Heute aus dem Container gezogen !

      schabu postete

      Die Furcht vor einem tödlichen Schlag ist es nicht.
      Mein Lehrmeister hat mir immer eingebleut: Wenn du das als Hobby machst und nicht dabei sterben willst, steck deine Geräte immer an den RTT (so hieß der in der Werkstatt), ich mach es auch, obwohl ich Meister bin !

      Ich unterstelle keinem, der hier mitliest, dass er keine Ahnung von der Materie hat, aber Umlernen ist schwieriger als Neulernen, deshalb sollten wir es ALLEN erklären, wie es richtig geht !

      Gruß, Dieter
      Hallo Heino,

      das ist ja eben der Unterschied: Du oder auch Otto, ihr wisst, wie es die Regeln erfordern, wenn ihr im Alltag in der Situation seid, beachtet ihr die Regeln möglicherweise (teilweise) nicht. Aber(!) Ihr habt jahrzehntelange Erfahrung und mit der Zeit einen siebten Sinn für Gefahr entwickelt. So habt ihr wahrscheinlich eine Hand in der Hosentasche, achtet darauf, dass ihr isoliert sitzt, Schuhe anhabt, keine verschwitzten Hände habt, ihr wisst, wo man hinfassen kann und wo eher nicht und so weiter. So kann man natürlich Glück haben und Gefahren aus dem Weg gehen.

      Anfänger, wie sie hier häufig mit dabei sind, sind in einer ganz anderen Situation: Meist schreiben sie "von Elektronik hab ich nicht so die Ahnung" oder ähnlich. Gleichzeitig melden dieselben Leute sich aber immer wieder in einem neuen Thread mit den Worten "Heute habe ich einen Freiburg xyz von einem Bekannten / Kunden auf dem Tisch".

      An diese Leute denke ich in erster Linie.

      Ich selbst bin eigentlich ziemlich vorsichtig und habe vieles erlebt, aber auch ich habe so manches Mal an Spannung festgehangen und gezappelt. Die Gefahr kommt dann eher durch Gewöhnung und Routine - man verliert den Respekt vor hohen Berührungsspannungen.

      Übrigens - Eine Berührung mit 230V~ an einem 16A Stromkreis halte ich für deutlich gefährlicher als die Restladung eines Bildröhrenkolbens.

      230V sind keine Kleinspannung, die sind wirklich und ehrlich hochgefährlich!
      Achim
      was ist der richtige Weg, wie man´s macht, ist es eh verkehrt. Hatte letztlich einen 100er Freibug auf dem Tisch den ich vor ein paar Monaten in Zahlung genommen hab. Das Gehäuse in einem desolaten Zustand, jedoch das Chassis ohne Rost und laut Aussage des Vorbesitzers spielt das Radio. Nun gutgläubig wie ich nun mal bin habe ich zunächt mit der Gehäuserestauration begonnen, da diese bekanntlich die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Während den Lackierphasen und den einzuhaltenden Trockenzeiten habe ich mich dem Chassis gewitmed, was ich eigentlich immer so mache um die Zeit auszunutzen. Um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, alle Problemkondensatoren/Elkos und Gleichrichter gewechselt, Lautsprecher und Antenne angeschlossen und den ersten Probelauf gestartet. Vorsichtig mit den Regeltrafo die Spannung hochgefahren unter sändiger Beobachtung der Stromaufnahme. Alles klar ,Gerät spielte Sender wurden klar und deutlich wiedergegeben, außer die Automatik machte Probleme. Leichtgängigkeit war bereits alles erledigt worden, der Motor drehte viel zu langsam, alle 4 Spulen durchgemessen und für gut befunden, also ECL80 gewechselt, Motor lief jetzt ordentlich. Jedoch die Sendermittikeit stimmte noch nicht, folglich etwas nachgleichen, während dessen vestummte das Radio plötzlich und nur noch leichtes gebrassel. Gerät ausgeschltet und zunächst einer Sichtprüfung unterzogen, brachte mich aber nicht weiter, also wieder ans Netz und Spannungen gemessen. Die Leistungsaufnahme war zu gering, Grund dafür war einer der beiden Ausgangsübertrager der primärseitig keinen Durchgang mehr hatte. Glücklicherweise hatte ich noch einen, also ausgewechselt und vorsichtshalber den noch im Gerät befindlichen AÜ durchgemessen. Alles ok und das Radio spielte wieder, die Automatik funktionierte nach dem Abgleich tadellos. Nachdem ich das Gehäuse fertig hatte wurde das Chassis eingepflanzt und das Radio drufte nun spielen, hat es auch, nur nicht lange, nach einer haben Stunde verselbstständigte sich der Sendersuchlauf, lief zum nächsten Sender und spielte weiter. Diese Sache machte das Gerät ganz sporadisch, mal im Band aufwärts oder abwärts nach Lust und Laune. Naheliegend wäre, das beim Einbau ins Gehäuse an den Automatikkontakten was verbogen oder ein abgeflitschtes Stückschen Draht für eine ungewollte Verbindung sorgte. Chassis raus und nagesehen, nichts gefunden, das Gerät wieder außerhalb von Gehäuse in Betrieb genommen und beobachtet. Plötzlich aus heiterem Himmel startet der Suchlauf und läuft zum nächsten Sender, nach 2 min wieder. Soetwas gibts doch nicht, dachte ich mir und habe das Chassis wegen fortgeschrittener Stunde bei Seite gestellt. Nächster Tag, neue Suche, nichts entdeckt, Gerät eingeschaltet, tot, außer der Beleuchtung die ging noch. Das Ende vom Lied, den zweiten AÜ hats auch erwischt, Otto hat mir dann aus seinem Lager einen zukommem lassen, welcher auch gleich eigebaut wurde, das Radio spielte danach 2 Tage am Stück und tut es jetzt auch noch.

      Ich habe alles richtig gemacht und trotzdem hat es beide AÜs geschrottet, wer hat dafür eine Erklärung?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Ich bin froh, daß Achim ein wachsames Auge hat.

      Ich schreibe noch in einem anderen Forum, Elektronik und Elektrik. Kommen da zu gefährliche Ratschläge, werden diese ausgeblendet oder gar das ganze Thema geschlossen. Hier war das zum Glück noch nicht notwendig.
      Bitte beachtet auch, kommt es zu einem Unfall, könnten Leute versuchen, juristisch gegen das Forum vorzugehen. Wir Admins bekommen dann solche Post. Ich hatte mal Ärger in der Richtung, lief zum Glück glimpflich ab.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Räusper....um nochmal nachzufragen, kann man bei Stahlröhren irgendwie den Typ feststellen, wenn die Schrift nicht mehr vorhanden ist ? Desweiteren möchte ich an diesem Lindau, da es nach entfernen des Drecks wirklich noch schön erhalten ist, möglichst viele Originalteile belassen. Es sind sehr viele SABA Kondensatoren verbaut, mit denen habe ich keine Erfahrung. Wie ist die Qualität derer erfahrungsgemäß ? Den einzigen WIMA habe ich schon getauscht.

      Gruß Mattes.
      Zurückräusper...

      Über den heutigen (in genau 100% der Fälle) fehlerhaften Zustand der schwarzen Kondensatoren mit "SABA" Aufdruck findest Du hier in einer Vielzahl von Threads Informationen.

      Nur so viel: Du wirst sie alle ersetzen müssen.

      Wenn Du ein originalgetreues Erscheinungsbild bevorzugst, kannst Du die neuen Kondensatoren in die Hüllen der alten einsetzen.

      Schau mal nach dem vorbildlichen Thread von Skyline:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3035

      Das erste Foto ist nota bene nach dem Ersatz der Kondensatren entstanden!
      Achim
      Ich möchte hier niemanden zum Nachahmen anstiften, aber ich habe schon einmal experimentell die alten Teeries reanimiert. Die Teerfüllung an beiden Seiten mit einer kleinen Lötlampe verflüssigt bis der Wasserdampf austrat. Danach hatten fast alle Teerbomben wieder ihren nominellen Wert.
      Ich würde sie aber trotz des positiven Ausgangs des Versuchs immer alle ersetzen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Danke Euch beiden, also mache ich morgen weiter.
      Das Gehäuse war heute dran.
      Bakelitgehäuse behandele ich nach dem Reinigen immer mit einer Mischung aus Waschbenzin und Vaseline, einwirken lassen und abnschließend polieren.


      Ach ja, im Downloadbereich habe ich keinen Schaltplan gefunden, kann ihn mir jemand zukommen lassen ? -Lindau WP. Bj. 51-

      Danke und Gruß, Mattes.
      Hallo liebes Forum,

      heute habe ich einen GRUNDIG RR1020 Radiorecorder in schönem Zustand vor dem Müll gerettet.....leider ist der mittlere untere Kippschalter abgebrochen und auch die aufgesteckte Kappe nicht mehr da. Außerdem ist der Gummiriemen des Bandzählwerkes defekt. Wer hat Ersatz und kann helfen? Bin gerne bereit, gegen andere Dinge zu tauschen.
      Das SABA W4 wird ja beizeiten geschlachtet, wenn Bedarf besteht.
      Das habe ich nach dem "Formatieren" des Elkos :-))) nochmals eingesteckt und es läuft übrigens....



      Apropos Urdoxe: Irgendwo bei mir im Keller strahlen solche Teile auch noch herum, muß mal suchen.

      Gruß Mattes.
      HuHu, Mattes- guck mal....:winker:


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/SUNP0001.JPG


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/SUNP0002.JPG


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/SUNP0003.JPG

      Ich hab die Dinger auch mal aus einem Koffergerät rausgenommen , dachte, das kann mal irgendwann benötigt werden- und siehe.......
      Einer schaltet rastend in beide Richtungen, der zweite schaltet rastend in eine Richtung, der dritte lässt sich in beide Richtungen drücken und rastet nicht, also nur Funktion antippen. Ob die Anzahl der Kontaktstifte stimmt, geht wahrscheinlich nur durch Vergleich und nebeneinanderhalten raus zu finden. Aber das müssten/könnten die sein. --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....