Heute aus dem Container gezogen !

      Oder noch besser.....


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Schalter002.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Schalter004.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Schalter005.jpg

      Soweit ich sehe, sind das diese vollverkapselten Schalter.

      Mattes, schreib, falls du die brauchst. --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Guten Morgen,

      vielen Dank für Dein Angebot Hans. Der betreffende Schalter hat nur zwei Stellungen, die rasten. Bevor ich Dich jetzt aber bemühe, muß die Kiste erst mal laufen, denn die 1,6er Sicherung hat gefehlt, und das hat einen Grund....(die Neue ist gleich durch...).
      Hat jemand ein Schaltbild von dem 1020 ?

      Danke schonmal, im Fall des Falles komme ich auf Dich zurück, Hans.
      Und wenn etwas benötigt wird, was bei mir noch schlummert, einfach fragen !!

      Gruß Mattes.
      Guten Abend,
      der Grundig läuft wieder, mein Kollege hat ein Schaltbild ausgegraben und nach dem äußerst aufwändigen Ausbau der Hauptplatine einen defekten Elko ersetzt. Ton ist also schon mal da. Im Cassettenlaufwerk sind altersgemäß Zahnräder defekt, was ist das für lumpiges Material..? Die zerbröseln am kleinen Finger. Hat jemand noch Zahnräder für Laufwerke ? Bevor ich den Typ angebe, frage ich erst mal grundsätzlich.

      Danke und Gruß, Mattes.
      Moooooment....muss ich doch mal in meiner Kiste oder Schachtel graben. Bis gleich...

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/MaterialLaufwerke.jpg

      Wenn die Zahnräder schon drausen sind, mach doch mal,n Bild zum Vergleichen.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Hans,
      ein Bild machen ist zur Zeit etwas schwierig, da das Gerät bei meinem Arbeitskollegen 300 Kilometer entfernt in der Firma steht.
      Er hat eine Explosionszeichnung aufgetrieben, das Laufwerk ist der Typ CB95.
      Die Zahnräder sind ein kleines mit 12 Zähnen - mit einem Mitnehmer (hohler Vierkant, meine ich, ) zur Mitnahme auf dem Schwungrad und eines mit 52 Zähnen. Wäre toll, wenn bei Deiner Sammlung etwas dabei wäre.

      Andere Frage....was ist von Kompaktanlagen der 70er zu halten ?
      Sammelnswert oder wertlos ?




      Es sind eine Hitachi und eine ITT.....etwas zu schade zum verschrotten, fand ich.

      Gruß Mattes.
      Mattes, ist gut gemeint, aber Bilder der Zahnräder wären definitiv am besten, da mit ein paar Blicken auf die Sammlung hier könnte ich sehen, ob die passenden dabei sind. Sobald möglich sollten also ein paar Aussagekräftige Bilder der defekten Zahnräder hier zu sehen sein, die Möglichkeit, passendes zu finden ist so am größten. Der Kollege hat sicher eine Cam, um die Teile abzubilden und dir die Aufnahmen zu schicken.
      Die Geräte sehen aus, als ob da alles funktioniert und nichts abgerissen oder sonst beschädigt ist- also auf jeden Fall erhaltenswert, allein die Frage ist wohl meistens, wohin damit? --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Mattes,

      das sind ja eigentlich beides schöne Stücke. Wobei ich persönlich mit der Hitachi weniger anfangen könnte. Das Design der Japaner in den ausgehenden 70ern / Anfang 80er ist nicht ganz so mein Ding, dagegen gefällt mir die ITT richtig gut. Das hat vom Aussehen etwas total Eigenständiges. Mit den runden Tasten und alles etwas "handschmeichelnd" aufgebaut, das was typisch für die Geräte von ITT.

      Technisch sind diese kleinen Anlagen auch interessant, der Tuner der ITT sollte etwas besser als der Hitachi sein, kommt aber z.B. an einen 92xx nicht ran.

      Wenn Du viel Platz hast, viel Spaß mit den Dingern! (und wenn Du die ITT mal loswerden willst... :) )
      Gruß, Gunnar
      Gutes Bild, konnte so gleich sehen, dass ich dieses Teil nicht hier habe.
      Das wirst möglicherweise nur in Schlachtgeräten finden, ich hatte sowas auch schon in Händen, kann sein, dass die Art von Zahnrädern auch in AutoCass.radios von Grundig und Blaupunkt verbaut waren. War das übergestülpt auf dem Messingsechskant der Schwungmasse?
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Gunnar und Mitleser,

      stammt zwar nicht aus dem Container, steht aber trotzdem bei mir im Regal: die ITT Studio 4600.

      Sehr futuristisches Design und abenteuerlicher Signalverlauf im dunklen Display oben links. Dennoch empfangs- und leistungsmäßig eher Mittelklasse, nix Besonderes. Mir gefällt sie aber, deshalb bleibt sie.



      Gruß, Dieter
      Moin,
      das ITT ist (untere) Mittelklasse und das grausamste daran ist der labbrige Skalenantrieb. Man muss noch nichtmal den der Saba92xx als Vergleich heranziehen, die sind ohnehin ausser Konkurrenz. Fast jedes andere Fabrikat war besser...

      Vom Design her scheint Hitachi Anleihen bei Telefunken genommen zu haben.

      73
      Peter
      Schließe mich da einfach mal an!

      Bei manchen Dingen die man sich hinstellt, muß es nicht immer der technisch letzte Schluß sein. So auch bei diesen Dingern. Persönlich finde ich wie Dieter das Design schick, wenn noch ein Ton rauskommt, auch gut. Für Hören in hoher Qualität habe ich eben andere Geräte.
      Und auch Saba hatte damals jede Menge einfache Geräte im Angebot, die auch ihren Reiz haben. Vergleichen könnte man das z.B. mit dem RCK 854 aus den 70ern (Auch Radio / Cassette, nur ohne Dolby).
      Gruß, Gunnar
      Hallo Miteinander,
      das Design von Gunnars ITT erinnert mich etwas an BRAUN. Wirkliches nettes Teil und sicher günstiger zu haben, als die schon genannten Edelstücke - Danke, daß Ihr beiden Eure ITT´s mal gezeigt habt !

      Gruß Eberhard
      (der denkt, daß eine schöne Sammlung nicht einfach aus einer Ansammlung höchstklassiger Geräte bestehen sollte, sondern lieber eine Mischung technischer und gestalterischer Eyecatcher sieht...)
      Viele Grüße
      Eberhard
      'Moin,
      das Design des ITT fand ich seinerzeit auch interessant, aber der erste Griff zum Abstimmknopf brachte "schlagartig Ernuechterung". Funktionieren tut das Geraet genauso wie jedes andere seiner Klasse zu der Zeit, aber bei der Gestaltung der Abstimmantriebe zeigt sich die konstruktive Sorgfalt... Da ich immer schon leidenschaftlicher "Reingucker" war und bin, ist mir nicht nur das aeussere, sondern auch das innere Design wichtig.

      73
      Peter
      Guten Abend,
      nein, jetzt gibt es nichts vom Wertstoffhof....ich bin nur heute an einer geöffneten Garage vorbeigefahren, wo mir sofort eine braune Kiste ins Auge fiel. Kurz angehalten, gefragt und mitgenommen für kleines Geld.
      -Graetz Fantasia 822 Luxus Stereosuper. 4 x EL95, 3 x ECC83, 2 x EF89,
      ECC85, EABC80, Ech81 und EM84. Spielt etwas verzerrt mit zu geringer Lautstärke. Ein Gerät, das zu schade für den Müll ist.




      Hat jemand den Plan für das Gerät?
      Es dankt: Mattes.