Heute beim freundlichen Hifi -Händler

      Heute hatte ich ein besonders nettes Erlebnis bei einem Hifi / Fernsehhändler
      im Nachbarort. Da ich zur Zeit eine Musiktruhe mit Telefunken Concertino7 und Dual 1003 restauriere, dachte ich im Vorbeigehen, frage ich mal nach einer neuen Nadel für den Dual (DN2). Der Händler schaut mich an, zieht eine Nadelkatalog von 1987/88 aus dem Regal, ruft seinen Großhändler (den von dem Katalog) an und sagt mir, daß 2 Stück am Lager seien und ich die Nadel Ende der Woche abholen kann....fand ich doch ein schönes Erlebnis heutzutage.

      Gruß Mattes.
      Hallo Heiner,

      die DN2 hat eine micro / normal Spitze, also für LPs kein Problem.
      Die DN4 hat nur micro - Spitzen. Beides Saphire. Wegen der DN4 kann ich anfragen.



      Die Truhe habe ich neulich aufgetan, es lief aber nichts. Mittlerweile strahlt das Radio wieder in altem Glanz (Kondensatorkur) und der 1003 hatte ausgehärtete Antriebsrollen. Dafür hatte ich noch Neue im Bestand.
      Frisch geölt und gefettet macht er wieder den Ablauf, den er machen soll.
      Das schöne war, es waren noch die Bedienungsanleitungen für beide Geräte und das Schaltbild dabei. Die Truhe ist von ILSE Tonmöbel aus Uslar, die haben
      schon schöne, auch qualitativ gute Sachen gemacht. Wenn die Truhe fertig ist, gibt es ein Bild.

      Gruß Mattes.
      Hallo und guten Abend,

      heute bot sich das Wetter an, an der Concertino - Truhe weiterzumachen und bis auf eine Messingverblendung am linken Fuß ist sie fertig und spielt prima !:hoerer: Am DUAL 1003 kann man allerdings seinen Meister machen, Geduld ist Voraussetzung.:kopfstand:
      Wenn jemand noch einen Plattenreiniger, passend für die ovale Schale übrig hätte, wäre ich sehr verbunden!! Tausche auch gerne gegen irgendwas.:winker:





      Gruß Mattes.
      Die Truhe hatte ich für 20,- beim Ibär geschossen.
      Da habe ich lange nach gesucht, wegen hellem Holz, die meisten waren ja dunkel. Und ein guter Plattenspieler sollte auch drin sein.
      Der Stecker war abgeschnitten, also zuhause angeflickt, eingesteckt,- nix geht. Chassis ausgebaut, der Becherelko machte den Vulkan, demzufolge leergemacht und mit Conradelectronic gefüllt. Der rusische magische Fächer (auch Conrad) leuchtete zwar gut, der Glaskolben ist aber 2mm dicker als das Original. Hinter der Scheibe schwierig. Also doch eine Original Lorenz genommen. Radio spielte und so ging es an den 1003. Reinigen, neue Antriebsrollen, fetten und ölen. Umschalter für Drehzahlen ersetzt, da gebrochen und geklebt.
      Die Truhe hatte ich im Leerzustand außen mit Verdünnung gesäubert, danach mit Seifenwasser und Renuwell.
      Gestern habe ich das Messingblech bekommen, demzufolge sind die Fußummantelungen wieder komplett in Ordnung.

      Eine Alternative im 50er Stil in hellem Holz wäre die Schaub - Lorenz " Goldtruhe Bali"gewesen, ist aber auch nicht einfach zu finden.

      Gruß Mattes.