Heute aus dem Container gezogen !

      Zwar nicht direkt aus dem Container gezerrt, aber gebraucht erstanden habe ich neulich einen Marantz CD94.

      Er muss die Stellung jetzt halten, bis ich einen Grundig CD-9009 finde.





      Ein sehr schönes Gerät, das nach dem Ersatz seiner 4 Riemen bestens läuft.
      Es ist sehr wertig verarbeitet, das gesamte(!) Chassis ist aus Leichtmetallspriitzguss, das eingebaute Philips CDM-1 Schwenkarmlaufwerk sowieso.
      "Made in Japan" im besten Sinne, nicht so flipsig-popelig wie die sehr ähnlichen Philips Player dieser Jahre.

      Hier hat man den Fehler mit den Elkos nicht gemacht, die Spannungsregler sind gegen einen Alukonvektor geschraubt, der durch die Rückwand nach hinten ragt, so dass die Wärme ausserhalb des Gehäuses abgegeben wird. Sehr gut gemacht!

      Als DA-Wandler werkelt der berühmte TDA1541A. Ich habe hier noch eine Handvoll TDA1541A S1 (single crown), die eine noch geringere Fehlerrate haben. Vielleicht spendiere ich dem CD94 einen davon :)
      Achim
      Guten Abend zusammen,

      heute habe ich eine Frage an die Autoradiokenner:
      Das folgende Blaupunkt Gerät kann ich vom Modell her nicht einordnen.
      Die Besonderheit dabei ist, daß der Wellenbereichsanzeiger und der Skalenzeiger VOR der Skalenscheibe laufen, also offen sind. (6 Röhren - Gerät)
      Das ist auch nicht falsch montiert.
      Zum Vergleich ein Frankfurt TR, hier ist alles, wie man es vom Aufbau her gewohnt ist. Wer kennt das Modell?

      Unbekannt:



      Frankfurt TR:



      Danke und Gruß, Mattes.
      Moin,
      den unteren kenne ich gut als "Frankfurt TR de Luxe". Das Geraet ist auf UKW uebrigens ein Doppelsuper 10,7/6,75MHz. Das obere Geraet ist auch ein Frankfurt TR. Es ist die Vorgaengerversion des TR de Luxe.

      6 Roehren (EF89, ECC85, ECH81, EBF89, EABC80, EC92) und drei Transistoren (2x TF80/30, 1x TF8030z), die Anodenspannung von ca. 120V wird von einem Transistorwandler erzeugt, der dritte Transistor ist nicht die Treiberstufe ;-). Den Job erledigt die EC92, im Transistorteil befindet sich nur der Wandler und die Endstufe mit etwa 4W Leistung.

      Das TR de Luxe gibt es auch als Koeln. Man hat es tatsaechlich fertiggebracht, noch eine Roehre (ECF80), ein Relais und den Suchlauf-Abstimmantrieb mit Motor in das Gehaeuse hineinzustopfen. Langsam wurde es eng da drin...

      Beide Geraeteteile lassen sich uebrigens vollstaendig voneinander trennen und auch die Haltelaschen koennen abgenommen werden. Die Befestigung ist so konstruiert, dass sich beide Teile im Rahmen der Moeglichkeiten beliebig anordnen lassen, um in das Armaturenbrett zu passen. Also die Endstufe hinter, unter oder ueber das Grundgeraet. Oder am "langen Kabel" eben dorthin, wo Platz ist.
      (Ich komme darauf, weil unter dem TR de Luxe noch der Holzklotz liegt, man kann die Kombination auch "flachbauen")

      73
      Peter
      Moin,
      Du kennst das Problem mit kalten Loetstellen und gebrochenen Durchkontaktierungen bei dieser Generation (die Zweite von Philips)?

      Solange so ein Geraet noch sinnvolle Lebensaeusserungen von sich geben kann, sollte man es gruendlich durchsehen und die bekannt kritischen Stellen reparieren, "dann sehen wir weiter".
      Ansonsten verrate ich Dir, in welche Richtung Du es "werfen" musst, damit es mich erreicht ;)

      73
      Peter
      Hallo liebe Gemeinde,

      den DUAL Verstärker aus diesem Thread (CV1400) hatte ich einem Arbeitskollegen zur Reparatur mitgegeben. Er ist im Gegensatz zu meiner Wenigkeit mit Messen und Prüfen wesentlich erfahrener als ich.
      Diese Teile hat er getauscht:



      Tantal Perlen und Teile von der Spannungsversorgung. Der DUAL schnurrt wieder.

      Gruß Mattes.
      Der Grundig CD-9009 steht jetzt cheek to cheek neben seinem ca. 20 Jahre älteren Familienmitglied RT-100a - beide GRUNDIGs haben sich auf Anhieb gut verstanden und laufen wie eine Eins:



      Bilder vom aufgeräumten Innenleben kommen bei Gelegenheit separat.

      Drunter und drüber stehen freilich noch Vertreter aus Nippon (2 x Technics 1210 und Yamaha CA-1010), was auch bis auf Weiteres so bleiben wird...
      Achim
      Ja, die 1210er laufen seit ca. 25 Jahren vollkommen ohne Murren und wartungsfrei. Das war schon ein großer Wurf von Technics und eine Materialschlacht (Metallguss) obendrein.
      Ich bin ja nicht dogmatisch, wenn in Japan, in der Schweiz oder sonstwo etwas wirklich Gutes gebaut wird, freue ich mich.

      Damals hätte ich mir lieber zwei Thorens 738 gekauft, noch größerer Pitchbereich, doppelt so schnelles Hochdrehen, aber: Damals unbezahlbar, heute unbezahlbar, leider :(

      Der GRUNDIG CD-9009 ist neuwertig und wohl sehr wenig benutzt worden. Vom Bedienungskomfort her für ein "Heimgerät" lässt er keine Wünsche offen, pitchbar um +-10% und Suchlauf in mehreren Stufen über Jogwheel und innenliegendes Schwungrad.

      Er liest auch alles, was bei mir anfäält, auch selbst gebrannte CDs und arg verkratzte Exemplare.

      Die Zugriffszeiten sind angenehm niedrig, das war schon beim Marantz CD94 so.

      Der MArantz hat ja als "Transport" das Philips CDM-1 Lauzfwerk und als D/A-Wandler einen TDA1541A, der GRUNDIG hat das CDM-1 MKII Laufwerk und pro Kanal einen TDA1541A S1 also 2 Stück D/A Wandler und die auch noch selektiert.

      Mit beiden Kombinationen kann man natürlich perfekt leben.

      Beim Klang hat jeder Hersteller die Möglichkeit, an so mancher Stellschraube zu drehen. Die Wahl der Entkopplungskondensatoren am D/A Wandler, die Realisation des NF-Analogteils mit verschiedenen Op-Amps und so weiter.

      So weit ich es jetzt nach ersten Vergleichen beurteile, klingt der Marantz - wie bei Marantz CD-Playern üblich - weicher und gefälliger. Härten werden weggebügelt, unangenehme Anteile bei hohen Frequenzen werden dem Ohr nicht zugemutet.
      Motiv: Ganz klar, es soll "bloß nicht nach CD" klingen.

      Der Grundig klingt gar nicht, alles ist so, wie es beim Mastering auf die CD gekommen ist, absolut akkurat, trocken und neutral.
      Das führt dazu, dass entsprechend aufenommene CDs auch "harsh" klingen, aber gerade das ist bei elektronisch produzierter Musik, die ich sehr häufig höre, oft beabsichtigt und es ist gut, wenn das dann auch so klingt.
      Ich möchte mir vom Player ja nichts unfreiwillig wegblenden lassen und der Marantz, den ich noch nicht so lange hatte, klang mir manchmal zu schööön.

      Die Verarbeitung beider Player ist überhaupt nicht zu kritisieren. Der Marantz hat ein Spritzgusschassis, das des GRUNDIG ist komplett verkupfert, die einzelnen Sektionen (Digitale Signalverarbeitung, Wandler und NF-Teil) sind in eigenen gegeneinander und zwischen den Kanälen getrennten und abgeschirmten Kammern untergebracht.

      Beide Player gibt man glaube ich so schnell nicht wieder her.

      Wer als Neueinsteiger hier im Forum auf diesen Thread stößt, denkt jetzt wahrscheinlich, ganz schöne Snobs, die Jungs im Saba Forum. Ein Grundig CD-9009 läuft hier unter "heute aus dem Container gezogen" ;)
      Achim
      Guten Abend zusammen,

      bevor ich nach dem wohlverdienten Feierabend nach Hause fuhr, machte ich eine Runde über meinen Lieblingshof.....den Pioneer SX525 konnte ich unter einem Berg Elektroschrott hervorziehen und retten.
      Die 5 Pilotlämpchen habe ich komplett gewechselt, nach der Stereo Anzeigenlampe muß ich noch schauen.
      Er läuft und empfängt ohne mullen und knullen, wie der Chinese sagt.



      @Achim, der letzte von mir beobachtete CD 9009 ist für über 700,- Euro weggegangen. Ob so etwas mal auf dem Wertstoffhof auftaucht?
      Wundern würde es mich nicht, bei der mir tagtäglich auffallenden Dummheit.

      Gruß Mattes.
      Hallo Florian,

      ich wundere mich tatsächlich auch immer wieder, wo das Zeug alles herkommt....wir sind hier schließlich auf dem Land....ein schönes verchromtes Maybaum Waffeleisen habe ich schon stehen lassen, ich weiß nicht mehr wohin damit! Das tut mir immer in der Seele weh. Neulich stand dort eine Metz Kompaktanlage mit PE Plattenspieler im Nußbaumschränkchen, wie aus dem Wohnzimmer dort abgestellt. Die Plexihaube auch noch wie neu. Es ist zum heulen.

      Gruß Mattes.
      Hallo zusammen,
      da der Luxman Receiver zwar spielte, jedoch die Frequenzanzeige um 2/10 nicht stimmte, habe ich das gute Stück an den Luxman Service geschickt, um eine Durchsicht machen zu lassen. Der hat einige Dinge in Ordnung gebracht und jetzt stimmt auch die Anzeige wieder.
      Er hat folgendes gemacht:
      - Frontend und ZF abgeglichen
      - Hauptplatine teilweise nachgelötet
      - Offset und Ruhestrom eingestellt

      Die Farbe der abgegriffenen Tasten habe ich mit Revell Farben nachgemischt.
      Farbe Nr. 90 und 92, silber und messing.



      Gruß Mattes.
      Guten Abend,
      der nette Herr hatte mir heute ein Nordmende Transita Spezial zurückgelegt.
      Diese habe ich gereinigt, das Gehäuse wurde mit Baumharzreiniger von BMW wunderbar sauber; mit Wasser nachgewischt und anschließend Kunststoffpflege aufgetragen.
      Die Batterie hatte ihre Milch gegeben :grins:, eine Passende lag bei mir noch bereit.
      (Sind in Schweden und GB noch gängiger).
      Innen ist es völlig unverbastelt und die Antenne ist auch original und komplett.
      Das Nordmende läuft einwandfrei.:banana:




      Gruß Matthias.