Saba AM 140 Revidierung

      Hallo zusammen.
      Ich bin neu hier und auf dem Besten Wege ein Saba Jünger zu werden.Nachdem ich meine komplette Anlage bestehend aus aktuellen Creek Geräten aufgelöst und aus klanglichen Gründen auf eine japanische Kette aus den 80ern umgestiegen bin habe ich nun interessehalber auch mal im Vergleich zu meinen T+A TB 140 die alten Saba AM 140 meines Vaters angeschlossen und war nicht schlecht erstaunt wie angenehm und voll diese boxen klingen!!
      Nun habe ich mir am letzten Wochenende ein Paar super erhaltene AM 140 bei Ebay ersteigert,sofort abgeholt und angeschlossen.
      Nun meine leichte Enttäuschung:Das Paar ist super erhalten in Eiche Funier.Nur leider haben diese Boxen die letzten 18 Jahre auf einem Dachboden verbracht und ich befürchte das es auch daher kommt das sie im Vergleich zu den Sabas meines Vaters im Bass nicht zu viel Punch und weniger Präzision haben.
      Außerdem sind die Höhen verhaltener und nicht so schön transparent/klar.
      Die Chassis funktionieren alle und lassen sich auch mit Reglern "Kratzfrei" regeln.
      Macht es nun Sinn die Frequenzweiche zu überarbeiten?
      Ich denke da an die Kondensatoren habe aber keine Ahnung auf was ich alles achten muß um den damaligen Originalklang nicht zu verändern bzw wieder herzustellen.
      Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
      Viele Grüße
      Carsten
      Es macht immer Sinn die Weichen zu überarbeiten. Nimm hier gute Folienkondensatoren (MKT/MKP) mit hoher Spannungsfestigkeit. Ich habe hier auch ein Paar AM 140er an meinem Saba 9250. Leider Optisch nicht mehr so schön aber klanglich echt gut. Die Weichen werde ich mir jedoch auch noch vornehmen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hi Julian,
      danke für die prompte Antwort.Verändern Folienkondensatoren eigentlich den Klang oder sind solche sogar schon ab Werk verbaut?
      Ich hab da nicht so die Erfahrung.
      Altern die Widerstände und andere Bauteile der Weiche auch oder muß ich mich nur um die Kondis kümmern.Wo bekommt man gute für Audio Zwecke?Macht hier die Marke Mundorf Sinn?
      Gruß Carsten
      Hallo Carsten
      Wie gesagt ich habe meine Weichen noch nicht erneuert. Das mit den MKT/MKP Kondensatoren habe ich nur von verschiedenen Quellen gehört. Diese gibts bei diversen online Shops für Elektronikbauteile oder bei Shops für den Boxenbau. Ob die Marke hier einen Unterschied macht kann ich dir nicht sagen, da ich wie gesagt noch keine Erfahrung damit habe. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich die "alten Hasen" mit Erfahrung noch dazu äußern werden.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Carsten,

      was die Weiche angeht hat Julian völlig recht, MKP-10 oder MKT sprich gute radiale Folienkondensatoren von WIMA sind besser als gut genug. Um Spulen und Widerstände brauchst Du dich zunächst nicht zu kümmern.

      Voodoogekasper in Form von "Spezialherstellern" von Kondensatoren ist Unsinn. Die Kondensatoren sind nicht der Flaschenhals, wenn man aus einer AM 140 eine High End Box machen wollte ;)
      Auch armdicke Zuleitungen sind überflüssig.

      Was den Klangunterschied zu den Lautsprechern Deines Vaters angeht, wird dieser wohl eher nicht durch die Weiche bedingt sein.
      Je nachdem, wie die Boxen gelagert wurden und wie häufig und wie laut sie gespielt wurden, können sich die Membranen und deren Aufhängungen verändert haben. Dies ist in der Regel irreversibel.
      Achim