Das ist bei allen Stationstasten so.

      muss ja auch nur eine Taste verschmutzt sein und zwar die Taste „U“.

      Elektrische Fehler sind hier zwar möglich aber extrem selten.

      Gruß Ulrich
      Vielen Dank für die vielen Tipps.
      Alle Tasten sind nun gereinigt, hat aber nichts gnutzt, außer, dass der schwarze Lack der Stationstasten ein bisschen abgegangen ist :(

      Noch ein Hinweis:
      Bei Berührung einer Stationstaste leuchtet neben der Stationstaste auch weiterhin die "U" Taste .
      Es scheint schon an der "U" Taste zu liegen. Die ist sozusagen Dauer-An obwohl sie nicht berührt worden ist.

      Noch jemand einen Tipp?
      Sonst werde ich doch mal aufschrauben und die Spannungen messen.

      Viele Grüße
      inco
      Inco,

      dann kommst du um das Messen der Spannungen im Schaltungsteil aus post 004 nicht herum.

      Ganz oben links ist der 140 kHz Generator, darunter ist die Taste "U". Wenn der "U"-Teil wegen eines defekten Bauteils (Transistor) nicht sperrt, wäre dies eine Möglichkeit.

      Dazwischen siehst du das Sendersuchrad mit der Berührautomatik.

      Wir lesen weiter...

      Gruß, Dieter
      decoder postete
      Ich will hier zwar nicht mitmischen, aber an Ulrich einen Hiweis geben: dass der U- Taste auch der Drehknopf zugeordnet ist.
      Ist mir durchaus bekannt.
      Mir ist auch bekannt, das sich hinten an der Achse des Abstimmknopfes ein Federkontakt
      befindet der nur Isoliert werden muss um die Umschaltung über den Drehknopf temporär zu unterbinden.

      Gruß Ulrich
      Ist das eigentlich immer noch das selbe Gerät?

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3133&

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3430&

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=229&

      Und wenn, was wurde denn bisher gemacht?
      In den Threads habe ich nirgendwo von einer (Auf-) Lösung gelesen.
      Wenn das Gerät eine “Vorgeschichte” hat, ist sie eventuell auch nicht uninteressant.
      Wenn z.B. die Selengleichrichter getauscht worden sind muss die Verbindungsplatte draußen gewesen sein. Auf dieser Platte befindet sich ein Teil der Sensorelektronik und die entsprechenden Anschlüsse.

      Edit: Ein Link zu viel.

      Gruß Ulrich