Hallo zusammen,
hab oben genannten Radio von meinem Opa. Ist in tadellosem Zustand. Empfang ist astrein. Nur brummt er ziemlich. Vll bin ich auch zu empfindlich. Hab schon einiges gemacht:
- Siebelkos erneuert (47µF) 2 Stück
- Gleichrichter ist ein neuer
- 220µf ELKO parallel zum Anoden Vorwiederstand ist neu
Stand:
Brummt noch, ein Brummen ist unabhängig von Volume, nur Bass beeinflusst es.
Wenn ich das Gehäuse auf PE lege wird es auch leiser, bzw. die "harten Kanten" im Brummen werden leiser.
Das andere Brummen (klingt "härter") kommt scheint es von der HF-Platte weil es erst über Volume lauter wird.
Jetzt habe ich schonmal gelesen, dass eine zu hohe Anodenspannung schuld sein kann bei der ECL 86. Die liegt bei Phono bei 9,5 V, FM niedriger aber noch höher als auf dem Schaltplan angegeben.
Auch liegt die gesamte Spannung zu hoch. 265 statt 255.
Liegt wohl auch daran dass ich 230V vom Netz bekomm und nicht nur 220V.
Was mach mehr Sinn?
So nen Trafo davor damit 220 V anliegen oder den Vorwiderstand der Anode verringern? Macht es Sinn die Heizung mit Gleichstrom zu betreiben? Wieviel Aufwand macht Sinn?
Wäre für Tips dankbar.
Gruß Waschtl
hab oben genannten Radio von meinem Opa. Ist in tadellosem Zustand. Empfang ist astrein. Nur brummt er ziemlich. Vll bin ich auch zu empfindlich. Hab schon einiges gemacht:
- Siebelkos erneuert (47µF) 2 Stück
- Gleichrichter ist ein neuer
- 220µf ELKO parallel zum Anoden Vorwiederstand ist neu
Stand:
Brummt noch, ein Brummen ist unabhängig von Volume, nur Bass beeinflusst es.
Wenn ich das Gehäuse auf PE lege wird es auch leiser, bzw. die "harten Kanten" im Brummen werden leiser.
Das andere Brummen (klingt "härter") kommt scheint es von der HF-Platte weil es erst über Volume lauter wird.
Jetzt habe ich schonmal gelesen, dass eine zu hohe Anodenspannung schuld sein kann bei der ECL 86. Die liegt bei Phono bei 9,5 V, FM niedriger aber noch höher als auf dem Schaltplan angegeben.
Auch liegt die gesamte Spannung zu hoch. 265 statt 255.
Liegt wohl auch daran dass ich 230V vom Netz bekomm und nicht nur 220V.
Was mach mehr Sinn?
So nen Trafo davor damit 220 V anliegen oder den Vorwiderstand der Anode verringern? Macht es Sinn die Heizung mit Gleichstrom zu betreiben? Wieviel Aufwand macht Sinn?
Wäre für Tips dankbar.
Gruß Waschtl