Ein Anfänger repariert - Reparaturbericht SABA Freudenstadt 15 M

      So, ich habe diese Kiste vom Deponietot gerettet. Nun bin ich grad am reparieren. Das Radio läuft nicht an. Heizspannunng ist ca. 5v. Am Gleichrichter kommt bis jetzt gar nichts raus. Ich werde gleich mal die Kondis beim Gleichrichter checken.

      Weiß jemand was für eine Preisklasse das Gerät früher war? Und hat es einen guten Klang? Die Endröhren sind ECL`s. Ich glaube Gegentakt.

      gruß xscotty1990
      gruß Marco
      Marco,

      fang erst mal an zu reparieren.

      Die Preiskategorie eines Radios ist zunächst nebensächlich. Wenn man ein Gerät wieder zum Leben erwecken will, hat es das 100.- DM Quelle Radio genauso verdient wie ein SABA Freiburg.

      Der Klangeindruck ist ja sehr subjektiv geprägt. Aber es gibt wenige SABAs, die nicht gut klingen.

      Gruß, Dieter
      xscotty1990 postete
      So, ich habe diese Kiste vom Deponietot gerettet. Nun bin ich grad am reparieren. Das Radio läuft nicht an. Heizspannunng ist ca. 5v. Am Gleichrichter kommt bis jetzt gar nichts raus. Ich werde gleich mal die Kondis beim Gleichrichter checken.

      Weiß jemand was für eine Preisklasse das Gerät früher war? Und hat es einen guten Klang? Die Endröhren sind ECL`s. Ich glaube Gegentakt.

      gruß xscotty1990
      Bin mittendrin und meine Vemutung liegt nun stark beim Netzschalter, der Kontaktprobleme zeigt. Nun meine Frage, kann man diesen zerlegen?
      gruß Marco
      Otto postete
      Hallo Marco,

      zerlegen kann man fast alles, reparieren und wieder zusammenbauen ist eine andere Sache. Du wirst wohl einen neuen besorgen müssen, wenn der Schalter wirklich defekt ist. Welche Art Schalter ist denn in dem Freudenstadt?

      Gruß Otto
      c

      Der hat 6 Anschlüsse und eine Zugmechanik mit einem Stück Seil. Ich kann sonst auch ein Foto machen
      gruß Marco
      Hallo Marco,

      in aller Regel kann man diese Schalter nicht reparieren. Es handelt sich um 3-fach Schalter ein/aus, die überwiegend nach 50 Jahren einfach den Geist aufgegeben haben. 2 der Kontakte schalten die Netzspannung und der 3. die Anodenspannung. Letzterer wird aber nicht benötigt, also kannst Du den Schalter durch diesen ersetzen:
      http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=21&products_id=120&osCsid=ad96a522f1570c9dd3cd899588fde632

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      Hallo Marco,

      in aller Regel kann man diese Schalter nicht reparieren. Es handelt sich um 3-fach Schalter ein/aus, die überwiegend nach 50 Jahren einfach den Geist aufgegeben haben. 2 der Kontakte schalten die Netzspannung und der 3. die Anodenspannung. Letzterer wird aber nicht benötigt, also kannst Du den Schalter durch diesen ersetzen:
      http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=21&products_id=120&osCsid=ad96a522f1570c9dd3cd899588fde632

      Gruß Otto
      Kostet die Anmeldung Geld bei der Seite? Für weitere Tests kann ich ja erstmal die Kontakte durchverbinden. Bei dem Trafoanschluss ist das ja klar. Aber muss dieser Anodenspannungsanschluss auch durchverbunden werden?
      gruß Marco
      So, den Netzschalter habe ich nun endlich zerlegt. Die Nieten aufzubohren war garnicht mal so leicht. Und wie Dieter gesagt hat, kamen mir erstmal eine Menge Kleinkram entgegen, jedoch werde ich das Teil auch wieder zusammenkriegen... " hoffe ich" :crazy:

      Hier mal ein Bild vom ganzen Schalter vorm zerlegen:
      http://img843.imageshack.us/i/netzschaltertotale.jpg

      Der Netzschalter ist wie ein Sandwich aufgebaut, jedes Fach hat einen Schaltkontakt:
      http://img208.imageshack.us/i/sandwisch.jpg

      Hier mal der komplette Schalter zerlegt:
      http://img819.imageshack.us/i/alleteile.jpg/

      Und hier sieht man den Fehler:
      http://img197.imageshack.us/i/einzelnekontakte.jpg

      Eine von den "Rasenmähermesser" Kontaktplatten ist unvollständig.
      gruß Marco
      Hallo Marco,

      um diesen Fehler zu finden wäre es nicht nötig gewesen, den Schalter zu zerlegen. Du hättest der Einfachheit halber mit den beiden funktionsfähigen Kontakten das Radio vom Netz trennen können und, wie oben bereits geschrieben, den Anodenkontakt einfach überbrücken. Reparieren lässt sich das defekte "Rasenmähermesser" ohnehin nicht, nur wenn man einen 2. defekten Schalter hat könnte man einen funktionierenden daraus machen.
      Es wäre wünschenswert, dass Du die nächsten Bilder hier direkt hochlädst. 800 x 600 ist dabei die optimale Größe.
      Ich bin sicher nicht der einzige User, der mit einer mäßigen Internetverbindung leben muss und da ist es sehr ärgerlich, wenn das Öffnen der Bilder eine Ewigkeit dauert.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo,
      habe gerade diesen Thread gelesen und bin erstaunt, wieviele Fehler man innerhalb eines Threads machen kann - und wie schnell man auf diese hingewiesen wird. Ich nehme an, Marco ist noch Anfänger, was sowohl das "Radiobasteln", als auch das "Forenleben" angeht. Auch ich bin Anfänger und weiß vieles nicht, würde mich aber freuen, wenn hier etwas milder gemaßregelt wird. Versteht mich bitte nicht miss, Regeln müssen eingehalten werden, es ist auch nicht der Ton, der mich stört. Ich und sicher auch andere Neueinsteiger sollen doch sicher nicht abgeschreckt werden, sonder eher im Gegenteil. Man wird sie doch eher ermutigen wollen Fragen zu stellen. Nur wer fragt zeigt, daß er was lernen will - und nur wer vernünftige Antworten gibt zeigt, daß er etwas weiß. Nur meine Meinung. Kann jeder sehen, wie er will.

      Beste Grüße
      Claas.
      Otto postete
      Hallo Marco,


      Ich bin sicher nicht der einzige User, der mit einer mäßigen Internetverbindung leben muss und da ist es sehr ärgerlich, wenn das Öffnen der Bilder eine Ewigkeit dauert.

      Gruß Otto
      Grade deswegen hatte ich die Bilder verlinkt, damit die Seiten hier im Forum nicht so lange laden.

      Das ich das Rasenmähermesserschaltkontaktdingens nicht neu giessen kann ist auch klar. Jedoch habe ich jetzt gelernt, wie der Schalter funktioniert, und das ist doch schonmal was
      gruß Marco
      Hallo Marco,

      allerdings hat sich das Zerlegen des Schalters schon aus diesem Grund gelohnt. Jetzt weißt Du, wie die Dinger aufgebaut sind.
      Zu den Bildern: schon allein der Umweg über Fremdserver nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Außerdem werden diese Bilder irgendwann gelöscht und sind dann verloren. Beim Hochladen hier bleiben sie erhalten und sind jederzeit abrufbar.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Claas,

      nein, Neueinsteiger sollen nicht abgeschreckt werden.
      Die Jungs, die hier schon länger dabei sind, aber auch nicht ;)

      Es gibt ja Foren, die man mit einem Touristenlokal vergleichen kann. Dort sind jeden Tag komplett neue Leute, die völlig neue Regeln mitbringen und glücklich sind.
      Hier - und jetzt wird es interessant - ist es eher wie in einer Kneipe mit großem Stammtisch: Einige Stammgäste sind (fast) immer da, manche von Zeit zu Zeit und wieder andere nur wenige Male.

      Ich kenne das noch von früher - wenn man sich in einer fremden Stadt zu den Jungs an den Tisch gesetzt hat, gab es dort gewisse Gepflogenheiten, und, wenn man sich an diese ein Wenig gehalten hat, konnte man eine richtig gute Zeit haben und Freunde gewinnen.

      Man darf da nicht allzu pienzig sein...
      Achim
      Hallo Claas,

      ich bitte um Entschuldigung, irgendwie ist Dein Post an mir vorüber gegangen. Wie Achim schon geschrieben hat, hier wird niemand vor den Kopf gestoßen und gemaßregelt wird schon garnicht. Solltest Du das, was ich dem Marco geschrieben habe, so verstanden haben?
      Es handelte sich lediglich um einen Hinweis, denn niemand ist allwissend und keiner weiß allein soviel wie wir alle zusammen.
      Also ein herzliches Willkommen und Du darfst uns jederzeit Löcher in den Bauch fragen.
      Lass Dich auch nicht abschrecken, wenn es hie und da mal ein wenig rauh zugeht. I.A. herrscht hier ein freundlicher und eher zurückhaltender Ton, aber dass wirst Du im Laufe der Zeit selbst feststellen können.

      Gruß Otto
      Gruß Otto