Mit Dual gehts aufwärts...

      warum nicht auch mit Saba?

      http://www.dual.de

      Ok, Nordmende und Dual sind noch nicht komplett technisch eigenständig
      (entweder Schneider oder Thomson/ glaube eher Schneider), aber die Marke wirkt eingenständig, hat eine eigene Homepage, das alte Logo und die Geräte sehen auch nicht technisch minderwertig aus, was man ja von den Geräten mit Saba-Aufdruck ja wohl behaupten kann.

      Warum ist bei Saba Stillstand?

      Ab und zu trifft man mal einen Saba LCD Fernseher bei E-Bay oder irgendwelche DVD-Player. Aber warum macht sich kein Mensch die Mühe und stellt Saba (wie jetzt langsam Dual) als eigenständige Marke da mit Qualitätstechnik?

      Dann kaufen wir alle Saba und bald gibt es dann auch "echte" Saba Geräte.

      Saba hat ja auch eine lange Geschichte und steht noch bei sehr vielen Leuten für Qualität, Innovation und extreme Zuverlässigkeit.

      Ich würde dann auch 10 € spenden. ;)
      Gruß Alexander
      Ich finde das ganz toll von den ehemaligen Dual Mitarbeitern.
      Die machen sich aus einer Firma noch etwas und sehen nicht nur Profit.

      Wenn es dann keinen Profit gibt, wird es dicht gemacht. So sehen andere ein Unternehmen. Um die Menschen, die tradition oder einfach den Spaß kümmert sich keiner.
      Gruß Alexander
      Wenn du eine Firma mit 6000 Mitarbeitern hast und du verkaufst gerademal soviel, dass du 4000 bezahlen könntest, du auf deine neue Produktpalette hoffst, diese jedoch auch nicht richtig zündet und die Bank dir die Kreditlinien streicht, dann hast du keine Chance. Entweder wird die Firma geschlachtet oder verkauft. Da kann man den SABAnesen keinen Vorwurf machen -> soviel Geld hätten sie nie aufbringen können und lebensfähig wäre es ohnehin nicht gewesen.

      SABA bietet auch nichts, dass es wert wäre, heute wieder neu gebaut zu werden: es gibt längst bessere Verstärker, Tuner braucht heute niemand mehr, Plattenspieler hat man zugekauft, Kassettendecks auch, CD-Player hat man nie selbst gefertigt, selbst die Lautsprecherboxen- und Fernsehtechnik sind überholt. Nostalgiker gibt es überdies nicht genug, um so ein Unterfangen lebensfähig zu gestalten.

      Wenn überhaupt, dann müsste der Markenname SABA gekauft werden, um dann 'neue' Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Der alte Markt existiert aber nicht mehr und es wird ihn auch nie mehr geben, somit scheidet Stückzahlfertigung aus. Man müsste also in den Highend-Bereich gehen... Aber egal, was da käme, es wäre nie mehr das gleiche...
      Das war doch kein Vorwurf an Saba.
      Und was geschehen ist, ist geschehen. Man kann es nicht mehr ändern
      und irgendwelchen Menschen oder Firmen die Schuld daran zu geben, hätte eh keinen Sinn.

      Dual hat jahrelang fast ausschließlich Plattenspieler gebaut. Die Verstärker dazu haben m.W. keinen wirklich großen Anteil ausgemacht.

      Und außerdem will ich mit diesen ganzen Beiträgen sagen, dass Saba nicht auf verschiedene, durcheinander gewürfelte, minderwertige Produkte geklebt werden soll, sondern eine eigenständige Produktpalette, natürlich aus anderen Unternehmen, besitzen sollte mit eingenem Design und erhöhter Qualität über den zugekauften Produkten.

      Es muss nicht gleich das alte Unternehmen in Villingen wiederauferstehen, aber man sollte etwas Neues von Saba haben, an welchen man festhalten kann und welchem man die Daumen in Vergleichstest drücken kann.

      Mehr will ich doch nicht :|
      Gruß Alexander
      highlander postete
      ...
      SABA bietet auch nichts, dass es wert wäre, heute wieder neu gebaut zu werden: es gibt längst bessere Verstärker, Tuner braucht heute niemand mehr, Plattenspieler hat man zugekauft, Kassettendecks auch, CD-Player hat man nie selbst gefertigt, selbst die Lautsprecherboxen- und Fernsehtechnik sind überholt.
      ...
      Na nicht ganz!

      Alte Fenseher SABA 50 Hz (vermutlich deren Entwicklung, sie waren aber schon im Hafen von Thomson) schlagen immer noch fast alle im heutigen Handel anzufindenden Gerät. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Wenn dem so ist, um so besser :)

      Allerdings würde sich wohl niemand davon überzeugen lassen, für 2000 Euro einen in Deutschland gefertigten 70 cm Röhrenfernseher zu kaufen, wenn er für 699 Euro einen 80 cm LCD-Fernseher beim Aldi mitnehmen kann... Hinzu käme, dass eine Fernsehproduktion enorme finanzielle Mittel verschlingen würde und vom Aufwand her sicher enorm wäre.

      Schallplattenspieler hingegen haben ein Minimum an Elektronik, den Motor kauft man eh dazu, der Rest ist Feinmechanik. Hat man die Baupläne, so sollte es wirklich nicht das Problem sein, die Dreher nachzubauen...
      Könnte man nicht alte Unterlagen z.B. vom MI215 nahmen, die etwas optimieren und dann vermarkten?!
      Lautsprecher kauft man sich dazu (vielleicht Nupert) schreibt dann da drauf
      "Saba by Nupert".
      CD-Player nimmt man von Phillips oder Ähnliche.
      Plattenspieler nehmen wir den CS-455 von Dual (505-4 wäre besser, aber die Kundschaft schätzt eher Ausstattung und Komfort).

      Bei den Fernsehern sollte man nicht mehr bei Röhre einsteigen, obwohl diese qualitativ den LCD noch deutlich überlegen sind.
      Man nimmt dann die von Schneider, welche auch Dual bekommt und schon hätte man wieder eine kleine Marke.

      Natürlich brauch man dazu eine Menge Geld um das zu verwirklichen, aber es gibt doch genug "Reiche" hier in Deutschland.

      Also falls das hier ein Promi liest, soll er mal darüber nachdenken.
      Gruß Alexander
      Die aktuell gebauten Dual-Plattenspieler kommen von der Firma Alfred Fehrenbacher in St. Georgen. Fehrenbacher war in der Tat ein ehemaliger Dual-Mitarbeiter.
      Schneider gab 1993 den Standort St. Georgen auf und verlagerte den Sitz der Dual GmbH an den Hauptfirmensitz in Türkheim/Allgäu. Die Fertigung ging an Fehrenbacher der ein mittelständischer Unternehmer ist.
      www.alfredfehrenbacher.de

      Es gibt ein noch ein paar Unternehmen die in Deutschland Fernseher bauen.
      Paradebeispiel dafür wäre Metz. Um beim Beispiel Röhrenfernseher zu bleiben.
      Die Metz-Fernseher kosten gegenwärtig(72 - 82 cm). 1000 - 2000 Euro(so ungefähr). Metz fährt schon seit Jahren die Strategie nur über den klassischen Fachhandel zu verkaufen und keinesfalls über Elektromärkte, um die Preiskämpfe nicht mitzumachen müssen. Dafür bietet Metz auch einen sehr guten Service.
      Im klassischen Fachhandel kauft teilw. eine Klientel die noch bereit ist für eine gewisse Qualität zu zahlen. Gepaart wird das mit gutem Design. Auf diese Weise ist auch Loewe erfolgreich. Wobei Loewe mittlerweile nur noch LCD und Plasma baut.
      Auch Metz hat mittlerweile LCD im Angebot.
      Weitere Hersteller "Made in Germany" wären gegenwärtig Technisat(haben die ehemalige RFT Stassfurt übernommen), die einen LCD mittlerweile auch in d en alten Bundesländer mit Erfolg verkaufen und Fujitsu Siemens.
      Schaut man sich aber im Hifi-Forum im TV-Bereich um dominieren derzeit internationale Marken wie Philips, Panasonic, Sony und Samsung.
      Das Problem von Grundig(jetzt Engineering Made in Nürnberg Assembling Made in Turkey- Mehrheitsbesitz von Alba(GB) udn Beko(Türkei) war wohl für die kleine aber feine Mittelstandsstrategie a la Metz zu groß gewesen zu sein und für den Global Player a la Philips zu klein gewesen zu sein.
      Gut vertreten ist Grundig im Handel wieder. Aber es sind mehr die internationalen Konzerne die technische Trends setzen.
      Teilweise funktioniert die Strategie mit Traditionsmarken ist aber auch nciht die ganze Erfolgsgarantie.
      Ich habe auch einen kleinen Metz Fernseher im Fachhandel gekauft.
      Der kostete damals (vor 5 Jahren) 50 € mehr als ein Fernostprodukt vom Discounter, läuft aber bis heute noch, hatte nie Probleme mit ihm und er hat wirklich ein tolles Bild.
      Und wenn ich mal Probleme habe, weiß ich wo ich hin gehen muss und ich weiß, dass er danach wieder läuft. Außerdem gibt es im Fachhandel noch diesen gewissen Service mit Abholen, Bringen, Vor-Ort Beraten,...

      Die Marke Metz fiel mir bei meinem imaginären Saba nicht ein, aber sie wäre ein gutes Vorbild für Saba.
      Als ich meinem Opa von meinem MT201 von Saba erzählt habe hat er gesagt:
      "Saba - die haben doch auch gute Fernseher gebaut!?"

      Und es stimmt wirklich; viele Leute, die ich kenne, verbinden Saba, trotz der kleinen Krise 1974 mit den Bildröhren, mit guten Fernsehern.

      Solche LCD Geräte wie auf Dual.de wären doch ein guter Einstieg.

      (Vielleicht hört ihr es heraus-ich bin ein Optimist)
      Gruß Alexander
      Ich habe mir mal das was hinter dem Link steht angesehen.
      Diese Geräte habe ich schon mal bei Walmart gesehen. Das ist glaube ich Durchschnittsqualität, aber wenn es haltbare Qualität(wegen LCD)ist, dann ist es für den normalen Elektronikkäufer sicher in Ordnung. Wie es mit dem Service und Reparaturen aussieht muss sich in dem Fall wohl zeigen. Dahinter steht eine Firma aus Landsberg/Lech die aber nicht selbst herstellt. Wie es mit dem technischen Know-How aussieht weiss ich nicht. Beobachte den UE bzw. TV-Markt nur aus theoretischen Interesee und bin kein Dauerglotzer.

      Schaue selbst mit einem Saba. Einem M 7076(5o Hz-Röhre, Made in Spain) von ca. 97/98.
      Ganz zuverlässig das Gerät bislang. Kann ruhig noch längere Zeit so bleiben.
      highlander postete
      Soweit ich weiss, haben ehemalige Werksangehörige EIN Dual-Logo erworben sowie alte Unterlagen usw. Die DUAL-Dreher fertigen die auf eigene Faust. Bei SABA hat sich wohl niemand gefunden, der da etwas baut...
      Hallo Ihr Freaks,

      bin DUAL Boarder, und schau mich auch grad ein bisserl bei SABA um. Also zu Eurer Info: Die Aussage von Highlander ist eher ein Wunschtraum als Realität! :)
      Das was heute unter DUAL angeboten wird hat nur noch das Logo von damals, die Seite www.DUAL.de gehört Karstadt (laut denic). Dual Konkurs verlief damals folgendermassen:
      Verkauf an Thomson, Frankreich, dann Schneider Türkheim, nach Schneider Konkurs hats dann Karstadt gekauft. Und Karstadt besinnt sich aktuell alter Werte!

      Es gibt noch eine www.dual.fr, die wohl als Absplitterung von damals (Dual France war vom Konkurs nicht betroffen, war aber nur eine reine Vertriebsorganisation!). Ebenso DUAL USA............... und und und und....

      Meine Empfehlung: unter http://www.dual-plattenspieler.de/buch.htm oder http://www.st-georgen.de/cgi_bin/city/page.asp?name=museenphonomuseum könnt Ihr das Buch von Norbert Kotschenreuther DUAL & PE, SCHWARZWÄLDER PRÄZISION VON WELTRUF
      Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie
      erwerben, das kann ich Euch wärmstens ans Herz legen.

      By the way, ich such noch einen SABA Receiver 9260 :-)) Oder die vgl. Einzelkomponenten, natürlich in silber! Meine DUAL Sammlung benötigt Verstärkung aus Villingen!


      bis denne

      genne

      EDIT: kleine Korrektur
      hallo saba fans . habe gerade eure seite gesehen und dachte mir da musst du mal klarheit schaffen mit den SABA / DUALISTEN . ich finde es doch schade das grosse firmen wie DUAL , SABA , GRUNDIG usw.... einfach den berg hinunter gingen und heutzutage nur noch chinesischer schrott verkauft wird unter diesen guten deutschen namen . als beispiel DUAL . es wird NUR noch plattenspieler von der FIRMA ALFRED FEHRENBACHER - DUAL - in deutschland und ungarn gebaut und aus den USA von der sehr kleinen firma VANDENLINDEN in arizona wo auch noch service und reparaturen durchnimmt an den meisten geraeten , nicht soviel mit plattenspielern , hauptsaechlich mit verstaerkern , cd spieler , tuner usw ... . aber alles ORGINAL DEUTSCH MIT DEUTSCHEN TEILEN . der name - AUSSERHALB DEUTSCHLANDS - der firma DUAL wurde von einer firma in miami , florida uebernommen ???????? und baut 100% alles in china oder korea und importiert alles rund um die welt mit dem namen DUAL . DIES SIND CHINESISCHE / KOREANISCHE PRODUKTE und nicht orginales aus deutschland . meiner meinung nach , wenn es so weitergeht werden wir alle noch verarscht , denken das wir markenprodukte kaufen von renomierten deutschen herstellern - in wirklichkeit ist alles chinescher schrott . ihr alle koennt mir auch privat anschreiben , die e-mail adresse ist : dualgmbh@hotmail.com . vielen dank . tschuess . JURGEN
      Danke an Jürgen P. für seine aufklärenden Worte - aber es ist
      in der Tat wie Norbert schreibt: "das werden wir schon längst".

      Ehrlich: es bedarf keiner prophetischen Gabe, das Herkunftsland
      eines Plattenspielers als "nicht westeuropäisch" zu spezifizieren,
      wenn der Verkaufspreis des selben in der Grössenordnung von 200,-€
      liegt.(CS415 ca. 220,-, CS410 ca. 130,-)

      Gruss
      Saba Daba Dooooo
      Der CS 415-2 kommt wirklich von der Firma Fehrenbacher aus St. Georgen und kostet mittlerweile offiziell 259 €. Eigentlich teuer wenn man weis das es den kaum veränderten Vorgänger in den 90ern oft für 300 DM gab.
      Der CS 410 ist der einzige Zukauf aus dem Reich der Mitte.

      Grundig hat unternehmerisch nichts mit China zu tun. Eigner sind Alba/England und Beko/Türkei. Die tragbare Ware und DVD-Spieler kommen wie bei anderen auch, dennoch aus China. Alles andere aus der Türkei und Deutschland(Satelliten-Reciever und eine Serie von Plasma-Fernsehern).
      Heiko2609 postete
      Der CS 415-2 kommt wirklich von der Firma Fehrenbacher aus St. Georgen und kostet mittlerweile offiziell 259 €.


      .........
      Hallo.

      Das überrascht mich sehr. Hätte nicht gedacht, dass der 415er ein
      heimisches Produkt ist. Im "MMARKT" steht er für 219,- und hat, was
      die "Anfassqualität" angeht, mehr drauf, als manch ein Zeitgenosse
      fernöstlicher Provenienz. Bedenkt man, das zwischen "heute" und den
      "90ern" nun auch schon gut 10-15 Jahre liegen, geht der Preisanstieg
      doch noch so eben, oder?


      Gruss
      Saba Daba Dooooo